Jump to content
  • 0

Sperrung Rechtsklick im Shop


CPsure

Question

16 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Entweder per HTML durch Erweiterung des body-Tags: 

<body oncontextmenu="return false">

Oder per Javaskript: 

<script type="text/javascript">
function click (e) {
  if (!e)
    e = window.event;
  if ((e.type && e.type == "contextmenu") || (e.button && e.button == 2) || (e.which && e.which == 3)) {
    if (window.opera)
      window.alert("Diese Funktion ist leider deaktiviert.");
    return false;
  }
}
if (document.layers)
  document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);
document.onmousedown = click;
document.oncontextmenu = click;
</script>

Aber beide Varianten sind leicht auszuhebeln und nerven allenfalls Besucher deines Shops. Hier gleich die Anleitung dazu: https://www.poeschel.net/intern/rechts-klick-sperre.php

Wozu also soll das gut sein?

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Tut mir leid das ich dich zum lachen bringe, aber leider tue ich mich ein bischen schwer mit diesen dingen. Ich kann vieles aber nicht alles und weis daher nicht wo ich es genau hätte hinzufügen müssen. Dies war eigentlich im der Job meines Ehemannes der verstorben ist. Jetzt wusele ich mich durch so gut ich kann, damit der Shop wieder läuft.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Du, das war eine spontane Reaktion und wirklich nicht  böse gemeint. Außerdem galt das Lachen eigentlich gar nicht dir, sondern der Unverfrorenheit von Entwicklern,  die mit völlig überflüssigen Modulen abkassieren, nur weil sie auf Käufer spekulieren, denen das nötige Hintergrundwissen fehlt. Wenn ich oder auch andere hier dir dabei helfen können, mit dem Shop besser klar zu kommen, dann sind deine Fragen willkommen.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Nun, an der Stelle möchte ich mich auch mal einklinken...

Unabhängig davon, ob ich nun Rechtsklicks zulasse oder nicht, sollte man das auch aus Sicht eines potenziellen Kunden sehen, denn dem sollte unsere Aufmerksamkeit gelten und der Shop seinen Bedürfnissen angepasst werden. Ein Ladenbesitzer wird kaum seinen Laden so gestalten, dass der Ladendieb nicht zum erfolg kommt, wenn er damit gleichzeitig dem normalen (ehrlichen) Kunden den Einkauf erschwert.

Mir geht es aber hier einfach mal darum, dass man, je weniger Informationen man in seine Frage packt, umso mehr Spekulationen weckt, was das Drumherum um die eigentliche Frage betrifft. So ist das auch hier passiert, sofort haben wir dem TE versichert, dass eine Rechtsklicksperre zum Einen nicht wirklich was bringt, zum Anderen auch, dass es die Käufer abschreckt.

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Würde ich jetzt nicht sagen das es abschreckt und benutzerunfreundliche ist. Rechtsklick funktioniert ja noch, nur halt das Bild kann man nicht kopieren oder direkt  mit google suchen. Ein Schelm währ böses denkt 🙂

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Gegen den Bilderklau hilft ein Wasserzeichen besser, allerdings wird auch das einen "echten Dieb" nicht abschrecken. Ich habe natürlich nur Bilder drin, die man auf andere Art auch bekommen könnte, daher ist es in meinem Fall sicher nicht wichtig, die Bilder vor Missbrauch zu schützen. Anders sieht es sicher aus, wenn man sein Angebot auf die Inhalte von Bildern ausgerichtet hat, z.B. Designs für T-Shirts, da wird das sicher schwerwiegendere Folgen haben, hier müßte man diese schützen lassen, bevor man überhaupt eine Veröffentlichung wagt, um hinterher ernüchtert festzustellen, dass auch dies nicht zu 100% schützt, weil der Missbrauchende sich ausserhalb der Reichweite unserer Gesetze befindet.

Ich z.B. habe auch ab und an ein Bild von mir in anderen Shops oder Seiten wiederentdeckt, ich erkenne Bilder, die ich selbst gemacht habe anhand gewisser Bildelemente wieder. Ich nehme es mit Humor, solange ich sehe, dass derjenige seinerseits auch zuläßt, dass ihm die Bilder geklaut werden dürfen, wenn nicht, fordere ich ihn auf, dies entweder zuzulassen oder meine Bilder umgehend zu entfernen, natürlich, ohne ihm genau zu sagen, welches Bild ich genau meine... :)

Und natürlich habe auch ich schon Bilder geklaut, wenn ich Waren noch nicht hier hatte, diese aber für eine Vororder anbieten wollte. Das ist aber eine andere Geschichte...

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Es geht mir weniger um den Diebstahl.

Ich möchte es dem Kunden nur nicht ganz so einfach machen wie google es tut um nach billigeren Preisen ausschau zu halten. Für den Kunden gut für den Händler schlecht. 

Für meine eigenen Produkte ist mir dies auch völlig egal. Das meiste ist selbst gefertigt und meine Eigenmarke.

Die  die ich aber eventuell zukaufe bei denen  möchte ich das nicht so gern, versteht sich von selbst.

Bischen umständlicher dem Kunden die billig Preissuche gestalten.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Kann ich so nicht nachvollziehen. 

Wie gesagt habe ich meine Eigenmarke die kein anderer hat und bei google eh nur unter meinem Namen zu finden ist. 

Wenn Kunden zu dir kommen sollen und dies über die Suche mit google Rechtsklick Bilder finden, dann musst du ja preislich günstiger sein als deine Konkurrenz.

Sowas mache ich erst gar nicht mit. Schwierig heutzutage. Gehen genug grossen Firmen schon Insolvent. 

Mein Shop läuft ja schon Jahre und ich versuche diesen möglichst auch nur mit eigen Marke zu füllen und zu erweitern.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ja, aber es ist wirklich ein Kampf gegen Windmühlen. Auf deiner Seite www.doggywelt.de kann ich jede beliebige Grafik mit rechten Mausklick speichern, danach suchen oder was auch immer. Ich habe es gerade ausprobiert. Das einzige, was man dazu tun muss, ist einfach Javaskript abzuschalten. Im Firefox etwa dadurch, dass man die Einstellungen mit der Eingabe

about:config

im URL-Fenster des Browsers öffnet,  in der Suchleiste dann

Javascript.enabled

eingibt und auf diese Einstellung einen Doppelklick mit der Maus macht. Danach steht da nicht mehr true, sondern false - und das war's schon und dein Modul ist ausgehebelt. Anleitungen wie diese findet man zu Hunderten im Internet.

Ich schließe mich da @Claudiocoolan: Du verärgerst allenfalls Kunden - und deine Bilder kann man eh nicht klauen, weil sie alle ein Wasserzeichen haben.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...