Jump to content

Artikelnamen in der Übersicht in 2 Zeilen anzeigen


FashionOlymp

Recommended Posts

Hallo liebe Community.

 

Ich bin gerade dabei, meinen neuen Shop aufzusetzen.

 

Nun habe ich meine Artikel soweit importiert und da ist auch alles schick. Allerdings habe ich bei der Produktübersicht das Problem, dass der Name des Produktes abgekürzt angezeigt wird.

 

Beispiel: Black Pistol Biker Lady Jacket Denim wird angezeigt als: Black Pistol Biker Lady.....

 

Nun gibt es aber z.B mehrere Jacken, welche mit Black Pistol Biker Lady anfangen. Daher würde ich das ganze sehr gerne so haben, dass in der ersten Zeile der Hersteller steht und in der Zeile darunter dann der Artikelname.

 

Würde also in dem Beispiel heißen: 

Black Pistol

Biker Lady Jacket Denim

 

Kann ich dieses irgendwo einstellen? Sicherlich werde ich dann den Hersteller aus dem Artikelnamen entfernen müssen und in der ersten Zeile auf den Datenbankeintrag des Herstellers verweisen aber dieses wäre soweit kein Problem. Hauptsache die allgemeine Sichtbarkeit wäre deutlich besser.

 

Vorab bedanke ich mich vielmals für die Hilfe.

 

Liebe Grüße

 

Martin

Link to comment
Share on other sites

Dazu müsstest du den Truncate-Befehl hinter dem Artikelnamen erweitern und den hier beschriebenen Befehl hinzufügen: https://www.smarty.net/docsv2/de/language.modifier.wordwrap.tpl

Abtrennung wieder mit Pipe-Zeichen ( | ). Natürlich kann es passieren, dass du dir so dein Template etwas zerschießt, bzw. zusätzliche CSS-Änderungen erforderlich werden. Aber schwierig wird es in jedem Fall, wenn ich mir so dein Beispiel ansehe ...

Link to comment
Share on other sites

Lieben Dank für Deine Antwort,

 

ich wende mich mal an den Entwickler des Templates. Habe gesehen, dass es ein Nutzer genau so hat wie ich es gerne möchte und beim Transformers Template war es damals in den Einstellungen versteckt, dieses so anzuzeigen. Mal sehen wie es mit Alysum ausschaut ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn du den Produktnamen nicht kürzen willst (was ich an den meisten Stellen im Shop für sinnvoll halte), mußt du das truncate in der tpl-Datei (z. B. product.tpl bei Prestashop 1.6.x) ganz entfernen (dieses kürzt die Ausgabe auf x Zeichen).

Mit wordwrap kannst du nur nach x Zeichen automatisch einen Zeilenumbruch erzeugen, dieser geschieht am rechten Rand des Textbereichs aber schon automatisch, ggf. kannst du ein padding (Innenabstand) per css definieren. Wenn du generell den Markennamen in einer Zeile vor dem Produktnamen anzeigen willst, würde ich beides trennen und die tpl  wie von dir bereits überlegt so einrichten, daß am Anfang der Name des dem Produkt zugewiesenen Herstellers angezeigt wird, evtl. brauchst du dafür ein Modul, alternativ statt Text auch das Markenlogo.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, die Ausgabe des Produktnamens mit einer Replace-Funktion zu beeinflussen. Ich habe das so gemacht, daß ich für die Trennung von 1. Zeile (bei mir praktisch der Produkttitel) und 2. Zeile (bei mir der Produktuntertitel in kleinerer Schrift) in den Produktnamen " – " (langer Bindestrich, darf sonst im Produktnamen nicht vorkommen)  oder " | " (2. Zeile soll noch kleiner angezeigt werden) einsetze und in der product.tpl statt

$product->name (bzw. im Original wohl der etwas längeren Anweisung incl. Truncate)

folgenden Code verwende (Prestashop 1.6.x, Smarty, bei 1.7.x könnte das mit Symphony etwas anders, aber wohl sehr ähnlich sein):

{str_replace(array("","| "), array("<br><span style='font-size: 88%'>","<br><span style='font-size: 76%'>"), $product->name)}</span>

"– ", der erste Wert im ersten Array wird dann bei der Ausgabe im Shop durch den ersten Wert im zweiten Array <br> sowie eine Styleanweisung in einem <span>-Bereich zur Verkleinerung der Schriftgröße ersetzt, entsprechendes passiert mit den jeweils zweiten Werten in den Arrays, das läßt sich um weitere Ersetzungsanweisungen ergänzen. Das </span> am Ende dient dazu, den <span>-Bereich zu schließen, ganz sauber ist das freilich nicht, weil dieser End-Tag immer verwendet wird, also auch dann, wenn gar keine Ersetzung stattfindet und es somit gar keinen zu schließenden <span>-Tag gibt, das sollte aber keine negativen Auswirkungen haben. Mit reg_replace statt str_replace lassen sich kompliziertere Ersetzungsanweisungen mit regulären Ausdrücken formulieren, damit müßte man das vermeiden können.

Mit mehreren " – " bzw. " | " kannst du dann noch eine dritte, vierte usw. Zeile erzeugen, diese werden in meinem Beispiel immer kleiner.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Sry, es handelt sich um die Prestashop Version: 1.7.3

Mit der Produktübersicht meine ich, wenn man auf die jeweilige Kategorie klickt, werden dort ja dann alle Produkte angezeigt.

Hier werden die Artikelnamen gekürzt und das möchte ich ändern.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe in 1.7. dieselbe Änderung vorgenommen. Und zwar in \catalog\_partials\miniatures\product.tpl im Block product_name:

 

        {block name='product_name'}
{** JBW 2018-09-27 - Remove truncatiation of product title
         <h1 class="h3 product-title" itemprop="name"><a href="{$product.url}">{$product.name|truncate:30:'...'}</a></h1>
**}
          <h1 class="h3 product-title" itemprop="name"><a href="{$product.url}">{$product.name}</a></h1>
        {/block}

Link to comment
Share on other sites

Danke,

habe das gefunden und das truncate herausgelöscht, allerdings erscheint bei mir im Shop keine Änderung?

 

Edit: Hab den Cache gelöscht. Funktioniert nun.

 

Wie hast du es gelöst, dass die Preise weiterhin in dem weißen Hintergrund liegen?

Habe nun das Problem, dass die Preise dort herausrutschen, wenn der Artikelname zwei Zeilen hat.

Edited by GtaBK (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...