Jump to content

Preisangabe "Endpreis gem. §19 UStG. zzgl. Versandkosten."


A2G

Recommended Posts

Hallo,

 

irgendwie kann ich es nicht finden. Oder ist es in der V1.7 nicht drin.

 

Der Kunde soll direkt aus den Artikellisten ein Produkt in den Warenkorb legen können. Das Modul dafür habe ich. Allerdings müsste dazu unter dem Preis noch der übliche Zusatz stehen, also zzgl. MwSt. und Versandkosten (Klickbar wie immer).

 

 

Frank

 

Edited by aqb
Textänderung (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ist dafür ein extra Modul zuständig oder verwendest du ein Fremdmodul? Hast du das Rechtssicherheits-Modul aktiviert? Verwendest du das Standard-Template?

Was jetzt eigentlich, inklusive oder zzgl. MwSt.? Ob der Text im Titel zulässig ist, bezweifle ich, selbst wenn, verwirrst du damit potentielle Käufer.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Also: Version 1.7.2.2, Classic Theme, Modul Rechtssicherheit ist aktiviert, Die Funktion wird durch das Modul 'add to cart' von prestabuilder.com erreicht.

Der Text aus dem Titel ist rechtskonform (durch Tisko Consulting - Geprüfter Webshop - abgesegnet) und hat bei Kunden noch keine Fragen aufkommen lassen.

Allerdings müsste dieser Zusatz auch unter den Preisangaben in den Produktübersichten stehen, sobald ein Produkt aus der Übersicht direkt in den Warenkorb gelegt werden kann. Ich meine auch, dass ich das schon mal bei einem Prestashop gesehen habe und dazu hier auch en Thread war, kann aber leider über die SuFu nichts passendes finden. Deshalb die Frage.

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Prestabuilder kommt mir irgendwie seltsam vor, so bieten sie ein Modul zum Kauf speziell für Deutschland an, das auf der Produktseite den Mehrwertsteuer- und Versandkostenhinweis anzeigt, was ja wohl das Rechtssicherheitsmodul kostenlos macht, vielleicht kennen die das nicht? Deaktiviere doch einmal das Add-to-Cart-Modul und schau, ob der Hinweis dann auf den Kategorieseiten angezeigt wird.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es normal in 1.7 denn keine Einstellung, um auf den Kategorieseiten etc. einen Warenkorb-Button anzuzeigen (bei Prestabuilder schreiben die so etwas)? Das wäre ja schon sehr, sehr ungewöhnlich und ein weiteres Argument gegen 1.7, es würde mich dann schon wundern, daß ich darüber hier noch nichts gelesen habe. Vielleicht kann einer der (wenigen) 1.7-Nutzer hier etwas dazu schreiben.

Bei Prestabuilder scheinen die jedenfalls nicht zu wissen, daß der MwSt.- und Versandkostenhinweis auf allen Seiten mit Warenkorb-Button erforderlich ist, evtl. könntest du die kontaktieren, damit die das nachrüsten. Ansonsten gibt es vielleicht ein anderes Modul zu diesem Zweck oder du müßtest selbst am Code arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
Am 8.7.2018 um 4:40 PM schrieb rictools:

Gibt es normal in 1.7 denn keine Einstellung, um auf den Kategorieseiten etc. einen Warenkorb-Button anzuzeigen

Ist in der Standardvariante aktuell nicht enthalten, so wie ich das sehe... Bei mir im Testshop ist es jedenfalls nicht.

Sorry, hab den Post gerade erst gelesen...

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie macht das mit 1.7. keinen Spaß...

Im Admin unter Vorenstellungen -> Artikel: "Button "In den Korb" in Listenansicht immer anzeigen" steht auf JA

Im Frontend aber nix zu sehen... Und überhaupt - wo ist eigentlich der Umschalter von Listenansicht zur Kachelansicht hin? Ist es evtl. so gemeint das der Korb Button nur in der Listenansicht ist und nicht in der Kachelansicht? Der installierte Shop ist eine Neuinstallation 1.7.4.0 - also kein Update von irgendwas...

