Jump to content

Fehlermeldung im Registrierungsformular anpassen


visars

Recommended Posts

Hallo zusammen

Prestashopversion: 1.7.3.4

Wenn man sich registrieren möchte, muss man den Vornamen, Nachnamen, die E-Mail und das Passwort angeben. Gibt man beim Passwort  ein Zeichen ein und geht auf speichern, so kommt folgende Fehlermeldung "ihre Eingabe muss mit dem geforderten Format übereinstimmen" <-- Diesen Text möchte ich gerne anpassen.

Im Backend habe ich hierzu nichts gefunden. Bei den Übersetzungen habe ich auch schon nachgesehen.

Kann mir da jemand helfen?

image.png.57ca497acb133cf3f32049072479622b.png

Vielen Dank im Voraus.

Visars

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@eleazar  Ich denke dass er genau das in die Fehlermeldung schreiben möchte und nicht dass ein einstelliges Passwort akzeptiert wird. So zumindest habe ich den Eingangspost verstanden.
Du könntest der Übersicht halber diesen Thread aber auch mit dem hier zusammenfügen.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es diese Fehlermeldung nirgendwo in PrestaShop gibt. Wenn man sich allerdings den Quelltext im Echtzeitbetrieb ansieht, kann man zweierlei feststellen:

  1. Das Passwort muss mindestens 5 Zeichen haben.
  2. Es wird bei der Überprüfung via Javaskript auf eine externe Bibliothek zurückgegriffen, die Google zur Verfügung stellt, und zwar mit folgendem Link:
    <script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.11.0/jquery.min.js"></script>
    
    Auf diese Weise ausgegebene Fehlermeldungen sind in PrestaShop natürlich nicht erfasst und können auch nicht geändert werden.
Link to comment
Share on other sites

On 1/26/2019 at 8:22 PM, eleazar  said:

Ich habe jetzt nicht nachgesehen, gehe aber mal davon aus, dass mindestens 6 Zeichen erforderlich sind. Mal im Ernst, was soll denn ein einstelliges Passwort bringen?

Es geht nicht darum, dass ein einstelliges Passwort möglich sein sollte. Sondern um eine aussagekräftige Fehlermeldung. 

Link to comment
Share on other sites

21 hours ago, eleazar  said:

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es diese Fehlermeldung nirgendwo in PrestaShop gibt. Wenn man sich allerdings den Quelltext im Echtzeitbetrieb ansieht, kann man zweierlei feststellen:

  1. Das Passwort muss mindestens 5 Zeichen haben.
  2. Es wird bei der Überprüfung via Javaskript auf eine externe Bibliothek zurückgegriffen, die Google zur Verfügung stellt, und zwar mit folgendem Link:
    
    <script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.11.0/jquery.min.js"></script>
    
    Auf diese Weise ausgegebene Fehlermeldungen sind in PrestaShop natürlich nicht erfasst und können auch nicht geändert werden.

Hallo Eleazar 

Vielen Dank für deine Antwort. 

Ich denke du hast recht mit deiner Antwort. Hast du denn bereits einen Lösungsansatz dafür gefunden? Bestimmt ist eine Umprogrammierung notwendig

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mit einer einfachen Umprogrammierung dürfte das aber nicht getan sein. Es scheint so zu sein, dass Prestashop 1.7 hier durch Verlinkung mit externen Quellen klar gegen geltende Datenschutzbestimmungen verstößt - warum, erklärt der folgende Link: https://steigerlegal.ch/2018/05/15/jquery-datenschutz-problem/ 

Der stammt zwar aus der Schweiz, ist aber genauso wichtig für Deutschland, wo ja bereits die Verwendung von Google Fonts, die nicht lokal eingebunden werden,  abgemahnt werden kann. 

Link to comment
Share on other sites

@eleazar  Das ist seltsam, bei 1.7 ist jQuery ja eigentlich in core.js eincompliliert und nur jquery.ui Komponenten und Modul-Scripte extra geladen. Bei mir sind auch alle Bibliotheken vom lokalen Server eingebunden und nicht direkt von google. Evtl. kann man das irgendwo einstellen oder Visars hat ein Modul was JQuery falsch lädt.

image.thumb.png.76030d12c99fa8d4b2d83523443e5674.png

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...