Jump to content

Recommended Posts

Hi Community,

es gibt ja sehr schöne Erklärungen wie man von 1.5 und 1.6 eine Shopkopie erstellen kann. Mal allgemein gefragt, macht es Sinn auch 1.7 in den Benutzerleitfäden ein zu fügen? Ist ja bis auf die settings.inc.php identisch. ABER ich habe jetzt das Problem das trotzdem immer der Live Shop aufgerufen wird. .htaccess habe ich gelöscht, trotzdem lande ich immer auf der Hauptdomain. Weiss jemand ob man bei 1.7 noch etwas beachten muss oder müsste es etwas vom Hoster sein?

Folgende Situation:

Liveshop liegt auf domain1.de, Testshop auf testshop.domain2.de.

Jetzt habe ich extra die Umleitung von domain2.de auch auf den testshop Ordner gelegt. Trotzdem lande ich immer wieder direkt auf domain1.de

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Nachdem bei mir alle Backup-Module nicht richtig funktioniert haben, bin ich auf Akeeba gestossen:

https://www.akeebabackup.com/products/akeeba-solo.html

Die Einrichtung war etwas kniffelig. Aber damit mache ich jetzt nicht nur mit einem Klick Backups, sondern kann daraus auch ruckzuck einen Testshop mit eigener Domain und neuer Datenbank einrichten. Klappt ganz wunderbar - bloß beim letzten Bestellschritt im Testshop bekomme ich eine Fehlermeldung, die ich nicht abgestellt bekomme.

Grüße aus Bielefeld

Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

Hi GrafFoto,

das klingt ja ganz gut. Ich hatte leider wenig Zeit rum zu Probieren und bin deshalb auch nicht viel weiter gekommen. Das klingt aber sehr gut, gucke ich mir direkt mal an. Backups mache ich per Hand, wenn das automatisiert geht, umso besser. Aber wenn die Shopkopie so leicht auf zu setzen ist, begrüße ich das sehr.

Welches Problem hast du denn? Und ist es erstmal 1:1 der selbe Shop oder hast du an der Kopie schon irgendetwas verändert?

 

Edit: Das ist ja eine eigenständige Software, woher weiß die denn welche Dateien bei Presta verändert werden müssen damit die Kopie funktioniert? Und welche Shopversion hast du damit kopiert?

Grüße aus der Nachbarschaft.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich bin jetzt schon etwas weiter, Backend funktioniert aber Frontend wirft einen 500er Fehler aus. Ich habe im Backend den Cache gelöscht und auch alle Caches deaktiviert. trotzdem bekomme ich das hier:

Zitat

Whoops, looks like something went wrong.

1/1 ContextErrorException in smarty_internal_templatecompilerbase.php line 246: Notice: Undefined variable: _template

  1. in smarty_internal_templatecompilerbase.php line 246
  2. at ErrorHandler->handleError('8', 'Undefined variable: _template', '/hp/cj/ab/qv/www/shopkopie/vendor/prestashop/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php', '246', array('template' => object(Smarty_Dev_Template), 'nocache' => false, 'save_source' => object(Smarty_Template_Source), 'template_header' => '<?php /* Smarty version {Smarty::SMARTY_VERSION}, created on 2018-07-31 08:27:59 ')) in smarty_internal_templatecompilerbase.php line 246
  3. at Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTemplate(object(Smarty_Dev_Template)) in smarty_internal_template.php line 197
  4. at Smarty_Internal_Template->compileTemplateSource() in smarty_internal_templatebase.php line 155
  5. at Smarty_Internal_TemplateBase->fetch(null, null, null, null, false, true, false) in SmartyDev.php line 60
  6. at Smarty_Dev_Template->fetch() in Module.php line 2280
  7. at ModuleCore->fetch('module:ps_feeder/views/template/hook/ps_feeder.tpl') in ps_feeder.php line 96
  8. at Ps_Feeder->hookDisplayHeader(array('cookie' => object(Cookie), 'cart' => object(Cart), 'altern' => '14')) in Hook.php line 895
  9. at HookCore::coreCallHook(object(Ps_Feeder), 'hookdisplayHeader', array('cookie' => object(Cookie), 'cart' => object(Cart), 'altern' => '14')) in Hook.php line 327
  10. at HookCore::callHookOn(object(Ps_Feeder), 'displayHeader', array('cookie' => object(Cookie), 'cart' => object(Cart), 'altern' => '14')) in Hook.php line 843
  11. at HookCore::exec('displayHeader') in FrontController.php line 544
  12. at FrontControllerCore->initContent() in IndexController.php line 37
  13. at IndexControllerCore->initContent() in Controller.php line 205
  14. at ControllerCore->run() in Dispatcher.php line 379
  15. at DispatcherCore->dispatch() in index.php line 28

 

Irgendjemand eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

Am 17.7.2018 um 12:53 PM schrieb Shad86:

ABER ich habe jetzt das Problem das trotzdem immer der Live Shop aufgerufen wird. .htaccess habe ich gelöscht, trotzdem lande ich immer auf der Hauptdomain. Weiss jemand ob man bei 1.7 noch etwas beachten muss

 

Hast du denn die Konfiguration auch wirklich angepasst? Denn was zuvor in der config/settings.inc.php stand, findest du in 1.7 in der Datei app/config/parameters.php.

Darüber hinaus erfordert dein Vorhaben noch einige manuelle Änderungen in der Datenbank:

  1. ps_configuration
    Such  die Datensätze PS_SHOP_DOMAIN und PS_SHOP_DOMAIN_SSL und ändere die Werte entsprechend ab.
  2. ps_shop_url
    Ändere hier die Spalten domain, domain_ssl und physical_uri entsprechend dem neuen Speicherort der Software.
Link to comment
Share on other sites

Genau, in der parameters.php sind bei 1.7 die Datenbank Infos. und auch den Rest habe ich geändert.

Mittlerweile habe ich es mal mit einem Umzugsservice vom Provider probiert und so hat es dann irgendwann geklappt. Was genau dabei anders läuft als bei einem manuellen Umzug kann ich natürlich leider nicht sagen. Aber erstmal geht es.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

hello, i see that here you found a way to make akeeba solo working properly (i'm trying to undestand the conversation translating it but is not so a perfect transaltion :D ) btw i'm having errors when i install the backup of the website in local, ps_shop_url is missing. i'm trying to install it in a xampp local webserver, where i don't have an ssl certificate, how can i make the backup from akeeba works?

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...