Jump to content

Einstellungen >> Suche. Manche Artikel werden nicht gefunden!


bgbruehl

Recommended Posts

Hallo Leute und ersteinmal ein frohes neues Jahr. Meine Shop Version lautet: 1.7.4.2

In meinem Shop habe ich ganz viele Zeitschriften unter anderem auch P.M.

Wie das so ist, benutzen die Kunden lieber die Suche anstatt die Kategorie P.M. aufzusuchen. Wenn man jetzt bei mir im Shop in der suche P.M. eingibt, dann findet der Shop null Artikel obwohl es über 50 Hefte davon gibt.

Ich habe mal ein wenig in den Einstellungen gefummelt und finde nicht wie ich das machen kann. Kann es sein dass das nicht geht, weil da ein PUNKT dabei ist?

Kann mir jemand helfen? Danke

Link to comment
Share on other sites

ich weiß zwar nicht wie das bei 1.7 läuft.

Bei  1.6. werden Sonderzeichen wie Divis und Punkt ausgefiltert, dafür gibt es einen Fix:

Falls du in den Titel zusätzlich zu P.M. auch PM eingeben willst mußt du natürlich die minimale Suchstringlänge auf 2 setzen.

Grüsse
Whiley

 

Link to comment
Share on other sites

  •  eleazar changed the title to Eisntellungen >> Suche. Manche Artikel werden nicht gefunden!

Ohne Eingriff in den Quellcode der Search.php kannst du nichts machen, da die  Funktion sanitize den Punkt rausfiltert. Da hat Whiley völlig recht.

Den Fix von prana13 kann man auch nicht so ohne Weiteres übernehmen, weil er erstens hier schon, ohne darauf hinzuweisen, die SQL-Abfrage in der Funktion find mit Wildcards erweitert hat

? ' \'%'.$start_search.pSQL(Tools::substr($word, 1, PS_SEARCH_MAX_WORD_LENGTH)).$end_search.'%\''
: ' \'%'.$start_search.pSQL(Tools::substr($word, 0, PS_SEARCH_MAX_WORD_LENGTH)).$end_search.'%\''

und zweitens genau diese Funktion in 1.7 sehr verändert ist. Man könnte es natürlich mal ausprobieren, das gesamte Override einzubauen. Das überschreibt ja dann beide Funktionen.

Aktuell ist es jedenfalls so in deinem Shop, dass man alle Ausgaben deiner P.M. nur dann findet, wenn man als Suchbegriff "PM Ausgabe" eingibt - ohne Punkte. Aber dann natürlich auch alle anderen Hefte, auf die das Kriterium "Ausgabe" zutrifft.

Link to comment
Share on other sites

Am 9.1.2019 um 10:36 AM schrieb bgbruehl:

Ich habe auch unter Shop-Einstellungen > Suche > Alias eingeben. Und zwar wie folgt.

1. ALIAS: P.M. = PM

2. ALIAS: PM = P.M.

Leider auch ohne Erfolg.

Bist du sicher, daß das nicht zu einer Endlosschleife führt und deshalb nicht funktioniert? Ich würde zu "P.M. Magazin" oder "PM Magazin" leiten, so lautet der Eintrag in der Wikipedia.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb rictools:

Bist du sicher, daß das nicht zu einer Endlosschleife führt und deshalb nicht funktioniert? Ich würde zu "P.M. Magazin" oder "PM Magazin" leiten, so lautet der Eintrag in der Wikipedia.

