Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich teste gerade einen 1.7.5 und würde dazu gerne die ganzen Daten aus einem bestehenden 1.6.1.7 rüberschaffen.

Artikel inkl. Bilder und Varianten
Kunden
Bestellungen
Versandeinstellungen

Das Ganze natürlich in allen Shopsprachen. Gibt es dazu ein Tool? Oder muss das Ganze "zu Fuß" erledigt werden?

Für eine kleine Sichtung gebe ich das Geld sicher nicht aus, es geht darum, zu sehen, wie sich der Shop unter gleichen Datenbeständen verhält, ich kann mir dennoch schwer vorstellen, dass ich darauf wechseln würde.

Wenn du deine Daten nicht mit der verlinkten Gratisversion holen kannst könntest du ja deinen aktuellen Shop klonen und diesen dann auf 1.7 updaten. Dann müssten die Daten ja da sein (theoretisch)

Okay, das untere hatte ich nicht gesehen, hatte das ganze im Smartphone gesehen, da ist die Sicht nicht die Beste ;)

Ich muss mich da mal, wenn ich Zeit finde reinhängen, im Moment spiele ich mit diversen Shops rum, um mal zu sehen, was da sonst noch so am Markt ist. Leider fehlt mir aber ein wenig die Zeit, das intensiver zu machen, im Moment beschränke ich mich auch eher drauf, den Presta geschmeidig am Laufen zu halten :)

On 1/13/2019 at 8:24 AM, NSN said:

Wenn du deine Daten nicht mit der verlinkten Gratisversion holen kannst könntest du ja deinen aktuellen Shop klonen und diesen dann auf 1.7 updaten. Dann müssten die Daten ja da sein (theoretisch)

Hallo, wie klone ich meinen Shop? Danke und viele Grüße

vor 33 Minuten schrieb Jürgen Weber:

Hallo, wie klone ich meinen Shop? Danke und viele Grüße

Upgrade von 1.6 auf 1.7 https://addons.prestashop.com/de/datenmigration-backup/5496-.html

aber da musst du vorsichtig sein bei vielen klapt das nicht und du musst vorher alle deine Dateien und Datenbanken sichern fals was schief geht..

Versuche so, installiere als erstes 1.7 nebenher, dann über CSV Import/Exporttool versuchen alles von 1.6 auf 1.7 zu Importieren.

es gibt auch Addons dafür aber die kosten was.

Edited by SliderFlash (see edit history)
  • Like 1

1 minute ago, SliderFlash said:

Versuche so, installiere als erstes 1.7 nebenher, dann über CSV Import/Exporttool versuchen alles von 1.6 auf 1.7 zu Importieren.

So mache ich es, jedoch ist das sehr unbefriedigend und extrem aufwendig, da nicht alles exportiert werden kann (z.B. Gewicht und andere Maße nicht). 

Das mit dem Oneklick upgrade habe ich schon versucht, hatte mir damals den kompletten Shop zerschossen, aber zum Glück hat mein Hoster Backups der letzten 6 Tage stets bereit.

Das mit dem Klonen hatte ich aber so verstanden, dass ich den bestehenden 1.6er Shop klone (sozusagen kopiere) es diesen Shop also zweimal gibt, und dann bei einem nochmals verschiedenes versuchen kann, ohne mir den originalen Shop kaputt zu machen.

@Jürgen Weber mit phpmyAdmin kannst du jegliche Datenbanktabelle auch als csv exportieren, aber auch mittels SQLqueries geht das. Diese gesammelten Daten kannst du dann mittels csv Import und mapping auch wieder in deine neue saubere PS 1.7. importieren. Dass so eine Migration nicht einfach und zeitaufwendig ist, das ist leider so. Nicht umsonst verlangen Experten, die so eine Arbeit durchführen auch nicht wenig Geld dafür, weil dies eben zeitaufwendig ist und auch eine gewisse Routine diese Zeit nicht minimiert.

Ich persönlich würde zwar freiwillig nicht auf 1.7 upgraden, aber wenn's denn sein soll ...

Relativ einfach und dazu kostenlos geht es mit dem Skript, das @musicmaster dankenswerterweise dafür erstellt hat. Hier zwei Download-Möglichkeiten:

https://www.prestools.com/ (unten auf der Seite)