Jump to content

Änderung Produktseite


Recommended Posts

Hallo, 

ich würde gerne die Produktseite etwas abändern. Und zwar geht es mir um die Artikelbeschreibung. Ich finde es optisch nicht so schön, das der Text nur in einer so schmalen Spalte dargestellt wird. Ich würde gerne die Gesamtbreite der Artikelseite nutzen. Leider finde ich im BO keine Einstellmöglichkeit. Für Selbstständige Änderungen in den Dateien fehlt mir das Wissen. Da kann ich nur nach Anleitung arbeiten.

 

Ich nutze Version 1.7.2.2 mit Standardtemplate

 

Es wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

 

Vielen Dank

 

Frank

 

Link to comment
Share on other sites

Da hast du natürlich recht, war wohl nicht mein Tag.

So sieht es aus 

Es geht nicht um die short_description sondern die description.

Der Text geht lang und schmal auf der rechten Seite runter. Den würde ich gerne auf die gesamte Seitenbreite verteilen, damit nicht gescrollt werden muß (oder nicht so viel). 

Und dann würde ich gerne noch die beiden Positionen (oberes Feld mit "Sicher einkaufen etc." und "Beschreibung/Artikeldetails") tauschen, damit die Artikelbeschreibung möglichst weit nach oben unter die Bilder kommt.

image.thumb.png.3c73b235ebb5c87e340087518a6b71da.png

Hier nochmal eine Gesamtansicht der Seite (verkleinert):

image.thumb.png.d537410b6370d870083fbf7a95b1fcee.png

Link to comment
Share on other sites

Du mußt wohl in der entsprechenden tpl (wohl product.tpl im Verzeichnis des Templates, ich kenne mich da mit 1.7 aber nicht aus) die Bereiche <div class="block-reassurance">...</div> und <div class="tabs">...</div> aus dem übergeordneten Bereich <div class="col-md-6">...</div> herausnehmen und darunter einen Bereich <div class="col-md-12">...</div> erstellen, in dem du die beiden Bereiche in vertauschter Reihenfolge einsetzt.

Dann müßte es so angeordnet sein, wie es bei dem von den meisten erfahreneren Anwendern bevorzugten 1.6 von Haus aus war ...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Auf Dauer wirst du bei Prestashop (wie bei anderen vergleichbaren Systemen auch) nicht um Eingriffe in Dateien herumkommen, sonst ist ein kostenloses Open-Source-System für dich ungeeignet. Du mußt das natürlich nicht selbst machen, sondern kannst jemanden damit beauftragen.

Generell solltest du regelmäßig sämtliche Shopdateien per FTP auf deiner Festplatte sichern und auch die Datenbank über die entsprechende Funktion im BackOffice. Wenn du dann vor einer Änderung an einer Datei immer eine Sicherungskopie von dieser erstellst, kannst du an diesen auch risikolos etwas aisprobieren. Zu empfehlen ist hier Notepad++, wo du auch nach dem Speichern und Hochladen einer Datei bei Fehlern alle Schritte einzeln rückgängig machen kannst.

Allerdings handelt es sich hier schon um eine etwas aufwändigere Änderung, für die man Grundkenntnisse haben bzw. sich aneignen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...