Jump to content

Nach dem Update auf 1.7.4.2 ist der Block vom Modul Rechtssicherheit im Frontend weg


Recommended Posts

Hallo,

nach meinem gestrigen Update von 1.7.4.0 auf 1.7.4.2 ist der Block aus dem Modul Rechtssicherheit von der Website / dem Frontend verschwunden und der Bereich unten rechts ist leer. hab versucht das modul zu aktivieren, deaktivieren etc. hat aber nichts geholfen. im Backend sieht alles normal aus und da kann ich das modul / die texte auch bearbeiten! 

 

Wie bekomme ich das wieder ins Frontend?? Da stehen ja so wichtige Sachen drin wie "Datenschutzerklärung" etc. Musste die Website daher erstmal in den Wartungsmodus versetzen, da mir das zu heikel war! 

 

Grüße! 

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein bekannter Bug der neuesten Version. Im Grunde kannst du jetzt nur abwarten bis die neue Shopversion kommt oder bis das Rechtssicherheitsmodul ein Update bekommt. Aus solchen Gründen (gerade bei Presta) updated man auch nicht einfach einen laufenden Shop.

Link to comment
Share on other sites

ja, schon klar! aber die 1.7.4.0 lief ja auch nicht! da haben die rewrite-rules für die CMS-Seiten nicht hingehauen und es kam eine "nie enden wollende Umleitung"! das geht jetzt immerhin in 1.7.4.2! Dafür aber was anderes nicht... 

 

gibts da keine manuelle möglichkeit? 

Link to comment
Share on other sites

Das was jetzt fehlt kannst du manuell in die passenden Dateien einbauen. Theoretisch jedenfalls. Ist halt die Frage wieso das in der neuesten Version nicht geht. Hat sicder Aufbau der Dateien geändert in die der Kram des Rechtssicherheitsmoduls eingefügt wird oder haben sich sogar einzelne Variablen geändert und sich deshalb jetzt nicht mehr auffindbar für das Modul?

Du kannst aber auch in die Dateien gehen und es dumindest vorrübergehend Hardcoden. Je nachdem was jetzt so fehlt. Ich kann es leider nicht testen weil ich gerade zum 5. mal versuche das Update aus zu führen, ohne Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

Ich probiere Gerade noch einen anderen Lösungsansatz https://www.prestashop.com/forums/topic/876779-undefined-parserparsefile-method-after-upgrade-to-1742/?do=findComment&comment=2940231

und wenn das gleich nicht geht werde ich deinen versuchen. Upgrade Modul 4.0 habe ich aber die Rechte habe ich bisher nicht geändert. Von dem ganzen Shop oder von was hast du die auf 666 geändert?

 

Edit: Die Lösung des Links hat für mich wunderbar funktioniert. Jetzt gehts auf Fehlersuche der neuen Version...

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

So ein richtiger Bug ist es nicht, eher ein schludrig programmiertes Upgrade, denn bei einer Neuinstallation passiert das nicht. Das Problem war übrigens ganz ähnlich bei der Installtion des Moduls unter 1.7.3, und zwar ganz ohne Upgrade. Bei 1.7.4.2 stellt sich das nach einem Upgrade aber so dar:

  1. Beim Upgrade wird das Modul deaktiviert. Das muss als erstes rückgängig gemacht werden.
  2. Um den Block im Footer wiederzubekommen, reicht anschließend ein Löschen des Cache und ein Modul-Reset.
  3. Danach aber nicht vergessen, die Standardeinstellungen, die jetzt wieder drin sind, entsprechend zu verändern, z.B. den Versandkostenlink zu aktivieren.
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...