Jump to content

[Gelöst] Prestashop 1.7.5. weist MwSt nicht aus und rechnet falsch


Recommended Posts

Obwohl bei den entsprechenden Einstellungen als B2B eingestellt, weist Prestashop in der Version 1.7.5 die MwSt. dann nicht aus, und berechnet auch keinen korrekten Bruttopreis. Schaltet man den Menüpunkt "MwSt. aktivieren" (Screen 1) wieder an, werden die Preise korrekt berechnet, aber halt als B2C mit Nettopreise, was ja nicht gewünscht ist. Steuersatz ist aktiviert, wird aber bei entsprechender Einstellung mit Nettopreis-Anzeige komplett ignoriert. Hat jemand eine Idee? Geht das erst seit der neuen Release nicht? Hat jemand eine Idee wie man das so einstellen kann, dass Prestashop korrekt rechnet?

 

image.png.dcb22dd001a4af3fb6e2af3aa90b632b.png

image.png.5776a8ce5faeff8063f8a371196fc81e.png

 

image.png.a09438e6b0fdc57e843d15facbb51134.png

Link to comment
Share on other sites

B2C unterscheidet sich von B2B dadurch, dass im ersteren Fall die Bruttopreise angezeigt werden, im letzteren dagegen die Nettopreise, da die MwSt. für Händler ja nur ein durchlaufender Posten ist. Im B2B darf daher nur im Checkout die enthaltenen MwSt. ausgeworfen werden.

Wieso es deiner Meinung nach "nicht wünschenswert" ist, dass im B2B nur die Nettopreise angezeigt werden, erschließt sich mir nicht. Denn das ist ja gerade der Sinn des B2B-Modus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt: Der Satz sollte nur aussagen, dass die Berechnung vom Bruttopreis nur dann funktioniert, wenn MwSt angeschaltet ist, also der B2C-Modus. Auch wenn bei B2B beim Produkt selber nur der Nettopreis angezeigt werden soll (was ja auch korrekt passiert), so müsste dennoch ein Steueranteil berechnet werden, und auch ein Bruttopreis (siehe Screen 2,3). Genau das passiert aber nicht. Oder habe ich da was falsch verstanden? Verkaufspreis Netto = Verkaufspreis Butto kann ja wohl nicht sein. image.png.4195e8324d56cc153588510baa74d97e.png

Edited by Lindwedler (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...