Jump to content

Scrollbox in der Artikelbeschreibung


Claudiocool

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe in der Suche nichts gefunden, aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung zu meiner Frage schonmal realisiert....

Ich habe einen Artikel, der für fast lle Autos am Markt passt, aber eben leider nicht für alle, und wie das dann so ist, werden eben genau diejenigen, die dann Autos haben, bei denen das Teil dann nicht passt, voller Hoffnung bestellen und später zurückschicken, weil es eben nicht funktioniert.

Der Hersteller hat auf seiner Seite eine Scrollbox (ist kein Prestashop) mit den Fahrzeugen drin, so muss man dann nicht ewig runterscrollen, sondern macht das in der Box. Wie lässt sich das denn im Prestashop einbauen, ohne jetzt im Editor der Produktbeschreibung in den Quellcode eine derartige Box einzubauen? Diese Lösung sollte schon deswegen nicht sein, weil sich der Inhalt auch ab und zu ändern dürfte, wenn neue Fahrzeuge auf den Markt kommen, also ziemlich regelmäßig.

Die Idee wäre nun, eine Scrollbox zu setzen (am Besten mit einem Modul, in dem man dann auch noch individuell die Position setzen könnte und den Inhalt separat bearbeiten kann), am besten natürlich direkt beim Produkt im Katalog.

Aktuell ist es so, dass die Produktbeschreibung ziemlich lang ist und dadurch gleich mal die Nutzer von Smartphones keine Lust haben, nach ihrem Volvo (der steht ganz unten) zu suchen, auch die anderen Nutzer finden es nicht so gut. Besonders, wenn es dann eine Produktfamilie mit mehreren Varianten gibt, wäre es dann perfdekt, wenn der Inhalt einer solchen Box global geändert werden könnte, weil das dann nicht für jedes dieser Produkte separat gemacht werden müsste.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht ganz sicher was bzw. wie das mit der Scrollbox beim Hersteller aussieht, aber wäre es nicht auch eine Lösung ein PDF anzuhängen in dem alle Fahrzeuge gelistet sind? Oder die Fahrzeugliste einfach in einem andren Reiter, also neben der Produktbeschreibung zu platzieren?

Link to comment
Share on other sites

Das haben wir schon alles, aber es ist eben nicht der optimale Weg. Da jetzt eine neue Produktlinie kommt, suche ich nach Alternativen, um diese dann gleich besser präsentieren zu können, und wenn das dann so funktioniert möchte ich das natürlich gerne in die älteren Produktlinien übernehmen.

PDF ist für den mobilen Einsatz zu unpraktisch, und viele Kaufentscheidungen fallen hier mobil, weil der Kunde da dann gerade in der Werkstatt steht und eine Entscheidung treffen muss.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir immer noch nicht so ganz vorstellen wie die Box bei deinem Hersteller aussieht, aber du hast im Eingangsost geschrieben dass du nur ungern im Quellcode der Produktbeschreibung das einbauen willst und es auch für mehrere Produkte gemeinsam bearbeiten willst. Hast du mal geschaut ob es damit realisierbar wäre?
https://mypresta.eu/modules/front-office-features/html-box-pro.html

Link to comment
Share on other sites

Wäre es evtl. einfacher, die Autos aufzulisten, für die das Teil nicht paßt? Eine sehr lange Liste ist ja, egal wie du sie präsentierst, nicht sehr zugänglich.

Du kannst das auch einfach in eine der Produktbeschreibungen einfügen und bei Änderungen z. B. die Suchen-und-Ersetzen-Funktion der Prestools-Suite nutzen, mit der du alle Artikel auf einmal ändern kannst.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte dich eben so verstanden, daß das Teil normalerweise paßt und es nur einige Ausnahmen gibt, dann wäre die Negativliste eben deutlich kürzer. Dann kommt es auch darauf an, ob es sich um ein Teil handelt, daß auch für ganz neue Fahrzeuge bestellt wird.

Du kannst dir auch einmal das Kaufmodul Shortcodes von MyPresta anschauen (https://mypresta.eu/modules/front-office-features/shortcodes.html). Ich erstelle dazu Placeboartikel mit Kurzbeschreibungen, um diese dann in beliebige Kurzbeschreibungen per Shortcode einzufügen, ändere ich die Kurzbeschreibung des Placeboartikels, ändern sich automatisch auch die Inhalte in allen verknüpften Artikeln.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...