Jump to content

Lieferadresse bearbeiten


Sagaris

Recommended Posts

ja das ist so.

Die Post beschwert sich immer wieder das auf der Adresse Telefon und Land aufgeführt werden, der Scanner scant von unten nach oben, so kommt es immer wieder zu Verzögerung der Zustellung.

Wenn ich das ändern könnte wäre das super.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist immer noch nicht ganz klar, wo du die Adresse jetzt ändern willst, ich weiß ja nicht, wie du deine Versandetiketten erstellst. In Rechnung und Lieferschein habe ich z. B. eine if-Abfrage eingebaut, sodaß das Land nicht angezeigt wird, wenn Land = Deutschland ist.

Link to comment
Share on other sites

Dann schnappst du dir im Ordner DeinTheme/pdf die Datei delivery-slip.addresses-tab.tpl und bearbeitest sie am besten in Notepad++.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Adresse dort mit einer einzigen Variable eingefügt, die dann halt neben dem Land auch die Telefonnummer enthält (die mit einer if-Anweisung schwerer rauszufiltern ist). Ich habe einfach für alle einzelnen Bestandteile die einzelnen Variablen verwendet (ich hoffe jetzt, daß die auch ohne zusätzliche Arbeit direkt verfügbar sind, probiere es aus), das sieht dann bei mir so aus:

                {if !empty($addresses.delivery->company)}{$addresses.delivery->company}<br>
                {if strpos($addresses.delivery->firstname, "Inh") === false}{if (preg_match('/GmbH|AG|KG|GbR|Ltd|UG/i', $addresses.invoice->company))}z. Hd. {/if}{/if}{/if}
                {if !empty($addresses.delivery->firstname)}{$addresses.delivery->firstname} {/if}
                {if isset($addresses.delivery->lastname)}{$addresses.delivery->lastname}<br>{/if}
                {if !empty($addresses.delivery->address2)}{$addresses.delivery->address2}<br>{/if}
                {$addresses.delivery->address1}<br>
                {$addresses.delivery->postcode} {$addresses.delivery->city}
                {if ($addresses.delivery->country != "Deutschland")}<br>{$addresses.delivery->country|replace:"Deutschland":""}{/if}
                {/if}

Da ist noch eine weitere spezielle Anweisung drin, bei Firmen, die keine Gesellschaft sind, wird in der nächsten Zeile der Name des Bestellers (was meist der Inhaber sein dürfte) angezeigt, während bei Gesellschaften dieser um "z. Hd." ergänzt wird, da es sich meistens nur um den Sachbearbeiter im Büro handelt.

Wenn du diesen Ausdruck direkt für die Adressierung verwendest (mit einem Aufkleber oder im Fensterumschlag), solltest du noch eine Anweisung einbauen, die den Namen des Landes und evtl. auch der Stadt in Großbuchstaben umwandelt, wie von der Post gefordert. Außerdem ist es für viele Länder empfehlenswert, die Namen um die internationale Schreibweise zu ergänzen oder damit zu ersetzen, was dann auch über eine replace-Anweisung möglich ist:

{if ($addresses.delivery->country != "Schweiz")}<br>{$addresses.delivery->country|replace:"Schweiz":"SWITZERLAND"}{/if}

Solltest du auch nach Kroatien liefern, solltest du hier vor die Postleitzahl "HR-" setzen. Andere Länder erfordern wiederum einen Tausch von Ort und PLZ.

Edited by rictools
ergänzt (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe gesehen, daß du auch bezahlte Hilfe suchst, so gut kenne ich mich aber auch nicht aus, ich poste gern Sachen wie diese, die ich bereits für mich selbst gelöst habe, ich brauche für so etwas aber sehr viel Zeit und viel Try and Error und um das für andere zu machen fehlt mir dann auch die Zeit ...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...