Jump to content

Prestashop 1.7.5.0 Zugriff verweigert


Arno78

Recommended Posts

Hallo

Wir haben seit dem wir auf die o.g. Version ein Update durchgeführt haben folgendes Problem:

In einigen Meues am Dashbord kommt "Zugriff verweigert" - obwohl ich als Superadmin angemeldt bin.

Anbei die Screenshots:

image.png.2ed067293d75ebd4566756ed0fd0360a.png

image.png.ecfc8b0bf69db7c64d3c7aade1c80cb9.png

image.png.d02c9590aa9ae24e334ae37c3e199e84.png

Hat jemand einen Tipp für uns?

 

Evtl. hat ja dieser Fehler auch etwas damit zu tun:
Wenn wir bei auf Customer settings klicken:

image.png.ad73915ee7466f22931ec8b0fef16ab3.png
image.thumb.png.149fa246ada1de0585001ca98ea05713.png

Vielen Dank

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ach du lieber Himmel! Was ist das denn alles? Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als zunächst mal alle Fremdmodule zu deaktivieren, und nach und nach wieder zu aktivieren. Bei manchen ist es leider so, dass selbst das reine Deaktivieren nicht reicht, weil Teile immer noch aktiv sind und man deswegen das ganze Modul deinstallieren müsste, um den Effekt zu sehen.

Fang am besten mal mit den Modulen von Templatemonster an. Und zuvor solltest du allerdings das völlig überflüssige Modul Handelserfolg deinstallieren und löschen, denn das führt immer wieder zu Problemen, weil es dich ständig mit PrestaShop in Paris verbindet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Es wurde ein Update von:

1.6.1.7 > 1.6.1.23 > 1.7.5.0 durchgeführt

Fremdmodule wurde alles (so unsre IT) deaktiviert.

Fehler belibt trotzdem.
Ob jetzt ein Modul "resettet" worden ist muss ich noch einmal nachfragen.

Habt Ihr noch eine Idee?

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Von einem Update von einer 1.6er-Version auf 1.7 kann man wohl weiterhin nur abraten, das wird erst seit kurzem angeboten und scheint noch sehr fehlerbehaftet zu sein (davon abgesehen, daß hier sowieso die meisten einen Wechsel von einem laufenden 1.6 auf 1.7 nicht empfehlen). Generell laufen Templates für 1.6 nicht unter 1.7, das gleiche gilt für viele Module.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Kläre ich mal ab - aber ich denke unsere IT Leute haben schon alle Fremdmodule und Overrides deaktiviert.

Ist so ein "Downgrade" denn überhaupt möglich?

Oder gibt es schon eine BETA zur Version 1.7.5.1 wo evtl. diese "Bugs" dann behoben sind?

 

Gruß

Edited by Arno78 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Arno78,

hast du noch andere Fehlermeldungen als die oben genannte mit "purchase_minimum_value"?

Wir verwenden auch PS 1.7.5 und dieser Wert kommt nicht sonderlich häufig vor.

Da ich keine Ahnung von PS vor 1.7.5 habe (sind vor 2 Wochen erst mit dem Shop an den Start gegangen und haben direkt dafür entwickelt), könntest du mal überprüfen, ob ein Wert für in der Datenbank gesetzt ist (Tabelle Configuration - name: PS_PURCHASE_MINIMUM) und dieser auch numerisch ist.

Viele Grüße,
Laurens

Link to comment
Share on other sites

Hallo Laurens

Danke für den Tipp aber - wir haben lediglich nur eine Fehlermeldung:

INSERT INTO `ps_specific_price`

Diese kommt vor wenn wir bei bestehenden Artikeln etwas in den Eigenschaften ändern wollen.

Ansonsten ist es so wie oben beschrieben / bei den Screenshots mit dem "Zugriff verweigert"

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ja sollten Sie 🙂

Werde ich gleich Anfang nächster Woche besprechen.

Wir hatten aber auch bei Version 1.6.1 diese Probleme (nur nicht das mit dem Zugriff verweigert).

Ein Update wurde ja gemacht, weil angeblich einige Module nciht mehr kompatible waren.

Außerdem war nach dem Serverumzug die Performance sehr schlecht.

Die Fehlermeldung:

INSERT INTO `ps_specific_price`

haben wir leider nicht weg bekommen.

Was also tun?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Module nicht mehr kompatibel? Meinst du neue gewünschte Module? Module werden ja nicht einfach unkompatibel ... Generell sind bei 1.7 diverse Module und Funktionen von 1.6 gestrichen worden und nach einem Upgrade gibt es viel eher die Gefahr, daß vorhandene Module nicht mehr verwendet werden können oder neu gekauft werden müssen.

Wenn Probleme wie das mit 'ps_specific_price' bereits vorher bestanden, könnte es sich um Fehler in der Datenbank handeln.

Link to comment
Share on other sites

Hallo rictools.

Ich habe schon etwas zu diesem Fehler im Englisch sprachigem Forum gefunden (genauern Link finde ich jetzt gerade nciht mehr).

Aber dieser Fehler liegt angeblich bei den Preisregeln.

Ich kann da aber nicht zugtreifen, weil wir dann den Fehler: "Zugtriff verweigert" haben.

image.png.5e8c0b81b734b1110665464745ddaa30.png

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Arno,

Frag Mal die IT'ler, ob Sie Zugang zu der Datenbank haben (müssten Sie über phpmyadmin z.B.). Damit können Sie die Einträge in der Datenbank direkt ansehen.

Dort sollten Sie folgende Tabellen überprüfen (jeweils mit dem DB Prefix)

-  configuration

- employee

- specific-price

Eventuell hat sich ein Fehler bei der Konfiguration eingeschlichen, der den Zugriff verweigert.

Gruß,

Laurens

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Laurens

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Fehler konnten jetzt nur duch ein Prestashop Ticket (durch den Support) gelöst werden.

Fehler sind jetzt behoben (nur eine unbedeutende Kleinigkeit ist da noch offen. Werde das in einem "neuen Thema erfragen.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...