Jump to content

Datenbank konnte nicht gefunden werden PS 1.7.4.2


Recommended Posts

hi leute,

folgendes problem:

ich kann über das BO meine mails nicht bearbeiten und abspeichern.

Fehlermeldung: XX konnte in der Datenbank nicht gefunden werden.

Wo genau liegt denn hier die fehlerursache???

 

PrestaShop-Version 1.7.4.2

Version der Server-Software Apache

PHP-Version 7.2.8

Speichergrenze 160M

max_execution_time: 30

Upload (max. Dateigröße) 200M

MySQL-Version 5.5.59

 

lg

account.JPG

Link to comment
Share on other sites

Ich würde erst einmal prüfen, ob die Mail-Dateien in den entsprechenden Ordnern vorhanden sind.

Generell: Eine max_execution_time von 30 Sekunden ist sehr knapp bemessen, könnte immer wieder mal zu Problemen führen. 160 MB Speicher waren schon für Prestashop 1.5 knapp über dem Minimum. Interessant könnten die max_input_vars sein, sind die zu niedrig, funktionieren die Übersetzungen nicht (vgl. https://www.prestashop.com/forums/topic/134187-tipp-server-mindestanforderung-und-minimalkonfiguration-für-prestashop/?hl=paypal%2B&fromsearch=1).

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich habe schon seit geraumer Zeit das gleiche Problem, auch noch mit Prestashop 1.7.6.2. Diese Anzeige erscheint bei fast allen Emails und auch in allen Themes. Das Ärgerliche ist, dass hier ja normalerweise die Übersetzung der Betreffzeile geändert werden kann, was so eben nicht möglich ist. Gibt es denn hierfür keine Lösung? Bisher könnte ich leider nichts wirklich Hilfreiches finden...

Link to comment
Share on other sites

Verstehe ich nicht. Sollte doch klar sein. Im Übersetzungebereich für die E-Mails erscheint anstelle der Eingabe für die Betreffzeile der Hinweis "XYZ konnte in der Datenbank nicht gefunden werden". Das ist bei fast allen E-Mails der Fall unabhängig vom Theme. Bei eingen wenigen aber nicht, z.B. bei order_canceled. 

Edit: Die Maildateien sind in den Ordnern natürlich vorhanden. Die Templates sind ja jeweils auch sichtbar und editierbar. 

Edited by miographix (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Was "soll klar sein"? Wir können hier leider alle nicht hellsehen und je weniger Input desto weniger Output!

Mag sein, daß du das in einem anderen Thread gepostet hast, aber ich kenne lediglich deine Prestashop-Version, weder die PHP-Version noch Infos zur Serverkonfiguration ... Daß alle Maildateien dort vorhanden sind, wo sie sein sollten, ist übrigens durchaus nicht "natürlich", es kommt nicht selten vor, daß man Inhalte eines Ordners an eine andere Stelle kopieren muß, dazu gibt es zahlreiche Threads.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich meinte damit die Fehlerbeschreibung. Hier die Infos zum Server etc..

Serverdaten Linux #1 SMP Debian 4.4.192-1~ui80+1 (2019-09-12) x86_64
Version der Server-Software Apache
PHP-Version 7.3.13
Speichergrenze 128M
max_execution_time: 2000
Upload (max. Dateigröße) 128M

MySQL ist 5.5.6

Scheint aber ja ein allgemein bekanntes Problem zu sein, dass gewiss nicht nur in diesem Setting auftritt (Meines Wissens gab es das Problem vergleichbar auch bereits unter Prestashop 1.6.)

Danke schonmal!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...