Jump to content

url der startseite Unter Shopeinstellung geändert


Recommended Posts

Guten Tag Zusammen

Ich habe unter Shop Einstellung / Traffic & SEO / SEO + URL / Shop URL Festlegen / URL der Startseite, meine URL eingegeben https://imi-shop.ch/de

Nach dem Speichern ging nichts mehr, auf der Admin und Webseite kommt nur noch;

interner Serverfehler

Der Server hat einen internen Fehler oder eine falsche Konfiguration festgestellt und konnte Ihre Anfrage nicht abschließen.

Wenden Sie sich an den Serveradministrator Ihres Hosting-Providers, um ihn über den Zeitpunkt des Fehlers und die Aktionen zu informieren, die Sie unmittelbar vor diesem Fehler ausgeführt haben.

Weitere Informationen zu diesem Fehler sind möglicherweise im Serverfehlerprotokoll verfügbar.

 

Mein Problem ist, das ich nicht mehr in Adminbereich komme um den Fehler zu korrigieren. Über FTP oder Dreamweaver weiss ich nicht wo suchen.

Es ist die Prestashop version   1.7.2.4

Ich bin am drehen durch.

Danke im Voraus für jede hilfe.

Bernhard

Edited by bernhard
Prestashop version eingeben (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Claudio

Danke für die sehr schnelle Antwort.

Dort habe ich auch schon nachgesehen, kann aber nicht eruieren wo, bzw. unter was ich schauen und allenfalls ändern kann / muss. Traffi - SEO habe ich nicht gefunden oder übersehen.

 

Einen schönen Tag wünsche ich.

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb bernhard:

 

Dort habe ich auch schon nachgesehen, kann aber nicht eruieren wo, bzw. unter was ich schauen und allenfalls ändern kann / muss.

Da sich mit 1.7 hier kaum jemand auskennt, wirst du wohl selber in der phpmyadmin-Suche das Wort url eintippen müssen.

Im 1.6er Shopsystem heißt die Tabelle xx_shop_url

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Habe den shop url gefunden, nachfolgend eine Kopie, Print screen funktioniert irgendwie nicht.

phpMyAdmin
StartseiteNeu anmeldenphpMyAdmin-DokumentationDokumentationNavigationspanel-EinstellungenNavigations-Panel aktualisieren
Letzte
 
 
  • Alles auf-/zuklappenVerknüpfung mit Hauptpanel aufheben
 

Seitenbezogene EinstellungenKlicken Sie auf die Leiste, um zum Anfang der Seite zu scrollen

SQL-Abfragekonsole Konsole
aufsteigend
absteigend
Reihenfolge:
SQL Debugger
Ausführungsreihenfolge
Nötige Zeit
Sortieren nach:
Abfragen umgruppieren
Beim Laden der SQL-Debug-Informationen ist ein Fehler aufgetreten.
 
Optionen
Standard festlegen
Abfragenachrichten immer aufklappen
Abfrageverlauf beim Start anzeigen
Aktuelle Abfrage anzeigen
Abfragen mit Enter ausgeführen und neue Zeilen mit Shift + Enter eingefügen. Um dies dauerhaft zu speichern, siehe Einstellungen.
Zum dunklen Motiv wechseln
dot.gif 1 Datensatz betroffen.
UPDATE `ps_shop_url` SET `physical_uri` = '/https:/imi-shop.ch/de/' WHERE `ps_shop_url`.`id_shop_url` = 1;
dot.gif Zeige Datensätze 0 - 0 (1 insgesamt, Die Abfrage dauerte 0.0006 Sekunden.)
SELECT * FROM `ps_shop_url`
  Alles anzeigen
|
    Anzahl der Datensätze:
  Zeilen filtern:    
 


+ Optionen

 
 
 
 
 
 
 
 
Vollständige Texte id_shop_url id_shop domain domain_ssl physical_uri virtual_uri main active
  Bearbeiten Bearbeiten Kopieren Kopieren Löschen Löschen 1 1 imi-shop.ch imi-shop.ch /https:/imi-shop.ch/de/   1 1
 
 
markierte:Alle auswählen markierte:

 

 

  Alles anzeigen
|
    Anzahl der Datensätze:
  Zeilen filtern:    
Operationen für das AbfrageergebnisDrucken DruckenIn Zwischenablage kopieren In Zwischenablage kopieren Exportieren Exportieren Diagramm anzeigen Diagramm anzeigen Erzeuge View Erzeuge View
Neues phpMyAdmin-FensterIch habe https:/imi-shop.ch/de/ von physical_ url gelöscht, als ich im Opera testen wollte ob die Seite nun geht Kamm die Fehlermeldung 404 in der Adresszeile, beim wieder einsetzen von https:/imi-shop.ch/de/ in physical_url Kamm die Meldung 500. Die 500 war schon vorher so.
 