Ja ich verstehe was du meinst, aber laut meiner Statistik >> Suche: Suchen die meisten Kunden nach P.M. oder PM

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problemchen mit der Suche. Meine Presta Version: 1.7.4.2

Also, wie ihr ja schon gelesen habt, habe ich einen Zeitschriften Shop. Folgendes Problem besteht:

Kommt ein Kunde und gibt in der Suchmaske Bravo 1995 ein, dann werden alle Zeitschriften korrekt angezeigt. Testet selbst auf www.altezeitschriften.de

Nehmen wir jetzt mal die erste Bravo die angezeigt wird und klicken diese an. Das ist bei mir die Bravo mit Michael Jackson, jetzt suche ich mir aus der Beschreibung das Wort Challenge aus, ist relativ am Anfang der Beschreibung. wenn ich dieses Wort jetzt in der Suche eingebe, dann findet die Suche nichts, genauso ist es auch mit allen anderen Wörter.

Dass das so nicht funktioniert ist mir klar, dennoch hätte ich gerne dass es funktioniert. Warum es nicht funktioniert? Weil ich im Backend unter Einstellungen >> Suche >> Gewicht dementsprechend das so aktiviert bzw. geändert habe.

Anbei ein Screenshot von den Eisntellungen der Gewichtung:
Unbenannt-9z30.jpg

Ich habe bis auf die Gewichtung Stichwörter, bewußt alle auf Null gesetzt, da meine Kunden eigentlich hauptsächlich nach z.B. Bravo März 1995 suchen oder nach Michael Jackson. Doch es gibt auch Kunden die z.B. einen Artikel suchen in dem das Wort Challenge enthalten ist. Leider wird diese Zeitschrift mit dem Begriff Challenge aber nicht angezeigt.

 

Was ich schon getan habe: Ich habe diverse Gewichtungen wieder aktiviert (ja ich habe dann den kompletten Suchindex regeneriert und den Cache gelöscht) wie die Gewichtung Artikelbeschreibung und Kurzbeschreibung. Wenn ich diese Gewichtungen lasse und ein Kunde sucht Bravo 1995, dann erscheint zwar auch die Bravo von 1995, doch als erstes erscheinen Bravo Zeitschriften aus den 60er Jahren und so weiter, also alles durcheinander, doch suche ich das Wort Challenge, dann erscheint die Zeitschrift die kommen sollte!

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert geschrieben!

Wäre Super wenn mir da einer helfen könnte.

Achso ich gebe jedem einzelnem Heft, das ich neu einstelle die entsprechendem Stichwörter.

Edited by bgbruehl
screenshot verschoben + link hinzugefügt (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

12 minutes ago, bgbruehl said:

Was ich schon getan habe: Ich habe diverse Gewichtungen wieder aktiviert (ja ich habe dann den kompletten Suchindex regeneriert und den Cache gelöscht) wie die Gewichtung Artikelbeschreibung und Kurzbeschreibung. Wenn ich diese Gewichtungen lasse und ein Kunde sucht Bravo 1995, dann erscheint zwar auch die Bravo von 1995, doch als erstes erscheinen Bravo Zeitschriften aus den 60er Jahren und so weiter, also alles durcheinander, doch suche ich das Wort Challenge, dann erscheint die Zeitschrift die kommen sollte!

Wie sehen denn die Gewichtungen aus bei denen du das Ergebnis bekommst.? Wenn die Stichworte stärker gewichtet sind und du 1995 als Stichwort angelegt hast, sollte das eigentlich zuerst erscheinen

Link to comment
Share on other sites

Hallo, wenn du jetzt speziell den Abstatz meinst "Wenn ich diese Gewichtungen lasse und ein Kunde sucht Bravo 1995, dann erscheint zwar auch die Bravo von 1995, doch als erstes erscheinen Bravo Zeitschriften aus den 60er Jahren und so weiter, also alles durcheinander"

Dann hatte ich folgende Einstellungen gemacht:

- Gewichtung Langbeschreibung auf 4

- Gewichtung Kurzbeschreibung auf 2

- Gewichtung Stichwörter auf 8

Der Rest blieb auf 0

 

Ich habe auch ein wenig gespielt wie die Gewichtung mal noch höher gesetzt usw., hatte sich nichts geändert.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb rictools:

Ohne genaue Kenntnis, welche Zeitschriften denn jetzt als erstes gefunden wurden und welche Stichwörter und Beschreibungen diese aufweisen kann man da nur raten.

