Jump to content

Artikelliste Einkaufspreise


RPohlen

Recommended Posts

Mahlzeit.

Wenn ich im Admin Bereich mir die Artikelliste ansehe, werden mir dort unter Preis netto der Verkaufspreis MINUS MwSt. angezeigt. Finde ich beim aktualisieren von preisen extrem hinderlich. Gibt es eine Möglichkeit, sich dort auch tatsächlich die Einkaufspreise anzeigen zu lassen ?

 

Edited by RPohlen
Korrektur LISTE in Artikelliste (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Dein Einkaufspreis und der Nettopreis sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. In der Artikelliste von Prestashop kannst du die Preise ja sowieso nicht ändern und in der Detailansicht müßte der Einkaufspreis auf der gleichen Seite angezeigt werden wie Netto- und Brutto-Verkaufspreis. Eine konfigurierbare Listenansicht mit der Möglichkeit zur direkten und schnellen Änderung hast du mit der kostenlosen Prestools-Suite.

Link to comment
Share on other sites

Es ist mir klar, das der Einkaufspreis und der Nettopreis unterschiedlich sind, habe ich ja auch so beschrieben und deswegen will ich ja anstatt des Netto Preis den Einkaufspreis sehen.

Ich denke, Du hast das Problem auch nicht ganz verstanden.
Ich will die Preise in meinem Shop anpassen. Ich gehe also in die Artikelliste und gleichzeitig auf die Seite meines Lieferanten. Dort suche ich dann nach der Artikelnummer eines der Artikel im Shop und sehe, meinen Einkaufspreis. In der Artikelliste im Shop aber dummerweise nur den Netto Preis, womit ich nicht sagen kann, ob der Artikel nun teurer, billiger oder im Preis gleich geblieben ist. Jeder Artikel dann zu öffnen, bei den Preisen nachsehen und dann eventuell wieder zurück, weil sich der Preis nicht geändert hat, ist einfach viel zu kompliziert.

Die Prestatools-Suite habe ich mir gerade mal angesehen. Nun ja, nicht wirklich überzeugend.
Ich habe wohl die englischsprachige Version erwischt. Nun ja. Ist dann natürlich reichlich blöd, weil Bezeichnungen in den Tools nicht mit denen im Shop übereinstimmen und man ständig überlegen muß, wozu den nun die ein oder andere Einstellung gut ist.
Die Preise, die mir bei den Artikeln angezeigt werden, sind der Brutto Preis, also der Verkaufspreis und der Netto Preis, also Brutto Preis - 19%
Klasse. Genau das brauch ich nicht.
Ich blende description und description short aus, weil mich das gerade nicht interessiert bzw. die Anzeige zu breit würde. Ich ändere die category, klicke auf search und BAM, werden mir die Felder doch wieder angezeigt.

Sorry, nein, das Ding ist für meine Zwecke vollkommen untauglich.

 

Es muß doch möglich sein, irgendwo in den Themes eine Änderung durchzuführen, das mir der Einkaufspreis statt des Nettp Preis angezeigt wird.

Link to comment
Share on other sites

Die Listenansicht von Prestashop ist nun einmal stark eingeschränkt, es wird schon möglich sein, da andere Daten anzuzeigen, erfordert dann aber wohl Programmierarbeit und ist eher Profisache.

Die Prestools-Suite ist in englisch, stimmt (du kannst aber die Seite z. B. in Chrome durch den Google Übersetzer übersetzen lassen, wenn du kein Englisch kannst), deutschsprachig UND kostenlos, da dürfte es schwierig werden, aber es gibt für Geld auch andere Lösungen zur einfacheren Artikelverwaltung wie den Store Commander und den Store Manager. Welche Felder in der Prestools-Suite angezeigt werden, kannst du frei einstellen (vor der Suche), man muß sich mit einer solchen Software halt ein wenig beschäftigen. Der Einkaufspreis heißt "wholesale", dann kannst du die aufzulistenden Artikel gleich nach dem Hersteller filtern und vor allem gleich in der Liste die Preise ändern. In Kaufmodulen kannst du dann z. B. auch noch die Gewinnmarge anzeigen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Es kommt hier wirklich auf die Prestashop-Version an. In 1.5 oder 1.6 ist es relativ einfach, sogar per Override ohne Core-Änderung, ein Feld der Artikeliste im Back Office hinzuzufügen. Man muss nur die Darstellung erweitern. In 1.7 ist es komplizierter, aber auch machbar, wie dieses französische Tutorial zeigt: https://www.h-hennes.fr/blog/2017/11/15/prestashop-1-7-ajouter-des-champs-dans-le-listing-produit-admin/

Link to comment
Share on other sites

Das sieht sehr vielversprechend aus. Danke eleazar.

Hoffen wir mal, das der Google Übersetzer vernünftig arbeitet und ich nachvollziehen kann, was da geschrieben steht. Sollte ich erfolg haben, melde ich mich wieder.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...