Jump to content

Multishop oder mehrere Shops für unterschiedliche Märkte?


DaPo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin, wie man sieht, neu hier im Forum, habe mich angemeldet, da ich plane, einen Online-Shop  einzurichten.Seit etwa fünf Jahren handle ich mit Ersatzteilen und Zubehör für Allradler aus Graz und Gaggenau/Wörth. Meine Kundschaft kommt überwiegend aus Deutschland, aber ich habe auch Kundschaft in außerhalb Europas.

 

Schon vor ein paar Jahren bastelte ich versuchsweise auf einem privaten Server einen (Presta-)Shop zusammen, wo ich ein paar grundlegende Erfahrungen sammeln konnte (dazu ggf. in anderen Threads mehr). Hieraus ergaben sich immer mehr Ideen und Wünsche, die ich nun gerne in einem endgültigen Projekt verwirklichen möchte. Ein Shopsystem, das für möglichst viele Märkte geeignet sein soll.

 

 

Hierzu wäre es zunächst mal interessant zu wissen, ob das so mit Prestashop -sinnvoll- darstellbar wäre:

Geplant sind Shops unter mehreren Domains (DomainA.de, DomainB.de, DomainC.de), mit teils gleichem, teils verschiedenem Inhalt. Das macht es m.E. für die Kunden übersichtlicher, da die Anzahl der nötigen Kategorien reduziert wird.

Zudem Shops primär für den deutschen Markt (DomainXY.de), und Shops für die anderen Märkte (DomainXY.eu oder DomainXY.com oder so. Das alleine schon, da nicht alle Artikel für alle Märkte geeignet sind.

 

Im Grunde scheint mir das Multi-Shop Feature von Prestashop hierfür gut geeignet zu sein, aber wie sieht es z.B. in Hinblick auf die Rechtssicherheit aus (mir ist klar, daß es hier keine Rechtsberatung geben kann, aber die Frage ist, ob sich Texte und/oder Module für die verschiedenen Märkte in einem Multishop unterbringen lassen, oder ob es hier dann doch mehrere Shops sein müssen? Schließen Module für den einen Markt evtl einen anderen Markt aus?

Wie habt Ihr das -wenn- gelöst?

 

Liebe Grüße

Daniel

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Daniel,

ich glaube hier sind sehr wenige unterwegs die Multishops betreiben. Ich hoffe du hast Glück und es meldet sich jemand, ansonsten würde ich sagen, Installier dir einen Shop, aktiviere den Multishop und probier aus ob sich alles unterschiedlich gestalten lässt.

Meines Wissens nach kannst du unterschiedliche Themes, Produkte und ich meine auch Module in den unterschiedlichen Shops nutzen. Müsste mit den CMS Seiten dann eigentlich genauso sein. Aber es ist natürlich auch ein gewisses Risiko wenn du ein Modul für ShopC installierst und dieser dann zerhauen wird, weil dann keiner deiner Shops mehr funktioniert. Also wenn sich nur ein paar Produkte übershcneiden würde ich glaube ich den sicheren weg wählen und lieber einzelne Installationen machen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort, das habe ich schon befürchtet ;)

 

Das mit dem Ausprobieren ist so eine Sache, dafür fehlt mir schlichtweg die Zeit (ich betreibe den Handel im Nebenerwerb, neben Beruf (und der Pflege eines Familienmitglieds)), daher hatte ich gehofft, daß schon mal jemand so etwas umgesetzt hat und ggf. seine Erfahrungen teilen kann.

 

Die Überschneidungen sind z.T. recht groß, viele Produkte wären in mehreren Kategorien gelistet und auch in fast jeder Haupt-Kategorie/jedem Shop zu finden. Daher ja die Idee mit dem Multi-Shop.

 

Ich würde zwar eh erst einmal mit einem Shop starten, möchte das Ganze aber möglichst direkt so auslegen, daß ich bei Bedarf "umschalten" kann. Ohne mir dabei den Weg vorher irgendwie verbaut zu haben. Bei meinen früheren Versuchen mit dem Prstashop war ich öfter an diesem Punkt, und immer wieder einen neuen Shop aufzusetzen ist auch doof. Zudem es mir trotz Dokumentation nicht immer zu 100% gelungen ist, einen perfekten Klon zu erstellen.

 

Liebe Grüße

Daniel

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb DaPo:

...Ich würde zwar eh erst einmal mit einem Shop starten, möchte das Ganze aber möglichst direkt so auslegen, daß ich bei Bedarf "umschalten" kann. Ohne mir dabei den Weg vorher irgendwie verbaut zu haben...

