Jump to content

Recommended Posts

Hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe folgendes Problem:

Sobald ich ein Produkt mit mehreren Varianten erstell wird mir in der Produktübersicht immer das "Bild" also Vorschau angezeigt, das die vorausgewählte Variante ist.

Ich möchte jedoch ein anderes Produktbild in der Übersicht und habe daher ein eigenes Bild als "Titelbild" festgelegt. Aber das wird einfach ignoriert.

Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

(Installiert ist Prestashop 1.7)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe ein Ähnliches Problem.

 

Wie ist es genau bei dir? Jede Variante hat beispielsweise 5 Bilder. Bei mir wird nur das der Vorauswahl gezeigt (aber auch nur 1 Foto). Im Backend sind alle vorhanden. Das ausgewählte Titelbild ist es bei mir nicht, welches angezeigt wird, sondern das erste Foto der Variante.

 

habe 1.7.3

Link to comment
Share on other sites

ja, so ähnlich

ich hab 5 Bilder pro Artikel.

4 davon sind an Varianten geknüpft und das übrige sollte als Titelbild angezeigt werden (ist auch als Titelbild definiert)

Bei mir wird aber nur das Bild der vorausgewählten Variante als Titelbild angezeigt - und beim Mouseover erst das "Titelbild".

Ich hab 1.7.4.2

Hab mir ein Theme von Leotheme gekauft - aber ich denke nicht das es daran liegt.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb denise342:

Aber David100 hat doch schon geschrieben das er das gleiche Problem hat? Und er verwendet nicht das selbe Theme.

Keiner eine Lösung parat??

:(

Woher weißt, du welches Theme er hat? Er schreibt nichts dazu und das ist sein einziger Beitrag im Forum, du kannst es also nur wissen, wenn du mit ihm persönlich kommuniziert hast.

Ich kann nicht helfen, weil ich - wie die meisten erfahreneren User hier - nicht mit 1.7.x arbeite.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ich habe mir über den prestashop auch ein neues Template gekauft, allerdings direkt von prestashop. Vorher hatte ich schon ein anderes gekauft. Die Problematik mit den Fotos ist bei mir jedoch erst seit kurzem. Das Template habe ich seit 4 Monaten. Prestashop Update have ich in der Zeit keines geladen

Link to comment
Share on other sites

Wie rictools schon geschrieben hat haben hier nur wenige Erfahrung mit 1.7 was auch der Grund sein dürfte das keine Antworten kommen.
Weiters hat er auch gute Ratschläge gegeben die ungehört bzw. unbeantwortet blieben.

Zwei Ratschläge zur Problemfindung:

1) Tritt der Fehler auch auf wenn du das Classic theme verwendest? Ja/Nein

Wenn Nein, dann

2) Frag den Autor des Themes was er dazu sagt.

Wenn Ja, dann hilft nur probieren oder warten bis jemand was dazu sagen kann.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb David100:

Hallo,

 

Ich habe mir über den prestashop auch ein neues Template gekauft, allerdings direkt von prestashop. Vorher hatte ich schon ein anderes gekauft. Die Problematik mit den Fotos ist bei mir jedoch erst seit kurzem. Das Template habe ich seit 4 Monaten. Prestashop Update have ich in der Zeit keines geladen

Ohne Gründe bzw. ohne das was geändert wurde treten solche Fehler eigentlich selten auf. Hast du oder dein Hoster was geändert bevor der Fehler aufgetreten ist?

Link to comment
Share on other sites

Am 16.1.2019 um 6:53 PM schrieb denise342:

und beim Mouseover erst das "Titelbild".

Das fällt mir auf, so ein Mouseover-Bildwechsel ist meines Wissens nicht Standard, wird wohl vom Theme und / oder einem Modul bereitgestellt. Ggf. deaktiviere das Modul testweise, evtl. hilft es auch die Einstellungen des Moduls einmal aufzurufen oder das Modul zu resetten.

Übrigens könnte auch ein Link zur Site hilfreich sein.

Link to comment
Share on other sites

hmm... stimmt, sorry - ich bin irgendwie davon ausgegangen das er das standardtheme verwendet.

Ich hab meines von Leotheme gekauft und schon mal hingeschrieben ob die das Problem lösen können - hoffe das bald Antwort kommt :)

sollten sie mir was sagen, geb ichs hier natürlich gerne weiter.

