Jump to content

Bilder werden nicht angezeigt nach csv import


dashmir

Recommended Posts

Hallo Miteinander,

 

ich habe stunden verbracht mit der Suche nach meinem Problem, leider ohne Erfolg, sollte ich ein Topic übersehen haben, wäre ich dankbar, wenn man den Link postet.

ich habe ein CSV welche bei der Spalte "URL-Bilder" jeweils der der komplette Pfad https://path.to/alternative/picture.jpghttps://path.to/alternative/picture_1.jpg, ect) eingetragen wird. Der Absolute Pfad der Bilder beim CSV ist korrekt, ich kann die Bilder im Browser auch aufrufen.

 

Wenn ich das CSV einlese, erhalte ich keine Fehlermeldung, sobald ich das Produkt anschaue sehe ich folgendes:

 

picture_not_showing_prestashop.thumb.png.e41cb6766bde317c1a9fe9cc31a6df2b.png

 

Ich habe auf einem anderen Server die gleiche Version von Prestashop und das gleiche CSV importiert, in diesem Shop werden die Bilder richtig hochgeladen und auch angezeigt.

 

ich habe keinen Unterschied bei diesen zwei Shops gefunden, evtl hab eich etwas übersehen. 

 

 

picture_not_showing_prestashop.png

Link to comment
Share on other sites

Korrektur: ich habe soeben gesehen, dass auch auf dem anderen Server genau das gleiche ist: 

 

Prestashop Version 1.7.3.0. Leider ist ein Update von Prestashop nicht möglich, das die gekauften Module und auch Templates nicht kompatibel sind. 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. 

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb rictools:

Hast du denn die Bilder generiert (beim Import konnte man das zumindest bei 1.6.x ausschalten, was auch sinnvoll ist und mußte das dann danach nachholen).

 

 

Die Bilder sind auf einem anderen Server, die hab ich nicht auf meinem Server auf dem Prestashop läuft... Ich war der Hoffnung, dass ich die Produkte inkl. der Bilder gleichzeitig hochladen kann in einem Schritt.

Es sieht so aus wie ein Platzhalter das gesetzt wird, aber im Ordner wird kein Bild hinzugefügt, dass ich im CSV eingetragen habe (der ganze Pfad des Bildes ist hinterlegt).

Ich habe Prestashop deinstalliert und nochmals neu installiert, leider ist das Resultat genau das Gleiche.

Wie meinst du die Bilder generiert? Könnte es am Server liegen, dass dieser beim CSV Import ( um die 4500 Produkte ) an seinem Limit kommt und deswegen die Bilder nicht erstellt?

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bei 1.6. kann man unter "Bilder" diese generieren, das muß man evtl. auch mehrfach anstoßen (ab dem zweiten Mal auswählen, daß die vorhandenen Bilder nicht gelöscht werden). Beim Import durch Prestashop kann man auswählen, ob die Bilder gleich beim Import generiert werden, was aber sehr lange dauert, bei 4.500 Produkten dürftest du schnell in ein Limit laufen, deshalb macht man das besser separat.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank erst mal für deine Zeit.

 

Ich habe beim CSV Import beim "Regenerierung der Vorschaubilder überspringen" auf "Nein" gesetzt.

csv-import.png.65609d4fac8d743bc6225fabfd4c478d.png$

 

Danach habe ich unter dem Menü "Design -> Bilder" auf "Wiederherstellen der Vorschaubilder" geklickt.

5b579a544a4f9_wiederherstellenderbilder.thumb.png.35ea7a7b24cbccb4ef64564ed370dcb0.png

 

und erhalte folgende Fehlermeldung.

fehlermeldung_wiederherstellen_der_vorschaubilder.png.439921ab3d36e6d959e458679cd5c5c8.png

 

etwas anderes habe ich nicht gefunden.

 

Link to comment
Share on other sites

Gibt es denn die angegebenen Bilder auf deinem Server? Vielleicht hast du die Bild-URLs in der Importdatei falsch angegeben, unter den Adressen in deinem ersten Post finden sich jedenfalls keine (wahrscheinlich hast du die URL verändert? Dann kann man das natürlich nicht überprüfen, wenn du willst, daß wir dir helfen können, mußt du schon mit ausreichenden Infos rausrücken). Denkbar wäre auch, daß du die Spalte beim Import nicht richtig zugeordnet hast.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

die gleiche CSV Datei, auf meinem Privaten Webserver funktioniert einwandfrei, also sind die URL der Bilder korrekt.

