Jump to content

*gelöst* Automatisierter Bilderimport bei bestehenden Artikeln


Andre Schwarz

Recommended Posts

Der csv-Import funktioniert da immer recht zuverlässig!

Wie "automatisch" das Ganze geht hängt natürlich davon ab wie du die Daten vorbereiten kannst. Die Artikelnummer (reference) kannst du als Zuordnungsmerkmal des Bildes zum Artikel verwenden (si. Handbuch). Wenn also die Artikelnummer bereits im Bildnamen enthalten ist sind ja z.B. nur ein paar Excel-Aktionen notwendig um die passende csv-Datei zu erstellen.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort

Ich hoffe das geht auch mit OpenOffice.

Nur ist mir unklar wie ich das mit wenigen griffen machen soll.

Ich denke mal als Grundgerüst (erstmal) eine Tabelle.

Erste Spalte die Artikelnummern, zweite und folgende dann http://meine.domain/ordner/artikelnummer_1.jpg   ..........artikelnummer_2.jpg

Richtig?

Aber wie soll das mit wenigen Handgriffen für mehrere Artikelnummern umzusetzen sein?

Ich glaub, da brauche ich noch eine Zündende Idee bzw. Hinweis

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Andre Schwarz:

Ich denke mal als Grundgerüst (erstmal) eine Tabelle.

Ja

vor 46 Minuten schrieb Andre Schwarz:

Erste Spalte die Artikelnummern, zweite und folgende dann http://meine.domain/ordner/artikelnummer_1.jpg   ..........artikelnummer_2.jpg

Nicht ganz, die Bilder die zu einem Artikel gehören müssen in einer Spalte stehen (unbedingt Handbuch durchlesen, Beispiele anschauen), alternativ für jedes Bild eine Zeile machen.

 

vor 48 Minuten schrieb Andre Schwarz:

Aber wie soll das mit wenigen Handgriffen für mehrere Artikelnummern umzusetzen sein?

Ok, ich weiß jetzt nicht mit welcher Hard/Software du arbeitest und wie dein EDV-Kenntnisse so sind ... aber unter Windows 7 würdest du mal so anfangen, daß du dir erstmal eine Liste aller Bilddateien erstellst indem du:

WINDOWS  R drückst

cmd ins geöffnete Ausführen-Fenster eintippst

und dann auf der cmd-Ebene eintippst:

dir /b Bildordner > Ordnerliste.txt

Den Rest machst du dann in Open Office Calc

Sind aber eigentlich alles Basics;)

Grüsse
Whiley

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank,

Ohne aufmüpfig zu wirken "eigentlich relativiert einen Satz"

Leider ist es für mich nicht wirklich ein Basic, aber ich bin ja auch noch im LernProzess

ich habs unter Windows 10 probiert, Funktioniert nicht, aber ich probiere noch und melde mich

 

 

Edited by Andre Schwarz
neue fakten (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Andre Schwarz:

wie gehts jetzt aber weiter?

Na du  duplizierst jetzt die Spalte mit den Einträgen und entfernst dann den Teil ab dem Unterstrich inklusive.

Als Trenner kannst du ja den Unterstrich verwenden oder wenn die Stellen nach dem Unterstrich immer einstellig sind kanst du ja sowas machen:

B1 : =LINKS(A1;LÄNGE(A1)-2)

oder oder oder

Wenn du nicht so fit bist im OpenOffice Calc  wird dir Google helfen

Der verbleibende linke Teil ist dann deine Reference (Artikelnummer)

Aber so wie ich das gerade beurteile solltest du auf jeden Fall, bevor du den Datenimport probierst, eine Komplettsicherung deiner Datenbank erstellen.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...