Das Rechtssicherheitsmodul ist hier übrigens auch installiert und ich habe gaaanz unten... (unter dem eigentlichen Footer) den Text " Preisangaben inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten " stehen. Ob das so rechtlich durchgeht, bezweifel ich mal ;-)

Artikel_•_Demoshop9_-_2018-08-07_14.09.45.png

Startseite_-_2018-08-07_14.07.31.png

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Netagent:

Irgendwie macht das mit 1.7. keinen Spaß...

Im Admin unter Vorenstellungen -> Artikel: "Button "In den Korb" in Listenansicht immer anzeigen" steht auf JA

Im Frontend aber nix zu sehen... Und überhaupt - wo ist eigentlich der Umschalter von Listenansicht zur Kachelansicht hin? Ist es evtl. so gemeint das der Korb Button nur in der Listenansicht ist und nicht in der Kachelansicht? Der installierte Shop ist eine Neuinstallation 1.7.4.0 - also kein Update von irgendwas...

Das Rechtssicherheitsmodul ist hier übrigens auch installiert und ich habe gaaanz unten... (unter dem eigentlichen Footer) den Text " Preisangaben inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Versandkosten " stehen. Ob das so rechtlich durchgeht, bezweifel ich mal ;-)

 

Listenansicht ist glaube ich mit der Suche gemeint, wen man nach bestimmten Filtern sucht Erscheint es in der Listenansicht als suchergebniss.

MwSt. und zzgl. Versandkosten, kannst du anpassen das hat aber nichts mit der Rechtssicherheit Modul zu tun.

Sternchen hinter Preisen, aus irgendeinem grund geht das nicht, wen man Sternchen hinter Preis einfügt verschwindet der Preis.

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb SliderFlash:

Listenansicht ist glaube ich mit der Suche gemeint, wen man nach bestimmten Filtern sucht Erscheint es in der Listenansicht als suchergebniss

Ok, probiert... aber ohne Erfolg. Darstellung bleibt identisch. Kein Warenkorbbutton - keine "Listenansicht" möglich. Nur Kacheln...

 

vor 22 Minuten schrieb SliderFlash:

MwSt. und zzgl. Versandkosten, kannst du anpassen das hat aber nichts mit der Rechtssicherheit Modul zu tun.

Doch, hat es. Deaktiviere mal das Modul, dann ist der Text weg. Aktivieren -> Text erscheint. Sicher kann man den Text anpassen, aber das er so weit unten steht, ist glaube ich nicht rechtens. Lt. meiner Kenntnis muss der in Sichtweite der Artikel stehen - also wenn, dann direkt unter den Artikeln und nicht ganz unten unter dem Footer versteckt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Netagent:

keine "Listenansicht" möglich. Nur Kacheln...

 

Das ist die Listenansicht, wen du es anders haben möchtest gibts hier eine Anleitung https://mypresta.eu/en/art/prestashop-16/grid-to-list-products-view.html

 

vor 7 Minuten schrieb Netagent:

das er so weit unten steht, ist glaube ich nicht rechtens. Lt. meiner Kenntnis muss der in Sichtweite der Artikel stehen

 

Das ist schon Rechtens, aber wen du zweifel hast am besten einen Anwalt fragen ob es für dich in frage kommt.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb SliderFlash:

Das ist die Listenansicht, wen du es anders haben möchtest gibts hier eine Anleitung https://mypresta.eu/en/art/prestashop-16/grid-to-list-products-view.html

Du weißt schon das sich dein Link auf die 1.6er Version bezieht? ;-)

Darum geht es mir aber auch nicht. In jeder 1.6er Version kann der Kunde selbst enstscheiden was für eine Ansicht er nutzen möchte. Eben die Listen- oder Kachelansicht. Diesen "Umschalter" vermisse ich...

Aber das hat ja eigentlich auch nichts mit dem Thema des TE zu tun, für das es ja scheinbar auch noch keine zufriedenstellende Lösung von Haus aus gibt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...