Der Script ist so aufgebaut, es wird ein mittels API ne Verbindung aufgebaut auf den entfernten Server, die Daten werden so dargestellt: 

stdClass Object
(
    [count] => 25
    [total_count] => 4779
    [current_page] => 1
    [per_page] => 25
    [pages] => 192
    [products] => Array
        (
            [0] => stdClass Object
                (
                    [id] => 100038
                    [key] => 100038
                    [name] => Produktbezeichnung
                    [additional_name] => 
                    [stock] => stdClass Object
                        (
                            [level] => 0
                            [text] => derzeit nicht verfügbar
                            [class] => red
                            [quantity] => 0
                        )

                    [price] => 79
                    [display_price] => CHF 79.00
                    [cost_price] => 56
                    [sales_unit] => Stück
                    [images] => Array
                        (
                            [0] => stdClass Object
                                (
                                    [file_name] => Picture_Produkt.jpg
                                    [updated_at] => 2015-08-17T00:00:38.974
                                    [mini_url] => /path/to/thumbs/Picture_Produkt.jpg
                                    [small_url] => /path/to/thumbs/190/Picture_Produkt.jpg
                                    [original_url] => /path/to/pict/Picture_Produkt.jpg
                                )

Das ganze wird in einer for-Schleife in Variablen abgespeichert und in dieses CSV gespeichert. Auch wenn sich eine URL geändert hat, beim erstellen des CSVs wird der richtige Pfad gespeichert. Die Spalte beim Import heisst URL-Bilder (x, y, z. ...) ansonsten hätte hier ein Fehler ausgespuckt.

 

Auf dem Kunden-Server: Ich habe ja Prestashop 1.7.3 nochmals neu installiert -> gleiches Ergebnis

Auf dem Kunden-Server: Prestashop 1.7.4.1 in einem Unterverzeichnis mit der neusten Version installiert -> gleiches Ergebnis.

Auf meinem Server: Prestashop 1.7.3 installiert -> funktioniert

Auf meinem Server: Prestashop 1.7.4.1 installiert -> funktioniert.

Ich vermute, es liegt an diesem Server aber woran genau weiss ich nicht ( habe den Webhoster schon kontaktiert und warte auf ein Feedback).

Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als dass was ich auf meinem Server habe auf diesen Server des Kunden zu transferieren. 

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Script blicke ich nicht durch (PHP ist aber generell auch nicht meine Stärke), warum updated 2015? warum 3 verschiedene Bild-URLs (mini, small, original)? Prestashop erzeugt die verschiedenen Größen doch selbst, importiert wird nur eine Bildgröße. Ist "Picture_Produkt.jpg" ein Platzhalter? Generell würde ich Großschreibung vermeiden.

Wenn das ganze beim einen Server funktioniert und beim anderen nicht, würde ich mich fragen, wo liegt der Unterschied? Laufen beide mit dem gleichen Betriebssystem? Ist die PHP-Version die gleiche?

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das ist rein Informell, dass dieses Bild dass auf dem Externen Server (bei seinem Partner) das letzte mal um dieses Datum updated worden ist.

 

Der Script geht durch die schleife und nimmt nur 

[original_url] => /path/to/pict/Picture_Produkt.jpg

der rest ist unwichtig.

 

ich habe es so gelöst, ich habe auf der Domain, den NS und den A Record geändert, dass dieser  auf meinem Server zeigt. Auf meinem Server funktioniert es ja. 

Der Hosting Provider meines Kunden ist informiert und schaut sich das Problem an. Sobald die sich bei mir gemeldet und die Störung behoben haben, werde ich hier auch ein Status Update geben. 

Danke dir rictools vorerst mal für deine Zeit :-)

 

grüsse aus der Schweiz.

Link to comment
Share on other sites

Meine Vermutung ist ja, daß es sich vielleicht bei dem einen Server um einen Windows-Server handelt und bei dem anderen um Unix, ersteres unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung, letzteres unterscheidet. Aber es ist halt unmöglich, bei kryptischen Informationen und wenn konkrete Fragen unbeantwortet bleiben zu helfen, ich hoffe, dein Provider kann dir helfen, ich bin jedenfalls raus.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...