Jump to content

Braucht Presta keine Cronjobs?


Vitago GmbH

Recommended Posts

Hi,

bei SW ist im BO so schön aufgelistet welche Cronjobs eingerichtet werden müssen, damit die Preise, Lagerbestand und und und aktualisiert werden. Bei Presta kann ich im BO nichts finden, und auch nichts bei den Presta Anleitungen. Kann mir nicht vorstellen das Presta ohne Crons auskommt, nur wieso findet man diesbezüglich nichts?

Gibt man hier im Forum "Cronjob" ein, kommen null Ergebnisse. :huh:

Lg

Edited by Vitago GmbH (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Claudiocool:

Ich lasse täglich die Suche per cronjob neu indexieren, dann die Shoppingfeeds erstellen, die Sitemaps erstellen, diverse logs löschen, DB-Sicherung und Shop-Backups, dazu dann eben noch die normalen Servercronjobs, die man so am Laufen hat.

 

Schön und gut, aber ich kenne die Pfade nicht. :( Seltsam das man dazu bei Presta nichts findet. Hab mal bei Cron Task Verwaltung den Cron mit Erweiterung angelegt, aber ob das ausreicht?

DB kein Thema, Sicherung wird auf unserem root täglich automatisch ausgeführt. Auch die ganzen Dateien werden einmal täglich automatisch gesichert.

Link to comment
Share on other sites

So umständlich ist das auch wieder nicht, weil du ja bei der Einrichtung der Sachen (z.B. Sitemaps, Googleshopping) schon siehst, dass du da die Dinger automatisieren solltest, das ganze dann als Cronjob entweder mit dem Prestacron oder (finde ich besser) auf dem Server als Cronjob laufen lassen. Das macht man einmal und gut ist es.

Natürlich ist es bei letzterem nur möglich, wenn man ein entsprechendes Hosting hat, aber dadurch kriegt man dann eben mehr Flexibilität in die Sachen. Ich kann z.B. dadurch das Googleshopping gleich in einem Aufwasch für Bing passend machen und dann auch gleich so auf den Server legen, damit sich Bing und Google ihre Feeds täglich holen.

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Claudiocool:

So umständlich ist das auch wieder nicht, weil du ja bei der Einrichtung der Sachen (z.B. Sitemaps, Googleshopping) schon siehst, dass du da die Dinger automatisieren solltest, das ganze dann als Cronjob entweder mit dem Prestacron oder (finde ich besser) auf dem Server als Cronjob laufen lassen. Das macht man einmal und gut ist es.

Natürlich ist es bei letzterem nur möglich, wenn man ein entsprechendes Hosting hat, aber dadurch kriegt man dann eben mehr Flexibilität in die Sachen. Ich kann z.B. dadurch das Googleshopping gleich in einem Aufwasch für Bing passend machen und dann auch gleich so auf den Server legen, damit sich Bing und Google ihre Feeds täglich holen.

 

Stimmt schon, das macht man nur einmal, ausser es kommt mal ein neues Plugin dazu, aber ein neuer Cron ist schnell eingerichtet. 

Bei uns laufen die Crons auf dem eigenen Server. Wir haben kein Hosting, sondern einen eigenen Root-Server SSD mit 64GB RAM, also mit viel bums. :) 

Edited by Vitago GmbH (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...