Vorausgesetzt wir reden von 1.6 so kann ich wenigstens ein paar Infos beisteuern, aber am Ende wird dir nichts anderes übrig bleiben als es selber zu versuchen und zu probieren.

Du kannst Presta ganz normal installieren und jederzeit wenn du bereit dafür bist Multishop aktivieren. Du kannst Multishop auch jederzeit wieder ausschalten aber nicht rückgängig machen. (Es kann stellenweise immer mal wieder hinweise auf einen anderen Shop im Backoffice geben aber dass ist vernachlässigbar)

Wir haben damals zu beginn von 1.6 Multishop aktiviert und 2 Shops auf 2 verschiedenen Domains betrieben um zwei verschiedene Shopkonzepte zu testen. Im Prinzip waren es die identischen Shops was Artikel betrifft nur die Preiskalkulation und der Versand war anders geregelt.

Du kannst in jedem Shop ein anderes Template verwenden, Kategorien teilen oder nur in bestimmten Shops verwenden usw. Das war alles kein Problem.
Ein Problem an was ich mich erinnern kann war dass sich PayPal beide Shops geteilt haben was etwas blöd war da wir PayPal mit dem Shopnamen von "domain.a" registriert haben und somit bei einer Bestellung in Shop "domain.b" auf der PayPal Abrechnung dann der Name des Shops A stand. Ich weis aber nicht ob das mit PayPal in DE irgendwie zu handeln ist aber in Japan haben wir das nicht hinbekommen (PayPal ist in JP etwas umständlich)

Nachdem die Verwaltung des Multishops für unseren Geschmack etwas umständlich war bzw. nicht immer so ganz fehlerfrei funktioniert hatte, haben wir, nachdem wir genug Erfahrung zu beiden Konzepten gesammelt hatten Multishop deaktiviert und arbeiten seitdem nur mit einem.

Link to comment
Share on other sites

Wir wollten eigentlich auch mit unseren zweiten Shop auf Presta wechseln, nun müssen wir wohl mit dem bei SW bleiben. Der ganze Aufwand mit dem Umzug bringt ja nichts, wenn man das erst wieder nicht alles unter einem Hut hat.

Finde ich jetzt ein bisschen doof zukünftig mit zwei System zu arbeiten. :( 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

6 hours ago, NSN said:

Vorausgesetzt wir reden von 1.6 so kann ich wenigstens ein paar Infos beisteuern, aber am Ende wird dir nichts anderes übrig bleiben als es selber zu versuchen und zu probieren.

in der Tat, es geht um 1.6, genauer um die 1.6.1.10. Die 1.7 habe ich mir angesehen, sie konnte mich aber bislang nicht überzeugen.

 

6 hours ago, NSN said:

Im Prinzip waren es die identischen Shops was Artikel betrifft nur die Preiskalkulation und der Versand war anders geregelt.

So ähnlich soll es bei mir auch werden. Zwar werden einzelne Shops auch -teilweise- unterschiedliche Artikel anthalten, das ein Großteil ist aber gleich. Mir geht es dabei dann auch primär um unterschiedliche Preise und Unterschiede beim Versand.

 

Das -auch- resultierend daraus, daß viele Artikel nicht für alle Märkte geeignet sind, oder nicht immer Sinn macht, sie dort hin zu verschicken. Oder es schlichtweg nicht geht.

 

Alternativ wäre es natürlich auch denkbar, innerhalb eines Shops den Versand bestimmter Artikel in bestimmte Länder zu verbieten, wenn das Probleme zu erwarten sind (z.B. Lacke/Farben nach USA), aber da weiß ich dann derzeit auch noch nicht, wie man das korrekt umsetzen kann.

6 hours ago, NSN said:

Ein Problem an was ich mich erinnern kann war dass sich PayPal beide Shops geteilt haben was etwas blöd war da wir PayPal mit dem Shopnamen von "domain.a" registriert haben und somit bei einer Bestellung in Shop "domain.b" auf der PayPal Abrechnung dann der Name des Shops A stand. Ich weis aber nicht ob das mit PayPal in DE irgendwie zu handeln ist aber in Japan haben wir das nicht hinbekommen (PayPal ist in JP etwas umständlich)

OK, gut zu wissen.

 

Ich werde dann wohl mal testen, und es ggf. wieder deaktivieren. Danke für die Infos.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...