OK, also nehmen wir als Beispiel immer nur eine Zeitschrift und zwar diese hier: https://www.altezeitschriften.de/bravo/530-bravo-nr2-5-jan-1995.html

Für diese Zeitschrift habe ich folgende Stichwörter eingetragen: Bravo, Januar, 1995, Michael Jackson

Der Titel dieser Zeitschrift sieht so aus: BRAVO Nr.2 / 5 Januar 1995 - der neue Michael Jackson

Die Beschreibung: Da klickt einfach auf den Link, dann seht ihr diese.

Wenn man jetzt irgendwas von diesen Stichwörter in die Suchmaske eingibt wie z.B. Bravo 1995 oder Michael Jackson erscheint diese Zeitschrift bei mir an erster Stelle, was auch so sein soll.

Nehme ich jetzt das Wort: Show-Schlagzeilen weil ein Kunde einen Artikel über Show-Schlagzeilen sucht, erscheint überhaupt kein Suchergebniss, wobei das Wort Show-Schlagzeilen in ganz vielen Bravo Zeitschriften vorkommt, unter anderem auch in dieser Zeitschrift.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb rictools:

Er scheint keine Stichwörter aus der Beschreibung zu finden, bist du sicher, daß diese in der Gewichtung noch aktiv sind und alle Seiten für die Suche indiziert sind, evtl. auch Caches gelöscht sind?

Die Stichwörter muss ich selbst bei jedem Produkt angeben, siehe Bild:

Unbenannt-9z30.jpg

Das Wort Show-Schlagzeilen ist zum Beispiel nicht in den Stichwörter aufgezählt, da ich es ja nicht eingetragen habe, dennoch möchte ich dass wenn ein Kunde nach Show-Schlagzeilen sucht, auch dieses erscheint. Aktuell spuckt die Suche ja null Treffer aus, obwohl es ganz viele Seiten gibt mit dem Wort Show-Schlagzeilen

Edited by bgbruehl
Bild fixiert (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Sorry, bei meinem Prestashop heißt das noch Tags und nicht Stichwörter, was ja eher ein allgemeiner Begriff ist, ich meinte einfach Wörter, nach denen gesucht werden kann, in dem Fall die Wörter, die in der Beschreibung enthalten sind.

Es bleibt bei der Frage, warum Wörter, die in der Beschreibung enthalten sind, nicht gefunden werden.

Link to comment
Share on other sites

Die Stichwörter habe ich erst seit ca. 2 Monaten im Shop, davor hatte ich diese garnicht angeben. Bis mir aufgefallen ist, dass wenn ich Bravo 1995 suche, nur einen Teil angezeigt wird, deswegen habe ich die Stichwörter angegeben. Demnach lief schon vor den Schlagwörter die Suche nicht richtig.

Link to comment
Share on other sites

Nun, wenn du überall Gewichtung 0 eingetragen hattest konnte die Suche ja nicht funktionieren, beim Beispiel enthalten die Stichwörter aber sowieso nur die Wörter, die im Artikelnamen stehen, sodaß es wohl ausreichend gewesen wäre, dem Artikelnamen eine hohe Gewichtung zu geben.

Wenn deine Einstellungen jetzt stimmen und der Suchindex vollständig neu generiert wurde und es auch nicht am Cache liegt, hast du ein separates Modul für die Suche laufen (Standard ist die doch so nicht?)? Ggf. schau mal da in die Einstellungen oder deaktiviere es testweise.

Link to comment
Share on other sites

Hab es hinbekommen. richtools gab den Tipp.

Ich habe mein Modul einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert und schon hat es funktioniert. Anscheined hatte er einen hänger! Trotz cache leeren und neu generieren hatte er es nicht hinbekommen.

DANKE

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...