Jump to content
  • 0

Änderung der Platzierung eines Hinweises in Produktübersicht


RoadRunner

Question

PrestaShop-Version: 1.7.3.3

 

Hallo,

 

folgendes Problem:

Ab einer Menge von weniger als 10 Stück erscheint für den Besucher der Hinweis „Nur noch wenige Teile verfügbar“. Die Einstellung läuft über "Shop-Einstellungen -> Artikelseite -> Restmenge anzeigen, wenn Anzahl niedriger ist als".

Leider überschneidet sich dieser Hinweis mit dem vorherigen Preis des rabattierten Artikels und sieht somit sehr unschön als auch unprofessionell aus. Siehe hierzu den angehängten Screenshot. Nebenbei bemerkt ist mir die mangelhafte Formatierung der Produktbeschreibung bewusst. Aber eine Baustelle nach der anderen.

 

Die Platzierung dieses Hinweises scheint fix programmiert zu sein, da bei manchen Artikel die Beschreibung eine weitere Zeile in Anspruch nimmt und somit der Hinweis quasi zwischen den Zeilen erscheint.

Grundsätzlich möchte ich den Hinweis „Nur noch wenige Teile verfügbar“ relativ weit am Ende des Beschreibungsfeldes platzieren. Vereinfacht reichen dafür lediglich fünf Absätze aus.

 

Ich bin der Meinung, dass dieser Hinweis über den Code „$product.availability_message“ generiert wird. Folgenden Pfad bin ich hierbei gegangen.

„(…)/themes/simplio/templates/catalog/_partials/miniatures/product.tpl“ – Zeile 105 - 115

 

Leider haben meine bisherigen Änderungen keinen Einfluss auf das Ergebnis gehabt.

 

Habt ihr Vorschläge?

 

Besten Dank bereits im Voraus!

 

Screenshot.jpg

Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Beispiellink:

http://grabyourstyle.de/angebote

 

Auf der Seite findet man bereits beim runterscrollen mehrere "Fehler". Über die Konsole bei CSS erscheint folgende Fehlermeldung:

 

Source-Map-Fehler: request failed with status 404

Ressourcen-Adresse: http://grabyourstyle.de/themes/simplio/assets/css/theme.css

Source-Map-Adresse: theme.css.map[Weitere Informationen]

 

Die Datei selber existiert im angegebenen Pfad.

 

Nebenbei bemerkt ist der Code der „$product.availability_message“ (Pfad siehe erster Post):

 

  <div class="right-block">

    {block name='product_availability'}
    {if $product.availability_message}
      <div id="product-availability">
        {if $product.show_availability && $product.availability_message}
          <span class="{if $product.availability == 'available'}product-available{elseif $product.availability == 'last_remaining_items'}product-last-items{else}product-unavailable{/if}">
            {$product.availability_message}
            </span>
        {/if}
      </div>
    {/if}

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hast du das Problem gelöst? Bei mir erscheint die Seite vom ersten Screenshot mit Umbrüchen sowie ohne Überschneidungen.

Kümmere dich übrigens um die Rechtssicherheit bei Vergleichspreisen!

Und beachte, daß Google Wörter mit Unterstrich nicht findet, wenn sie nicht explizit mit dem Unterstrich ins Suchfeld eingegeben werden, es scheint sich hier auch nicht um die originale Schreibweise des Herstellers zu handeln.

Eigenschaften "undefined" machen sich nicht gut ...

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Das Problem mit dem angezeigten Hinweis "Nur noch wenige Teile verfügbar" war denkbar einfach. Die im ersten Post genannte Datei „$product.availability_message“ war die richtige und die von mir eingegebene Änderung ebenfalls. Es lag an der Aktualisierung der bestehenden Artikel. Das von eleazar gepostete Modul hat Abhilfe verschaffen.

https://www.prestashop.com/forums/topic/488417-ausverkaufte-artikel-ausblenden-wie/

 

Und besten Dank für den Hinweis mit den Streichpreisen. Ich hab mir die Thematik mal angesehen. Der BGH hat dazu ein recht eindeutiges Urteil gefällt. Sofern es der von uns vorherige Preis war und anschließend ein Rabatt darauf gewährt wird ist eine weitere Erläuterung nicht notwendig. Vom Thema "Mondpreise", oder UVP mal abgesehen. Nichtsdestotrotz habe ich die Hinweise "Statt" sowie "Jetzt" hinzugefügt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...