Jump to content

PDF Metadaten Keywords eintragen


Recommended Posts

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, bzw. nach der richtigen Stelle, um den PDF Rechnungen Meta Daten oder Keywords anzuhängen.

Konkret geht es darum, dass Rechnungsdatum zum Dokument zu speichern, um es später in einem DMS zu erfassen.

Da das Rechnungsdatum nicht unbedingt gleich dem Erstellungsdatum der Datei ist und nicht automatisiert ausgelesen werden kann, denke ich,

ist die einzige Möglichkeit, das Rechnungsdatum gleich bei der Erstellung der PDF Datei anzufügen.

Beim verwendeten TCPDF habe ich folgendes einfaches Beispiel gefunden:

// create new PDF document
$pdf = new TCPDF(PDF_PAGE_ORIENTATIONPDF_UNITPDF_PAGE_FORMATtrue'UTF-8'false);

// set document information
$pdf->SetCreator(PDF_CREATOR);
$pdf->SetAuthor('Nicola Asuni');
$pdf->SetTitle('TCPDF Example 001');
$pdf->SetSubject('TCPDF Tutorial');
$pdf->SetKeywords('TCPDF, PDF, example, test, guide');

.

.

Kann mir dabei vielleicht jemand helfen?

Ich arbeite mit der Version 1.6.1.12

Link to comment
Share on other sites

Mir ist jetzt nicht klar, was Meta-Daten oder Keywords in einer PDF-Rechnung bringen sollen, diese Angaben sind doch wohl nur für Suchmaschinen relevant und du wirst die Rechnungen, die du an deine Kunden schickst, ja nicht veröffentlichen und durch Google finden lassen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Die Rechnungen sollen alle in ein Dokumenten-Management-System (DMS) eingepflegt werden und das möglichst automatisiert.

Anschließend sollen die Rechnungen sortierbar sein, z.B. möchte ich alle Rechnungen aus Januar an den Steuerberater senden.

Nun wird es vorkommen, das Donnerstag abend am 31.01.2019 um 21 Uhr jemand im Shop einkauft und mit Paypal bezahlt.

Die Rechnung wird nun automatisch generiert mit dem Rechnungsdatum 31.01.2019.

Ich lade sie allerdings erst am 01.02. runter und importiere sie ins DMS. Dabei wird das Erstellungsdatum mit dem 01.02. festgelegt.

Somit würde/n diese Rechnung/en nicht mit in die Januar Auswahl kommen, wenn ich nur nach Erstellungsdatum sortieren kann.

Deshalb würde ich gern das Rechnungsdatum als Meta Information mit der PDF Datei übergeben, danach kann man dann einfach suchen und sortieren.

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber die Zahlung ist auch am 31.01., somit muss die Rechnung ja mit in die Buchführung vom Januar.

Wenn ich mir die Eigenschaften einer erstellten Rechnung im Acrobat Reader anschaue, steht dort:

Titel

Verfasser

Thema

Stichwörter: TCPDF;

 

Also gibt es irgendwo einen Punkt, wo bei Stichwörter das "TCPDF" eingetragen wird.

Wenn man da dann an die Variable invoice date käme....

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...