Jump to content

Varianten mit Bestand, aber nicht Lieferbar


Recommended Posts

Kann es also sein, das wenn Mengen von Varianten importiert werden (es werden ja nur Mengen in der Datenbank aktualisiert) die Menge des Artikels ansich unberührt bleiben und erst bei änderungen im BO neu berechnet wird? Könnte man das eventuell ein Trigger schreiben der die Menge des "Oberartikels" neu berechnet ohne das ich jeden Artikel (mehrere Hundert) manuell ändern muss?

Hat denn noch nie jemand anders das Problem gehabt? 

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist halt, ob es ein Fehler deines Moduls ist oder generell von Prestashop. Bekannt scheint er nicht zu sein, was wohl für ersteres spricht. Du kannst ja einmal den Import mit der Importfunktion von Prestashop testen, ob das Problem da auch auftritt.

Evtl. kannst du die Importdatei um ein Feld für die Gesamtmenge ergänzen (die Berechnung ist in einer Tabellenkalkulation ja kein Problem). Oder kontaktiere ggf. den Autor des Moduls.

Link to comment
Share on other sites

also bei dem Import der Bestände werden halt die Bestände der Artikel anhand der subproduct_number importiert.

Wenn ich die Bestände der Varianten mit Hand eintrage wirds doch auch automatisch zusammen gerechnet, warum nicht wenn ich die Bestände importiere?

Das verstehe ich nicht so ganz....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andre,

die Fragestellung  taucht immer mal wieder auf, meist in umgekehrter Form. Ich meine, ich bin vor Jahren schonmal auf das Thema eingegangen, finde aber meinen eigenen Beitrag dazu nicht mehr???

Anyway - goggle mal nach der class StockAvailable  und der Methode updateQuantity.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Der Programmierer des Moduls sagt, "Das Mudul tut was es soll, also die Mengen der Artikel importieren nach Artikelnummern" das kann ich ja auch so bestätigen. Die Artikel (also die Varianten) haben Bestände. Ich bin halt irgendwie davon ausgegegangen das die Menge von Prestashop in den Hauptartikel Addiert werden, scheint aber nicht so zu sein.

Gegoogelt (oder gegooglet) hab ich auch, hab nur was gefunden das Prestashop die Aktualliesierung von Nullbeständen über CSV verhindert, was sicher auch nicht mehr ganz aktuell ist.

Scheinbar bleibt mir nur die möglichkeit eines Triggers, was sich sicherlich als sehr Kompliziert darstellt, da ich ja auch kein Programmierer bin

 

Aber trotzdem Danke für den Versuch zu helfen

Link to comment
Share on other sites

Ob der Fehler mit der normalen Importfunktion von Prestashop auftritt, hast du nicht wie von mir vorgeschlagen überprüft? Denn wenn es da funktioniert, dann kann sich meiner Meinung nach der Autor des Moduls nicht so rausreden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...