Jump to content
bgbruehl

Einstellungen >> Suche. Manche Artikel werden nicht gefunden!

Recommended Posts

Hallo Leute und ersteinmal ein frohes neues Jahr. Meine Shop Version lautet: 1.7.4.2

In meinem Shop habe ich ganz viele Zeitschriften unter anderem auch P.M.

Wie das so ist, benutzen die Kunden lieber die Suche anstatt die Kategorie P.M. aufzusuchen. Wenn man jetzt bei mir im Shop in der suche P.M. eingibt, dann findet der Shop null Artikel obwohl es über 50 Hefte davon gibt.

Ich habe mal ein wenig in den Einstellungen gefummelt und finde nicht wie ich das machen kann. Kann es sein dass das nicht geht, weil da ein PUNKT dabei ist?

Kann mir jemand helfen? Danke

Ich habe auch unter Shop-Einstellungen > Suche > Alias eingeben. Und zwar wie folgt.

1. ALIAS: P.M. = PM

2. ALIAS: PM = P.M.

Leider auch ohne Erfolg.

ich weiß zwar nicht wie das bei 1.7 läuft.

Bei  1.6. werden Sonderzeichen wie Divis und Punkt ausgefiltert, dafür gibt es einen Fix:

Falls du in den Titel zusätzlich zu P.M. auch PM eingeben willst mußt du natürlich die minimale Suchstringlänge auf 2 setzen.

Grüsse
Whiley

Hatte ich schon vorher gemacht. klappt trotzdem nicht.

Anbei habe ich 3 Screenshots gemacht, wie es aktuell unter der Einstellung: Shop-Einstellungen >> Suche aussieht.

19160_front.jpg

66778.jpg

66779.jpg

Aber du hattest schon gelesen, daß Punkte bei 1.6 in der Suche ausgefiltert wurden (-->FIX). Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das bei 1.7 genauso!

Ohne Eingriff in den Quellcode der Search.php kannst du nichts machen, da die  Funktion sanitize den Punkt rausfiltert. Da hat Whiley völlig recht.

Den Fix von prana13 kann man auch nicht so ohne Weiteres übernehmen, weil er erstens hier schon, ohne darauf hinzuweisen, die SQL-Abfrage in der Funktion find mit Wildcards erweitert hat

? ' \'%'.$start_search.pSQL(Tools::substr($word, 1, PS_SEARCH_MAX_WORD_LENGTH)).$end_search.'%\''
: ' \'%'.$start_search.pSQL(Tools::substr($word, 0, PS_SEARCH_MAX_WORD_LENGTH)).$end_search.'%\''

und zweitens genau diese Funktion in 1.7 sehr verändert ist. Man könnte es natürlich mal ausprobieren, das gesamte Override einzubauen. Das überschreibt ja dann beide Funktionen.

Aktuell ist es jedenfalls so in deinem Shop, dass man alle Ausgaben deiner P.M. nur dann findet, wenn man als Suchbegriff "PM Ausgabe" eingibt - ohne Punkte. Aber dann natürlich auch alle anderen Hefte, auf die das Kriterium "Ausgabe" zutrifft.

Am 9.1.2019 um 10:36 AM schrieb bgbruehl:

Ich habe auch unter Shop-Einstellungen > Suche > Alias eingeben. Und zwar wie folgt.

1. ALIAS: P.M. = PM

2. ALIAS: PM = P.M.

Leider auch ohne Erfolg.

Bist du sicher, daß das nicht zu einer Endlosschleife führt und deshalb nicht funktioniert? Ich würde zu "P.M. Magazin" oder "PM Magazin" leiten, so lautet der Eintrag in der Wikipedia.

vor 16 Stunden schrieb rictools:

Bist du sicher, daß das nicht zu einer Endlosschleife führt und deshalb nicht funktioniert? Ich würde zu "P.M. Magazin" oder "PM Magazin" leiten, so lautet der Eintrag in der Wikipedia.

Ja ich verstehe was du meinst, aber laut meiner Statistik >> Suche: Suchen die meisten Kunden nach P.M. oder PM

Ich glaube nicht, dass du @rictools verstanden hast. Er wollte dir höflich zu verstehen geben, dass diese Kombination von Alias-Definitionen unsinnig ist, weil sie sich gegenseitig aufheben:

P.M. = PM = P.M. = PM =  ... 😊