Jump to content

Filter anwenden und anzeigen lassen


bgbruehl

Recommended Posts

Hallo, liebe Kollegen.

Folgendes möchte ich umsetzen und finde nicht heraus wie ich das machen soll. Ich verkaufen diverse Zitschriften mit unterschiedlichen Jahrgänge, Wenn man jetzt bei zum Beiepiel auf den Link "Alle Artikel" klickt, sieht auf dieser Seite einen Filter, in diesem Fall das Gewicht, was auch korrekt ist, da ich ja bei jedem einzelenen Artikel ein Gewicht angeben habe.

 

Jetzt möchte ich, dass der Kunde die Wahl hat folgendes zu Suchen: Alle Magazine aus dem Jahre 1981 und so weiter, alo ganz viele Jahrgänge. Wo und wie mache ich das?

 

Meine Shop Version: 1.7.4.2

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Das Gewicht dürfte für den Kunden bei Zeitschriften nicht relevant sein, ich würde es aus der Facettennavigation rausnehmen.

Hast du denn für die Erscheinungsjahre Eigenschaften hinterlegt und im Modul alles indexiert?

Alternativ oder zusätzlich kannst du auch entsprechende Kategoriebäume erstellen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, danke für deine schnelle Antwort. Alos ich bekommen es einfach nicht hin. Sehr wahrscheinlich mache ich einen kleinen, aber entscheidenden Fehler.

Noch einmal ganz kurz was ich möchte.

Wenn mann auf meinen Shop kommt, steht auf der Startseite "Alle Artile" wenn der Kunde drauf klickt, kommen alle Artikel und auf der linken Seite soll dann zum Beispiel stehen:

- Alle Magazine von 1981
- Alle Magazine von 1990
- usw.

ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir eine Anleitung dazu geben könntes. Folgendes habe ich schon versucht:

Im Admin Bereich >> Katalog >> Varianten & Eigentschaften >> Dort einmal eine neue Variante (Alle Magazine von 1981) angelegt unter dem Reiter "Varianten" und unter dem Reiter "Maßnahmen" habe ich auch den Wert "Alle Magazine von 1981" angelegt.

Anschließend bin ich auf Module >> Module & Dienste >> Faccettennavigation und habe einen Cron-Job erstellt.

Leider funktioniert es aber nicht. Geht das vielleicht erst bei mehreren Artikel mit der Eigenschaften?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Jetzt komme ich nicht mehr ganz mit. Daß wir uns richtig verstehen, es geht um die Filter, nicht um die Kategorien?

Die Eigenschaften heißen bei Prestashop 1.7 unverständlich "Maßnahmen", du kannst aber auch Varianten in der Facettennavigation anzeigen lassen. Du mußt jetzt eine "Maßnahme" namens "Jahrgang" erstellen und darin die Werte "1981" und "1990" usw., außerdem z. B. eine "Maßnahme" "Art" mit den Werten "Magazin" und "Zeitung".

Dann mußt du im Modul Facettennavigation diese "Maßnahmen" noch aktivieren und ggf. die Kategorien auswählen und dann die Indizes erstellen.

Edited by rictools (see edit history)
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

SUPER. Genau das wollte ich. Du hast mir den Tipp gegeben bei ...

vor 17 Stunden schrieb rictools:

Du mußt jetzt eine "Maßnahme" namens "Jahrgang" erstellen und darin die Werte "1981" und "1990" usw

Danke,

Jetzt noch eins. Der Kunde kann ja dann zum Beispiel den Jahrgang 1999 anklicken, dann kommen nur Zeitschriften von diesem JAhrgang, kann man dafür eine seperate Beschreibung für jeden Jahrgang vergeben was auch hinsichtlich Google ja nicht verkehrt wäre.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Nein, Suchergebnisse sowie die Ergebnisse von Filtern kannst du nicht mit eigenen Beschreibungen versehen, dafür sind die Kategorien da. Ich würde eben eine Kategorie "Magazine" einrichten und darin z. B. die Kategorien "Jahrgänge" und darin "1999", "2000" usw.

Du kannst aber natürlich in jede Kurz- und Langbeschreibung von einzelnen Magazinausgaben einen Text einfügen, der sich auf den Jahrgang bezieht.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...