 
Edited by bernhard
Markierung (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Da gehören weder das protokol (https) noch die Sprache rein (sofern die nicht wirklich als Installationsverzeichnis dient). Hier ein Beispiel einer lokalen Installation im Verzeichnis "shop" auf dem Server localhost:

image.png.dfd2ce70e6d6e7f00f9de1d0b7edf76d.png

Wenn du DB-Backups hast (was ich hoffe) kannst du dir auch die ehemals funktionierenden Werte für dich dort raussuchen

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Whiley:

Die Tabelle beinhaltet u.a. 3 Felder  das hinter dem Doppelpunkt mußt du jeweils eintragen:

 

domain:imi-shop.ch

domain_ssl:imi-shop.ch

physical_uri:/

Grüsse
Whiley

Habe ich so Gemacht;

domain:imi-shop.ch

domain_ssl:imi-shop.ch

physical_uri:/

Ohne Erfolg

vor 10 Minuten schrieb Whiley:
   

Noch weitere Kopie;

 

  # Name Typ Kollation Attribute Null Standard Kommentare Extra Aktion
1 id_shop_urlPrimärschlüssel int(11)   UNSIGNED Nein kein(e)   AUTO_INCREMENT Bearbeiten Bearbeiten Löschen Löschen
 
2 id_shopIndex int(11)   UNSIGNED Nein kein(e)     Bearbeiten Bearbeiten Löschen Löschen
 
3 domainIndex varchar(150) utf8_general_ci   Nein kein(e)     Bearbeiten Bearbeiten Löschen Löschen
 
4 domain_sslIndex varchar(150) utf8_general_ci   Nein kein(e)     Bearbeiten Bearbeiten Löschen Löschen
 
5 physical_uriIndex varchar(64) utf8_general_ci   Nein kein(e)     Bearbeiten Bearbeiten Löschen Löschen
 
6 virtual_uriIndex varchar(64) utf8_general_ci   Nein kein(e)     Bearbeiten Bearbeiten Löschen Löschen
 
7 mainIndex tinyint(1)     Nein kein(e)     Bearbeiten Bearbeiten Löschen Löschen
 
8 active tinyint(1)     Nein kein(e)     Bearbeiten Bearbeiten Löschen Löschen
 
markierte: Alle auswählen markierte:

 


 

Spalte hinzufügen  Spalte(n) einfügen    
IndizesDokumentation
Aktion Schlüsselname Typ Unique Gepackt Spalte Kardinalität Kollation Null Kommentar
Bearbeiten Bearbeiten Löschen Löschen PRIMARY BTREE Ja Nein id_shop_url 0 A Nein  
Bearbeiten Bearbeiten Löschen Löschen full_shop_url BTREE Ja Nein domain 0 A Nein  
physical_uri 0 A Nein
virtual_uri 0 A Nein
Bearbeiten Bearbeiten Löschen Löschen full_shop_url_ssl BTREE Ja Nein domain_ssl 0 A Nein  
physical_uri 0 A Nein
virtual_uri 0 A Nein
Bearbeiten Bearbeiten Löschen Löschen id_shop BTREE Nein Nein id_shop 0 A Nein  
main 0 A Nein
vor 9 Minuten schrieb JBW:

Da gehören weder das protokol (https) noch die Sprache rein (sofern die nicht wirklich als Installationsverzeichnis dient). Hier ein Beispiel einer lokalen Installation im Verzeichnis "shop" auf dem Server localhost:

image.png.dfd2ce70e6d6e7f00f9de1d0b7edf76d.png

Wenn du DB-Backups hast (was ich hoffe) kannst du dir auch die ehemals funktionierenden Werte für dich dort raussuchen

