Jump to content

Bild verdeckt Kategorienbeschreibung in Demo-Shop


emax16

Recommended Posts

Hallo,

ich habe den 1.7-Demoshop installiert. Die Kategorienbeschreibung wird durch ein Bild verdeckt.

Clipboard05.jpg.874def55ed0e9382f17c86d5a72c3757.jpg

Das ist auch schon bei dem vorinstallierten Shop so. Mobil funktioniert es. Wenn ich selbst eine Kategorie anlege, wird der Text wieder verdeckt.

Wenn ich bei so einem Problem mir selbst ohne Programmierkenntnisse helfen kann, gibt es andere kostenlose "Themes" oder Templates wie es anscheinend heißt, die ich testen kann?

Vielen Dank!

Edited by emax16 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Generell sollte wohl der Text nicht so lang sein, daß er ins Bild hineinreicht, ggf. kann man ja Zeilenschaltungen oder Absätze einfügen. Bei 1.6 wurde das Kategoriebild als Hintergrundbild angezeigt, Text war also ggf. über dem Bild zu sehen, bei 1.7 wurde das wohl geändert, warum der Text dann aber nicht vor dem Bild automatisch umbrochen wird, erschließt sich mir nicht, läßt sich aber sicher einfach ändern.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die raschen Antworten. Ich habe jetzt Filezilla installiert, um die CSS-Datei anzupassen und auch mit dem "Untersuchen"-Tool von Firefox herumgespielt.

Ich habe leider noch keine css-Dateien bearbeitet. Wie sieht der Quelltext genau aus?

Edited by emax16 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wie der "Quelltext" genau aussieht, kannst du ja nur selbst sehen, ich verstehe die Frage nicht. Bei CSS-Dateien gibt es übrigens keinen "Quelltext", sondern CSS-Anweisungen. Wenn du davon keine Ahnung hast, solltest du dir wenigstens Grundkenntnisse aneignen oder du brauchst jemanden der so etwas für dich erledigt. Gewisse Grundkenntnisse sind nun einmal in jedem Beruf erforderlich, auch wenn man einen Onlineshop betreiben will, entweder hat man sie selbst oder man delegiert Aufgaben.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte ja nur den offensichtlichen Fehler im Standardtheme entfernen und sonst nichts modifizieren. Was muss ich in die customs.css reinschreiben, damit die Breite von #category-description 80% beträgt?

Gibt es andere kostenlose Themes, wo Bilder keine Schrift verdecken oder sonstige offensichtlichen Macken haben?

Link to comment
Share on other sites

#category-description {width: 80%;}

Oder je nach Breite der Bilder halt etwas mehr oder weniger.

Ich sehe gerade, daß dieser Fehler ja tatsächlich im offiziellen Demo-Shop genauso zu sehen ist, und zwar schon seit mehreren Versionen, man glaubt es nicht! 

Wenn du das Bilder lieber im Hintergrund haben möchtest (sodass der Text über dem Bild zu sehen ist) benötigst du folgende Anweisung:

#category-description {position: absolute; z-index: 1;}

Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, ich hinterlege z. B. ein Bild überragenden Text zur besseren Lesbarkeit mit einem halbtransparenten farbigen Hintergrund.

Link to comment
Share on other sites

Die custom.css wo du den Code von rictools von oben einfügen musst findest du unter themes\classic\assets\css.
Es gibt einige kostenlose Themes, google hilft da weiter. Das diese allerdings frei von Bugs sind wage ich zu bezweifeln. Einige Kenntnisse in CSS, Smarty & PHP helfen dir als Shopbetreiber weiter, es lohnt sich etwas damit zu beschäftigen, das spart auf Dauer viel Geld.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...