Jump to content

Recommended Posts

Hallo,
unser Prestashop hat die Version 1.5.4.1. Unser Hoster wird seine PHP Version von 5.6 auf 7.2 umstellen. Kann es da zu Problemen kommen? Was gibt es zu beachten?

Danke
Gruß

Es gibt gar nichts zu beachten. Denn die schlichte Wahrheit ist: Deine Shop-Version läuft nicht unter PHP 7. Du wirst dich also auf einen langsameren Shop mit neuem Template einstellen müssen, denn ein halbwegs sicheres Upgrade ist erstmal nur auf 1.6.1x möglich. 

Und du brauchst zumindest ein anderes Rechtssicherheits-Modul, nämlich Advancedeucompliance. (Am besten in der modifizierten Version, die ich hier zum Download bereit gestellt habe, denn die von Prestashop ist fehlerhaft.)

EDIT: Zumindest Prestashop 1.5.6x läuft mit einigen Anpassungen problemlos unter PHP 7.1.24, sollte dann eigentlich auch unter PHP 7.2 funktionieren.

Edited by eleazar 
Aktualisierung (see edit history)

Hallo.

Habe die Version 1.6.1.15 auf php 5.2. 

der Support wird von 1&1 Ende des Monats eingestellt. Muß jetzt also auch auf 7 umsteigen.

@PrestaShop Fanatic, du meinst das die 1.6.1 eigentlich laufen sollte?

Habe mal versucht umzustellen. Die Seite blieb weiß. Könnte aber auch dem Template liegen.

Kannst bitte deine Anleitung noch mal posten? Der Link ist tod

Ich weiß ja nicht, wen du mit "Prestashop Fanatic" (Das ist kein Forenname) meinst, aber ohne ein paar kleine Anpassungen läuft jedenfalls auch 1.6 nicht mit PHP 7.2.

Prestashop weigert sich allerdings vehement, solche Anpassungen vorzunehmen, damit die User gezwungen sind, auf Prestashop 1.7 umzusteigen:

https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/pull/12643

haha. sorry. weiß ich auch nicht wie ich auf den Namen gekommen bin.
Danke für den Link @Wuschel 

On 1/24/2019 at 12:01 PM,  eleazar said:

Falls noch aktuell: Hier habe ich eine detaillierte Anleitung nebst Dateidownload gepostet, um PrestaShop 1.5 für PHP 7.2 fit zu machen: https://www.prestashop.com/forums/topic/953380-downloadtutorial-anpassung-prestashop-1562-an-php-72/?do=findComment&comment=3049464

Kann das Tutorial noch mal jemand netterweise posten? Den verlinkten Thread gibt es anscheinend nicht mehr, da wird nur eine Fehlermeldung angezeigt.