 

Link to comment
Share on other sites

Nun habe ich aus der Demo kopie gemacht wo ich was verändert habe; Im Englischen, Base URL

 SET SHOP URL
Here you can set the URL for your shop. If you migrate your shop to a new URL, remember to change the values below.
Shop domain
SSL domain
Base URI
Save
 
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die URL imi-shop.ch aufrufe, wird auf die imi-shop.ch/de umgeleitet. Gebe ich imi-shop.ch/index.html ein, erscheint eine Seite, die offenbar nicht zu Prestashop gehört. Ich würde erst einmal die Domain-Einstellungen beim Provider überprüfen.

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb rictools:

Wenn ich die URL imi-shop.ch aufrufe, wird auf die imi-shop.ch/de umgeleitet. Gebe ich imi-shop.ch/index.html ein, erscheint eine Seite, die offenbar nicht zu Prestashop gehört. Ich würde erst einmal die Domain-Einstellungen beim Provider überprüfen.

Das ist Richtig mit der ( de ) damit ist die Deutsche Fassung gemeint.

Die Index.html habe ich mal vor x zeit gemacht, hat aber tatsächlich nichts mit PS zu tun. Die PS Hauptseite hat trotzdem immer funktioniert.

Der Admin teil funktioniert wieder, anscheinend hat physical_uri:/ doch etwas bewirkt. Nun muss nur noch die Webseite auch wieder funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Das Untenstehende ist dialog von, .htaccess unter public_html in FTP

Da könnte tatsächlich was sein, unter Änderung steht das Datum von gestern morgen 2.15 Uhr, das ist Ungefähr die zeit in der ich gearbeitet habe.

 

# ~~start~~ Do not remove this comment, Prestashop will keep automatically the code outside this comment when .htaccess will be generated again
# .htaccess automaticaly generated by PrestaShop e-commerce open-source solution
# http://www.prestashop.com - http://www.prestashop.com/forums

<IfModule mod_rewrite.c>
<IfModule mod_env.c>
SetEnv HTTP_MOD_REWRITE On
</IfModule>

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP:Authorization} ^(.*)
RewriteRule . - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%1]

#Domain: imi-shop.ch
RewriteRule . - [E=REWRITEBASE:/https:/imi-shop.ch/de/]
RewriteRule ^api$ api/ [L]

RewriteRule ^api/(.*)$ %{ENV:REWRITEBASE}webservice/dispatcher.php?url=$1 [QSA,L]

# Images
RewriteRule ^([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$1$2$3.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$1$2$3$4.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$1$2$3$4$5.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$1$2$3$4$5$6.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$1$2$3$4$5$6$7.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$1$2$3$4$5$6$7$8.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$1$2$3$4$5$6$7$8$9.jpg [L]
RewriteRule ^([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])([0-9])(\-[_a-zA-Z0-9-]*)?(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/p/$1/$2/$3/$4/$5/$6/$7/$8/$1$2$3$4$5$6$7$8$9$10.jpg [L]
RewriteRule ^c/([0-9]+)(\-[\.*_a-zA-Z0-9-]*)(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/c/$1$2$3.jpg [L]
RewriteRule ^c/([a-zA-Z_-]+)(-[0-9]+)?/.+\.jpg$ %{ENV:REWRITEBASE}img/c/$1$2.jpg [L]
# AlphaImageLoader for IE and fancybox
RewriteRule ^images_ie/?([^/]+)\.(jpe?g|png|gif)$ js/jquery/plugins/fancybox/images/$1.$2 [L]

# Dispatcher
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -s [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -l [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^.*$ - [NC,L]
RewriteRule ^.*$ %{ENV:REWRITEBASE}index.php [NC,L]
</IfModule>

AddType application/vnd.ms-fontobject .eot
AddType font/ttf .ttf
AddType font/otf .otf
AddType application/font-woff .woff
AddType font/woff2 .woff2
<IfModule mod_headers.c>
    <FilesMatch "\.(ttf|ttc|otf|eot|woff|woff2|svg)$">
        Header set Access-Control-Allow-Origin "*"
    </FilesMatch>
</IfModule>

