Jump to content

agb im bestellvorgang


Recommended Posts

hi,

nach dem letzten update auf 16120  ist die erklärung zur zustimmung des agbs auf englisch und verlinkung des iframes wird nicht angezeigt. die einstellung der cms ist ok.

 

kennt jemand eine lösung.

 

Screenshot_2.png

Link to comment
Share on other sites

Am besten updated man nicht wenn es nicht wirklich notwendig ist, als beste Version wird hier im Forum 1.6.1.10 empfohlen. Manchmal müssen Module wie Europ. Rechtssicherheit nach einem Update resettet werden. Es kann auch sein, daß auf eine schlechtere Übersetzungsdatei gewechselt wurde, wenn es sich nur um den einen Text handelt, sollte die Neuübersetzung ja kein Problem sein.

Link to comment
Share on other sites

hi ric

vielen dank, für die infos. um die übersetzung gehts mir in erster linie gar nicht,

sondern um den fehlenden link zu agb-cms. das modul  eu rechtssicherheit habe ich schon mehrmal reset und auch neu angepasst.

grundsätzlich halte ich es für besser ein update zu machen.  ich bin gerne bereit eines besseren zu .... - allerdingst ist mir unklar, wie ich die vers. 1.6.1.20 auf 1.6.1..10 zurücksetze.

Link to comment
Share on other sites

"Never change a running system", zumindest nicht ohne guten Grund. Ein Update ist immer ein Risiko, insbesondere auf eine soeben erst herausgekommene Version. Inwieweit ein Downgrade möglich ist, weiß ich nicht, wohl nur auf die Version vor dem Upgrade. Aber wenn es sich aktuell nur um das eine Problem handelt, sollte das ja zu lösen sein ...

Warum der Link zu den AGB jetzt nicht funktioniert, kann ich so nicht erkennen, hast du einen Link? Es muß sich ja feststellen lassen, ob die verlinkte Seite unter der URL existiert, ggf. kann man diese abändern oder die Seite dorthin legen, wo sie erwartet wird.

Link to comment
Share on other sites

ansichtssache!

 

ich habe den fehler nun manuell behoben.

im "hookOverrideTOSDisplay.tpl"

änderung

    <h2>{l s='Terms and Conditions' mod='advancedeucompliance'}</h2>
            <div class="box">
                <p class="checkbox">
                    <input type="checkbox" name="cgv" id="cgv" value="1" {if $checkedTOS}checked="checked"{/if} />
                    {if isset($link_conditions) && $link_conditions}
                        <label for="cgv">
                            {l s='I agree to the terms of service and will adhere to them unconditionally. [1](Read the Terms of Service)[/1].' tags=['<a href="'|cat:{$link_conditions|escape:'html':'UTF-8'}|cat:'" class="iframe" rel="nofollow">'] mod='advancedeucompliance'}
                        </label>

in

          <h2>{l s='Terms and Conditions' mod='advancedeucompliance'}</h2>
            <div class="box">
                <p class="checkbox">
                    <input type="checkbox" name="cgv" id="cgv" value="1" {if $checkedTOS}checked="checked"{/if} />
                    <label for="cgv">{l s='Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Kenntnis genommen und stimme uneingeschränkt zu.'  mod='advancedeucompliance'}</label>
                    <a href="https://www.xxxx.de/content/3-allgemeine-nutzungsbedingungen?content_only=1" class="iframe" rel="nofollow">{l s='Allgemeine Geschäftsbedingungen lesen.' mod='advancedeucompliance'}</a>

ist zwar nicht elegant, doch es klappt

Link to comment
Share on other sites

Warum nicht elegant, solange die AGB dort bleiben wo sie sind ist das doch absolut sauber, spart wohl sogar eine zehntausendstel Millisekunde beim Ausliefern der Seite.

Ich würde übrigens den Text überdenken, die "uneingeschränkte" Zustimmung klingt übertrieben und kann Kunden abschrecken, außerdem zwingst du die meisten deiner Kunden zu lügen, denn wer nimmt die AGB eines Shops schon wirklich zur Kenntnis? Beides ist in Deutschland übrigens nicht erforderlich.

Link to comment
Share on other sites

Als ich seinerzeit den Prestashop installiert hatte, war auch diese Updatefunktion interessant, aber nach kurzer Einarbeitung und Änderungen am Code an der einen oder anderen Stelle war das Updaten kein Thema mehr, weil man sich damit unter Umständen Änderungen wieder zerschießt. Die Dinge, die man mit Overrides beibehalten kann, bleiben vielleicht funktionsfähig (wenn sich an der Stelle im Core nicht irgendwas ändert...), die anderen Dinge wären weg.

