Jump to content

[gelöst] Anzeige von Kategorien


Recommended Posts

Hallo zusammen.
Ich komme meinen 1.7 Shop immer ein Stückchen näher. Jetzt hängt es aber an der Anzeige der Kategorien für "nicht authorisierte Benutzergruppen"

Mein Shop baut sich wie folgt auf:

Es gibt einen Shopteil und einen Blog (Blog über separates Modul und entsprechender Eintrag im Hauptmenu)

Gruppe 1 soll Zugriff auf alles haben, Shop und Blog und auch Preise sehen, bzw. bestellen können
Gruppe 2 soll Zugriff auf alles haben, jedoch keine Preise und keine Bestellmöglichkeit

Bis dahin passt es weitgehend, ausser dass die Gruppe 2 tatsächlich Mengenrabatte im Artikel sieht, jedoch keinen Grundpreis - siehen den möglichen Nachlass. Ginge ja noch.

Gruppe 3 soll jedoch nur den Blog sehen. Der Zugriff auf den Shopteil soll verwehrt bleiben.

Hierzu habe ich in den Kategorien entsprechende Zugriffsrechte für die Gruppen gesetzt, geht ja leicht.

Anstatt aber nun die Kategorien und somit Menueinträge auszublenden, erscheint trotzdem das vollständige Menu. Sobald ein benutzer aus Gruppe 3 einen dieser "verbotenen" Menulinks anklickt erscheint: " Sie haben keinen Zugang zu dieser Kategorie. "

Ich habe unter der URL http://presta17.doeka.info meinen Testshop eingerichtet. Da wir über Benutzergruppen ist eine Anmeldung leider unumgänglich, wenn man sich das ansehen möchte.

Benutzer: [email protected]
Passwort: demodemo

Klickt man dort bspw. im Hauptmenu auf "Produkte" erscheint die Seite, was korrekt ist für das Beispiel.
Klickt man dort auf Produkte-Werbemittel erscheint der Fehler. Der Zugriff ist für den User auf die Kategorie gesperrt.

Ich hätte halt gerne, dass die Kategorien bzw. Menueinträge für diese Gruppe gar nicht erst angezeigt werden. Eine stetige Anzeige von " Sie haben keinen Zugang zu dieser Kategorie. " wird wohl kurzfristig Frustration hervorrufen und zum verlassen des Shops führen (ich würde abhauen).

In meinen 1.6er Shop hat das genau so funktioniert, die Kategorien wurden schlicht nicht angezeigt (auch die Suchfunktion hat die Artikel nicht angezeigt).
Hat jemand eine Idee dazu?

Die Alternative wäre, die Gruppe 3 wie Gruppe 2 anzulegen, also ohne Preisanzeige, wäre auch okay. Jedoch nervt mich dann die Anzeige der Mengenrabatte in den Artikeln.
Beispiel dazu, der einzige noch aktivierte Artikel Customizable Mug, Art-Nr. 11111 - In der Kategorie "Produkte"

Edited by henner2605 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb henner2605:

Bis dahin passt es weitgehend, ausser dass die Gruppe 2 tatsächlich Mengenrabatte im Artikel sieht, jedoch keinen Grundpreis - siehen den möglichen Nachlass. Ginge ja noch.

Gruppe 3 soll jedoch nur den Blog sehen. Der Zugriff auf den Shopteil soll verwehrt bleiben.

Wenn die Preisanzeige deaktiviert ist, sollten ja eigentlich auch keine Mengenrabatte angezeigt werden, verwendest du vielleicht ein zusätzliches Modul dafür?

Du kannst doch Module für Kundengruppen ausblenden, also (sofern sich bei 1.7 da gegenüber 1.6 nichts grundlegend geändert hat) auch die Horizontale Navigationsleiste.

Link to comment
Share on other sites

Du Bist ein Goldengel 🙂
Du hast mir zwar nicht die Lösung genannt, aber irgendwie hatte ich durch Deinen Post eine Eingebung.

Also erst einmal, kein Modul, es sind normale Artikel mit Sonderpreisen.
Und es gibt kein Modul "Sonderpreis" o.ä. das man ausblenden könnte.

Und jetzt kommt die Erleuchtung:

Ich hatte immer die Sonderpreise für alle Kundengruppen eingegeben, da ich ja immer annahm wenn Preisanzeige deaktiviert, gibts auch keinen Preis zu sehen.
Jetzt habe ich mal testweise die Sonderpreise nur für die entsprechende Gruppe angegeben und siehe da, es funktioniert.

Jetzt muss ich drei mal so viele Preise eingeben, da ich ja noch mehr Kundengruppen habe und man den preis immer nur für eine Gruppe anlegen kann 😞

Aber hey, es funktioniert und die Gruppe 3 hat dann zusätzlich einen Katalog - das ists mir Wert.

Top, danke!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...