Jump to content

Abwesenheitsmeldung


Rolf

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich teste aktuell Presta und habe mal gleich eine Frage: Aktuell betreibe ich (noch) einen Gambioshop, darin kann man mittels Popup eine Abwesenheitsmeldung mitteilen. Ist das bei Presta auch möglich?

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Rolf:

kann man mittels Popup eine Abwesenheitsmeldung mitteilen.

Mußt du mal erklären! Was bedeutet das?

Handelt es sich lediglich um eine Mitteilung, dann gibt es dafür eine Menge Module (z.B.)oder sollen dann bestimmte andere Anzeigen verändert werden (Lieferzeiten, Anzeige von Chat oder Tel Nummer...)?

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Whiley:

Mußt du mal erklären! Was bedeutet das?

Handelt es sich lediglich um eine Mitteilung, dann gibt es dafür eine Menge Module (z.B.)oder sollen dann bestimmte andere Anzeigen verändert werden (Lieferzeiten, Anzeige von Chat oder Tel Nummer...)?

Grüsse
Whiley

 

Bei Gambio kann man beides: Entweder nur die Meldung dass der Shop vorübergehend nicht bedient wird oder mittels CronJob auf alle Artikel die verzögerte Lieferfrist bekannt geben die dann bei jedem Artikel aufgeführt ist oder auch beides.

Andere Frage: Wo kann man die Signatur hier im Forum ändern die bei den Posts erscheinen soll? Somit würde auch die Frage entfallen um welche Presta Version es sich handelt -> habe aktuell die Version 1.7.4.2 drauf

Edited by Rolf (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Rolf:

Wo kann man die Signatur hier im Forum ändern die bei den Posts erscheinen soll?

Du klickst oben rechts auf deinen User-Namen --> Kontoeinstellungen --> Signatur

Früher brauchte man 25 Posts um eine Signatur eingeben zu können - ich weiß nicht ob das aktuell auch so ist.

vor 10 Stunden schrieb Rolf:

habe aktuell die Version 1.7.4.2 drauf

Hier im Forum findest du eine Menge Posts zu den verschiedenen PS-Versionen. Falls du vorhast deinen Shop in vernünftigem Zeitrahmen so aufzubauen, daß du damit kommerziell arbeiten kannst, wäre es bestimmt kein Fehler deine  Shopversionswahl nochmal zu überdenken.

Link to comment
Share on other sites

Am 1.11.2018 um 10:43 PM schrieb Whiley:

Hier im Forum findest du eine Menge Posts zu den verschiedenen PS-Versionen. Falls du vorhast deinen Shop in vernünftigem Zeitrahmen so aufzubauen, daß du damit kommerziell arbeiten kannst, wäre es bestimmt kein Fehler deine  Shopversionswahl nochmal zu überdenken.

Du meinst ich müsste mit der PS Version 1.6 liebäugeln? Ausgerechnet muss ich das von einem Presta Shop Forumsmoderator lesen? Das verunsichert mich doch sehr...Muss ich da -wenn ich mit mit PS 1.7.X.X- arbeiten würde auf eine nie endende Baustelle gefasst machen, wie zB. bei Gambio? Dazu habe ich wirklich keine Lust mehr, sozusagen vom Regen in die Traufe...nein danke! Aber warum wird die 1.7er Version so schlecht gemacht? Wenn ich schon einen neuen Onlineshop aufbauen will, so will ich auch das neueste haben. Oder ist die 1.7er Version generell ein Reinfall oder einfach nur Schrott?

Ich stehe jetzt nämlich kurz vor der Entscheidung mit PS od. mit einer anderen Shopsoftware zu arbeiten. Warum ich das schreibe? Bei der anderen Shopsoftware müsste ich vieles noch eigenhändig korrigieren und der Kundenstamm kann ich schon gar nicht importieren, was ja -gemäss Prestashop- ein Klacks wäre alles zu importieren und zwar der Kundenstamm sowie die Artikel mit den dazugehörenden Varianten. Stimmt das überhaupt oder wird da gelogen?

Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt: Bei mir pressierts nicht, Faktor Zeit ist mein Freund oder mein Lieblingszitat: "In der Ruhe liegt die Kraft!" Trotzdem will ich allmählich entscheiden können...

Edited by Rolf (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wenn du dich im Forum etwas umschaust, wirst du schnell feststellen, daß die meisten erfahreneren Anwender (dazu gehören natürlich auch die Moderatoren des Forums, in dem ja Anwender für Anwender posten) bei Prestashop 1.6 bleiben und von einem Wechsel auf 1.7 abraten. Was den Neueinstieg betrifft sind die Meinungen unterschiedlich, Es gibt da einen langen Thread zu diesem Thema.

Bei den Kosten gibt es keine deutlichen Unterschiede, Module funktionieren oft unter beiden Versionen, Templates jedoch nicht. Perfekt ist keine Version, das kann man bei einem so feature-reichen kostenlosen Open-Source-System wohl auch nicht erwarten.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben als Dienstleister im Bereich PrestaShop nie eine Migration auf eine PS 1.7. gemacht. D.h. die von uns betreuten Shops laufen oder liefen alle unter PS 1.6.1.1x. Zur Kernfrage:

Ich hatte für PS 1.6. ein Modul für Ferienabwesenheiten geschrieben, welches im Header, im Bestellablauf und (wahlweise) in den Mails auf Ferien-/Abwesenheiten hingewiesen hat. Den Bestellablauf selbst hat das Modul nicht beeinflusst. Stattdessen konnte man von der Hinweismeldung im Header direkt auf eine CMS - Seite verweisen, wo man ausführlich erläutern konnte, was wie wo wenn. Gut möglich, dass es sowas auch zu kaufen gab irgendwo.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielleicht ist dass ja was für dich ;) https://addons.prestashop.com/de/kundenservice/5032-holiday-mode-mode-vacances.html

Wir wechseln auch gerade zu Presta, verwenden aber die Version 1.6.1.10.

Hier mal was zum nachlesen, vielleicht fällt dir dann die Entscheidung zwischen 1.6 und 1.7 etwas leichter. https://www.prestashop.com/forums/topic/586854-hände-weg-von-prestashop-17/

Lg

Link to comment
Share on other sites

Am 5.11.2018 um 8:40 AM schrieb Rolf:

Du meinst ich müsste mit der PS Version 1.6 liebäugeln? Ausgerechnet muss ich das von einem Presta Shop Forumsmoderator lesen? Das verunsichert mich doch sehr...

Wenn du in Relation setzt, was du für deine eingesetzte Zeit bei 1.7 und 1.6 bekommst, kann es nur eine Antwort für die Shopversionswahl geben.

Zwar hat Prestashop - wohl m Hinblick darauf, daß 1.7 nicht akzeptiert wird - nun (12.okt 2018) angekündigt, den Funktionsumfang von 1.7 in Zukunft auf das Niveau von 1.6 anzuheben (" We understand that many of you in our community are anxiously waiting for certain features included in 1.6 to be added to 1.7 before making the switch. We are currently focusing our efforts on making such changes in the upcoming 1.7.5 and 1.7.6 versions. "), bleibt aber abzuwarten inwieweit das umgesetzt wird bzw umgesetzt werden kann (performance).

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...