Und wenn das System anstandslos läuft, gibt es KEINEN Grund, irgendwas upzudaten. das macht man, wenn man z.B. Fehler hat, die mit einer neueren Version behoben wurden, aber dummerweise kann es dann an anderer Stelle wieder zu anderen inkompatibilitäten kommen.

Nimm z.B. Sofortüberweisung, die aktuelle Version läuft definitiv nicht sauber, als werde ich hier keine Updates drüberziehen. Bei PayPal mußte ich ein paar Sachen im Code umschreiben, damit alle meine Auslandskunden einkaufen können, auch das werde ich mir mit einem Update nicht versauen.

Updates sind okay, wenn ich mit dem Shop kein Geld verdiene, und es mir hier eher um die Herausforderung geht, den Shop danach wieder lauffähig zu bekommen. Das einzige Update, das mich interessieren würde, wäre die Kompatibilität zu PHP höher als 7.0.x, allerdings würde ich dann eher suchen, wo die entscheidenden Änderungen liegen und diese in meinen bestehenden Shop einarbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Am 7.7.2018 um 12:42 AM schrieb mactoo:

... verlinkung des iframes wird nicht angezeigt. die einstellung der cms ist ok.

 

Die Prestashop-Entwickler haben mal wieder ganze Arbeit geleistet.

Der Link zu der agb-cms-Seite wird jetzt nur zugewiesen wenn auch gleichzeitig der Link zum Widerruf im Backoffice  (Modul AEUC) aktiviert ist

In der /

modules/advancedeucompliance/advancedeucompliance.php

ca ab Zeile 488 steht (schwarzer Teil) :

***********************************************************

if ($has_tos_override_opt === true) {
            // Get IDs of CMS pages required
            $cms_conditions_id = (int)Configuration::get('PS_CONDITIONS_CMS_ID');
            $cms_revocation_id = (int)$cms_page_associated->id_cms;

            // Get misc vars
            $id_lang = (int)$this->context->language->id;
            $id_shop = (int)$this->context->shop->id;
            $is_ssl_enabled = (bool)Configuration::get('PS_SSL_ENABLED');
            $checkedTos = $this->context->cart->checkedTos ? true : false;

            // Get CMS OBJs
            $cms_conditions = $cms_repository->i10nFindOneById($cms_conditions_id, $id_lang, $id_shop);
            $cms_revocations = $cms_repository->i10nFindOneById($cms_revocation_id, $id_lang, $id_shop);

            // Get links to these pages
            $link_conditions =
                $this->context->link->getCMSLink($cms_conditions, $cms_conditions->link_rewrite, $is_ssl_enabled);
            $link_revocations =
                $this->context->link->getCMSLink($cms_revocations, $cms_revocations->link_rewrite, $is_ssl_enabled);

            if (!strpos($link_conditions, '?')) {
                $link_conditions .= '?content_only=1';
            } else {
                $link_conditions .= '&content_only=1';
            }

            if (!strpos($link_revocations, '?')) {
                $link_revocations .= '?content_only=1';
            } else {
                $link_revocations .= '&content_only=1';
            }
        }   else {
            // Get IDs of CMS pages required
            $cms_conditions_id = (int)Configuration::get('PS_CONDITIONS_CMS_ID');
            
            // Get misc vars
            $id_lang = (int)$this->context->language->id;
            $id_shop = (int)$this->context->shop->id;
            $is_ssl_enabled = (bool)Configuration::get('PS_SSL_ENABLED');
            $checkedTos = $this->context->cart->checkedTos ? true : false;

            // Get CMS OBJs
            $cms_conditions = $cms_repository->i10nFindOneById($cms_conditions_id, $id_lang, $id_shop);
            
            // Get links to these pages
            $link_conditions =
                $this->context->link->getCMSLink($cms_conditions, $cms_conditions->link_rewrite, $is_ssl_enabled);
            
            if (!strpos($link_conditions, '?')) {
                $link_conditions .= '?content_only=1';
            } else {
                $link_conditions .= '&content_only=1';
            }
     }

*******************************************************************************

   Dort ergänzt ihr den roten Teil ( auf die Klammern achten!!!) Dann müßte der Link zu den AGB wieder funktionieren.

Grüsse
Whiley

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...