Jump to content
Kaziii

Extrem hohe Warenkorb/abbrüche

Recommended Posts

Hallo, wir haben in den vergangenen Tagen extrem viele Warenkörbe die auch zum grössten Teil abgebrochen werden. Wir sind aktuell bei etwa über  500 Warenkörbe Pro Tag. Wir hatten seit einigen Tagen einen Serverumzug seit dem sind auch die Bestellungen zurück gegangen.

Wir haben den Checkout über verschiedene Expolrer und Zahlmethoden getestet. Dort scheint aber kein Fehler vorzuliegen.

Unbenannt.PNG

Dazu brauchst du den Zugang zum Server, die sind bei normalen Hostingpaketen oft nicht so ohne weiteres zu kriegen. Falls du die aber in deinem Adminbereich des Servers einsehen kannst, dann kannst du gezielt nach den Einträgen suchen, wo z.B. "cart" vorkommt, dazu siehst du dann evtl. die IP und kannst danach suchen. Brauchbare Protokolle z.B. in Plesk lassen gleich direkt die Suche zu und da kannst du dann auch den User sehen bzw. den Useragent, der dir Aufschluss liefert, wer das ist.

Anschließend kannst du den Agent im htaccess aussperren (natürlich nur böse Crawler)

Zuvor solltes du allerdings in der Robots.txt nachsehen, ob der cart auf disallowed gesetzt ist.

Handelt es sich immer nur um einen Artikel oder auch mal um mehrere? Ersteres spricht für einen Robot.

Beim Checkout brauchst du zunächst gar nicht viel zu testen, weil sich bei deinem Screenshot ja niemand als Kunde angemeldet hat, er ist also gar nicht bis zu den Versand- und Zahlungsarten gekommen, evtl. könntest du den Anmelde- und / oder Gastbestellvorgang überprüfen.

Ich glaube es lag an Paypal Express. Ich habe mir die Error Log angeschaut und das Modul hat die Log vollgehauen und scheinbar wurden bei jedem aufruf von einem Artikel direkt ein Warenkorb angelegt. Ich werde es jetzt erstmal kontrollieren. Vielen Dank erstmal.