<IfModule mod_expires.c>
    ExpiresActive On
    ExpiresByType image/gif "access plus 1 month"
    ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 month"
    ExpiresByType image/png "access plus 1 month"
    ExpiresByType text/css "access plus 1 week"
    ExpiresByType text/javascript "access plus 1 week"
    ExpiresByType application/javascript "access plus 1 week"
    ExpiresByType application/x-javascript "access plus 1 week"
    ExpiresByType image/x-icon "access plus 1 year"
    ExpiresByType image/svg+xml "access plus 1 year"
    ExpiresByType image/vnd.microsoft.icon "access plus 1 year"
    ExpiresByType application/font-woff "access plus 1 year"
    ExpiresByType application/x-font-woff "access plus 1 year"
    ExpiresByType font/woff2 "access plus 1 year"
    ExpiresByType application/vnd.ms-fontobject "access plus 1 year"
    ExpiresByType font/opentype "access plus 1 year"
    ExpiresByType font/ttf "access plus 1 year"
    ExpiresByType font/otf "access plus 1 year"
    ExpiresByType application/x-font-ttf "access plus 1 year"
    ExpiresByType application/x-font-otf "access plus 1 year"
</IfModule>

<IfModule mod_headers.c>
    Header unset Etag
</IfModule>
FileETag none
<IfModule mod_deflate.c>
    <IfModule mod_filter.c>
        AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/css text/javascript application/javascript application/x-javascript font/ttf application/x-font-ttf font/otf application/x-font-otf font/opentype image/svg+xml
    </IfModule>
</IfModule>

#If rewrite mod isn't enabled
ErrorDocument 404 /https:/imi-shop.ch/de/index.php?controller=404

# ~~end~~ Do not remove this comment, Prestashop will keep automatically the code outside this comment when .htaccess will be generated again

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb JBW:

Da gehören weder das protokol (https) noch die Sprache rein (sofern die nicht wirklich als Installationsverzeichnis dient). Hier ein Beispiel einer lokalen Installation im Verzeichnis "shop" auf dem Server localhost:

image.png.dfd2ce70e6d6e7f00f9de1d0b7edf76d.png

Wenn du DB-Backups hast (was ich hoffe) kannst du dir auch die ehemals funktionierenden Werte für dich dort raussuchen

Ja b.z.w. Nein obwohl ich allen bekannten Datensicherung empfehle, selber bin ich nicht so klug gewesen.

Link to comment
Share on other sites

YYuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhuuuuuuuuuu

Es ist wieder alles erhältlich, Admin + Webseite. Fragt nicht was ich gemacht habe, es war einiges und ich habe keine Ahnung mehr was.

Leider ist das nicht hilfreich, ich weiss aus Fehler lernt man normalerweise.

Ich hoffe, wenn ich morgen den PC einschalte das dann noch alles gut ist.

Besten dank für eure intensive Hilfsbereitschaft.

Freundlichst Grüsst

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ClaudioCool hatte Recht mit der .htaccess - in dieser stand ja auch die falsche Shop URL drin d.h. wenn die auf der Datenbank geändert wurde muss die .htaccess neu generiert werden. Anscheinend hat bernhard das irgendwie hinbekommen, evtl. einfach gelöscht oder den empfohlenen Weg über "Friendly URLs".

#Domain: imi-shop.ch
RewriteRule . - [E=REWRITEBASE:/https:/imi-shop.ch/de/]

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb rictools:

Dann solltest du gleich mal alles sichern (Datenbank und Dateien)!

Wenn etwas auf einmal funktioniert, kann das auch daran liegen, daß zunächst noch aus dem Cache geladen wurde und nach einer bestimmten Zeitspanne nicht mehr.

Mache ich diesmal, man lernt auch im hohen alter noch dazu.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb JBW:

Ich denke ClaudioCool hatte Recht mit der .htaccess - in dieser stand ja auch die falsche Shop URL drin d.h. wenn die auf der Datenbank geändert wurde muss die .htaccess neu generiert werden. Anscheinend hat bernhard das irgendwie hinbekommen, evtl. einfach gelöscht oder den empfohlenen Weg über "Friendly URLs".


#Domain: imi-shop.ch
RewriteRule . - [E=REWRITEBASE:/https:/imi-shop.ch/de/]

 

Ja, das weiss ich noch, habe ein / reingesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...