Ja schade, ich weiß gar nicht was alle gegen 1.7 haben?  Bin zwar kein Profi, aber hatte soweit eigentlich nie groß Probleme damit und hab so viele verschiedene Modul drauf laufen - Onlinedesigner, Berechnungstools, ...

obwohl, bei 1.6 hab ich als Laie mir  viel leichter getan kleine Änderungen zu programmieren, das find ich beim neuen jetzt umständlicher :(

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo allerseits,

gibt es diesbezüglich schon etwas neues bzw. eine Lösung? Setze 1.7.3 mit classic theme und habe auch das Problem.

Wir verkaufen Wolle. Als Titelbild möchte ich bspw. eine Übersicht aller Knäuel mit deren Farben, in den Artikeldetails dann jeweils den Farbton der ausgewählten Variante. Wähle ich die Übersicht als Titelbild aus, wird mir dies Bild auch als erstes in den Details angezeigt und der Kunde muss erst auf das Bild mit dem Farbton klicken. Irgendwie nicht wirklich schön... 😉

Gruß

Jörg

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie komme ich da nicht mit, von welchem Bild / welchen Bildern sprichst du? "In den Artikeldetails" hätte ja nichts mit den normalen Produktbildern zu tun und die Artikeldetails (short_description und description) sind doch unabhängig von der gewählten Variante gleich ... Und was ist "das Bild mit dem Farbton"?

Generell, spricht etwas dagegen auf die neueste Prestashop-Version zu aktualisieren?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

sorry wenn ich nicht verständlich ausgedrückt habe...

Im Backoffice auf der Artikelseite lade ich mir ja einen Pool an Bildern zu dem Artikel hoch. Eines davon kann ich als Titelbild deklarieren. Des Weiteren kann ich jeder Variante beliebige Bilder aus diesem Pool zuordnen. Somit bekommt der Kunde zu jeder Variante nur die Bilder (sprich Farbtöne in meinem Fall) angezeigt, die zu dieser gehören. 

Ordnet man das Titelbild AUCH den Varianten zu, erscheint dies in auf den Produkt-Übersichtsseiten (wie gewünscht) und wird dann beim Aufruf des Artikels aus Kundensicht als erstes angezeigt, der Kunde müsste dann in einem weiteren Step das Bild mit dem Farbton anklicken (nicht gewünscht).

Ordnet man das Titelbild den Varianten NICHT zu, wird auf den Produkt Übersichtsseiten mit mehreren Produkten die vorausgewählte Variante angezeigt und nicht das Titelbild (nicht gewünscht). Beim Aufruf des Artikels wird dann sofort das Bild mit dem entsprechenden Farbton angezeigt (wie gewünscht).

Ich werde wohl in Kürze auf die neueste Version aktualisieren, bisher fehlte einfach die Zeit (und vielleicht auch der Mut)...

Gruß

Jörg

www.woolhouse.de

 

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hallo

Zu diesem Problem gibt es wohl noch keine Lösung? Ich setzte 1.7.6.3 Classic ein und möchte ebenfalls ein separates Titelbild verwenden. Ein Bild für die Übersicht der Varianten und dann jeweils ein anderes Bild pro Variante. Eine Lösung zu diesem unschönen Verhalten wäre super.

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Das, was Vatta als Ziel beschreibt, erscheint mir nicht unbedingt sinnvoll, der Kunde sieht einen Artikel in der Übersicht (z. B. auf der Kategorieseite), klickt dann zur Produktseite und erhält auf einmal ein anderes Bild (das der vorausgewählten Variante) angezeigt. Es dürfte sinnvoller sein, die Standardvariante "bitte Farbe auswählen" zu benennen und den Kunden zunächst die gewünschte Farbe auswählen zu lassen.

Aber es ist sicher möglich, den Code z. B. der Kategorieseite anzupassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Habe 1.7.5 Classic Theme und noch etwas unerfahren mit Prestashop. Es wird das Titelbild unter Allgemein komplett ignoriert, wenn für die Variante ein anderes Bild gewählt wird. Das Teitelbild wird ja nicht einmal in den Kategorien angezeigt - obwohl ich das im Template ändern konnte.

Ist das jetzt eigentlich ein bug oder ein feature? 🙄

lg Mathias

Edited by Matzi (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...