Jump to content

DSGVO Modul , Euro cookies- welches ist brauchbar?


Micha123

Recommended Posts

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen ersten prestshop in Netz zu bringen. Auf meiner to do Liste stehen noch 2 Punkte:

Ich weiß,. dass es zu beidem schon Threats gibt. Aber DSGVO schon älter und vielleicht hat da ja auch ein Anbieter nachgebessert.

Version 1.7.4.3

DSGVO -  da es mittlerweile eine Vielzahl von Modulen zu dem Thema gibt. Habt ihr einen Tip, welches brauchbar ist. Mir fehlt da die nötige Fachkenntnis um das nach der Installation zu beurteilen. Zumal die ja auch alle kostenpflichtig sind, möchte ich das wenn nur einmal kaufen und nach Möglichkeit hinterher nicht noch einen Programmierer buchen.

 

Euro Cookies:

Auch hier gibt es viele Module. Für mich ohne Erfahrung alles das gleiche. Habt ihr da einen Tip, mit welchem ich gut fahre. Ich hab per internet schon mal meinen shop geprüft ..... bei der Seite deren Name ich vergessen habe... kam raus, dass die Cookies meines Shops dem aktuellen Recht entsprechen sollen. Allerdings bekomme ich nicht wie auf den meisten Seiten das Hinweisfenster auf Cookies, wenn ich die Seite betrette.

 

Ich hoffe es fühlt sich keiner auf dem Schlips getretten, dass ich nicht bis in den letzten Artikel gesucht habe und möchte mich im voraus schon einmal bedanken.

 

Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

Ich wüßte nicht, daß sich am Erkenntnisstand etwas Entscheidendes verändert hat. Für 1.7 gibt es ein kostenloses DSGVO-Modul von Prestashop, das ausreichen sollte, die nervenden Cookie-Banner sind so überflüssig wie ein Kropf (siehe z. B. https://shop.trustedshops.com/de/rechtstipps/2018/06/12/dsgvo-benoetigen-sie-ein-cookie-banner).

Wichtig ist vor allem, daß du entsprechende Rechtstexte verwendest.

Link to comment
Share on other sites

Das kostenlose DSGVO Modul findest du mit exakt diesem Suchbegriff:

image.png.b693802aa8ec2db56276e7c60b533c06.png

 

Für Cookies habe ich mal folgendes probiert, funktioniert ganz gut. Wie aber von @rictools schon angedeutet ist es wichtiger dass du die Verwendung von Cookies entsprechend in deiner Datenschutzerkärung beschreibst.

https://mypresta.eu/modules/front-office-features/european-union-cookie-law.html

Link to comment
Share on other sites

----------

DSGVO Modul , Euro cookies- welches ist brauchbar?

-----------

Hallo Michael,

imo erfüllt keines der angeboten Module die ich kenne den Zweck, deinen Shop im Sinne der DSGVO rechtssicherer zu machen. Falls du doch ein Modul findest, daß einen von der DSGVO vorgegebenen Ablauf rechtssicher realisiert (z.B. Zustimmung zum Datenverwendung manipulationssicher protokollieren),  lass es mich wissen!

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...