Jump to content

Import: bruttopreis statt netto


Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich es mit einigem Hängen und Würgen geschafft habe, eine csv zu importieren, stelle ich nun fest, dass der Preis, der beim Import übernommen wird, in PS als Nettopreis behandelt wird. Mir liegen aber nur Bruttopreise vor, auf die dann nochmal die MwSt draufbrechnet wird.
Ich könnte natürlich in einer Exel-Tabelle eine Spaltenfunktion ausführen, die mir aus dem Netto den Bruttopreis errechnet.
Da ich den Import aber längerfristig externen Redakteuren übergeben will, hätte ich den Import gerne so narrensicher wie möglich.
Daher: gibt es überhaupt eine Funktion im PS-code, der netto zu brutto rechnet (oder ist nur vice versa vorgesehen), wenn nicht, an welcher Stelle(in welchem script müßte man selber ansetzen, oder wenn ja, bekomme ich "der importierte Preis ist brutto und nicht netto" übers backend irgendwo aktiviert?

Und wenn ich gerade dabei bin: beim Import der csv heult PS bei deutschen Umlauten und beim "ß" bzw. zeigt im fontend Fehler im Zeichensatz an.
Ich kann die Umlaute zwar in der csv auflösen aber ein deutscher Shop ohne ä,ö,ü, und ß macht keinen Spaß. Gibt es da einen work-around?

Vielen Dank im voraus
oli

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...