Jump to content
  • 0

PrestaShop 1.7 - Änderung Bestellvorgang


LaurensH

Question

Hallo zusammen,

ich würde gerne für unseren Shop die Art und Weise des Bestellvorgangs ändern.

Und zwar soll der Kunde - bevor das Eingabeformular zur Registrierung geladen wird - angeben, ob er Privat oder Gewerblich kaufen möchte und bei Gastbestellung die "Persönlichen Informationen" ausgelassen werden (dann mit zusätzlichem E-Mail Feld in Adressform, um einen Gastaccount damit anlegen zu können)

 

Wahrscheinlich habe ich mich mittlerweile in dem Thema verhangen und es gibt eine einfachere Lösung, als neue Klassen (ähnlich zu classes/form/CustomerForm.php) zu erstellen und dann im OrderController einen neuen Schritt hinzuzufügen...

 

Mein Lösungsansatz für diesen Vorgang wäre folgender:
Der Kunde wählt eine "Bestellart" azs und gibt an, ob er als Gast bestellen oder sich registrieren will und wird anhand der Wahl zum nächsten Schritt geleitet.
Im nächsten Schritt gibt er
1. wenn Gast - seine Adressdaten zzgl. E-Mail an
2. wenn Registrieren - trifft er die Wahl, ob privat oder gewerblich und es tauchen unterschiedliche Formulare auf 

 

Ziel ist es, dass wir folgende Schritte haben:

1. "Bestellart" Kunde wählt, ob er
 - als Gast bestellt
 - sich registriert
 - sich einloggt
2. (PERSÖNLICHE DATEN) Wenn 
 - Gastbestellung, dann direkt zu Adresseingabe und persönliche Angaben auslassen (-> gender_id = 4)
 - Registrierung -> Hier Unterscheidung, ob Privat (gender_id = 1 oder 2) oder gewerblich (gender_id = 3) und entsprechend anderes Formular
 - Einloggen: Entfällt ebenfalls, da Daten vorhanden

3. (ADRESSEN) Unterschiedliche Inhalte des Adress-Formulars anhand der gender_id

...

 

Hat jemand eine Idee, wie man das am Besten umsetzen kann?
Mein Problem ist, dass ich den ersten Schritt nicht eingebaut bekomme. Die Customer-Form und Address-Form kann ich - wenn eine vorherige Wahl (und damit Information wie gender_id verfügbar ist) ohne Probleme anpassen.

 

Ein (paar) Tipp(s) wären sehr hilfreich.

 

Viele Grüße,
Laurens 

Link to comment
Share on other sites

0 answers to this question

Recommended Posts

There have been no answers to this question yet

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...