Jump to content

EU-Cookie-Gesetz (Benachrichtigungs-Banner + Cookie-Blocker)


Recommended Posts

EU-Cookie-Gesetz (Benachrichtigungs-Banner + Cookie-Blocker)

Wer kann helfen und mir nennen, welche Einstellungen im Bereich "Module Blockiert" für absolute Sicherheit angeklickt werden müssen. Wo möglich werde ich auch ein besseres Newsletter Modul benötigen?

Siehe hier ...

Vielen Dank.

MfG R. Amend

20180704_131850.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ist das ein Modul direkt von Presta oder einem Drittanbieter?

Weil du in der Regel dann erstmal den Modul Entwickler anschreiben musst wenn du mit seinem Modul Hilfe benötigst.

Ansonsten kannst du es ja ganz einfach machen und in deinem Browser nachsehen welche Cookies dein Shop dir verpasst. Und dann schaltest du nach und nach die Module aus deinem Screenshot alle durch. Und dann siehst du ja bei welchem der ein oder andere Cookie verschwindet.

Ich behaupte aber du schaffst es nicht komplett alle Cookies zu blocken. Und wenn du das schaffst, kann man den Shop nicht mehr benutzen. Der Cookie sorgt dafür das du beim wechseln der Seite immernoch als angemeldet erkannt wirst. das geht im Grunde auch über die Adresszeile aber das ist für ein Modul etwas komplizierter glaube ich.

Link to comment
Share on other sites

Habe ich da etwas verpasst? Welches deutsche Gesetz verlangt den Einsatz eines Cookie-Disclaimers? Mir zumindest ist keines bekannt. Außerdem erschließt sich mir nicht, welchen Sinn es für einen Online-Shop haben könnte, die Cookies von Bezahlmodulen zu unterbinden. Ich meine, außer die Kunden zu verärgern.

Da könntest du doch gleich deinen Kunden raten, in den Browser-Einstellungen generell Cookies zu verbieten. Das hätte für dich den angenehmen Vorteil von viel Freizeit, denn dann kann garantiert niemand mehr etwas bei dir bestellen, weil es eben ohne Cookies nicht geht.

Ein Modul, dass völlig sinnfrei einfach sämtliche Module zum Anklicken anbietet, auch solche, die ohne Cookies auskommen, würde ich sowieso lieber nicht einsetzen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Erkläre in deinen Datenschutzbestimmungen, was Cookies sind und wozu sie benötigt werden - und das reicht dann aber auch. (Wenn du nicht weißt, was du da reinschreiben sollst, google mal nach fertigen Vorlagen.)

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen eleazar,

ich muss aber zugeben das unsere Datenschutzbeauftragte auch der Meinung ist das sämtliche Cookies deaktiviert werden können müssen. Und erst wenn der Kunde nachweislich akzeptiert darf man ihn mit Cookies zuballern. <-- nicht meine Meinung und ich weiß auch absolut nicht wie man das technisch umsetzen soll. Jetzt ist die Rede von einer Introseite wie in den 90er. Aber da freuen sich Kunden und Google bestimmt wenn die auf einen Link bzw ein Produkt bei Google klicken und erstmal auf eine Seite kommen wo sie gesagt bekommen das sie mit allem einverstanden sind wenn sie jetzt weiter gehen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich denke, auch als Mitglied beim Händlerbund, dass Cookies bestätigt werden müssen. Alles andere würde keinen Sinn machen. Der Shop müsste so zusagen gespert werden, dass keine Aktionen durchgeführt werden können. Es dürfen nur die Ansichten (z.B. welche Produke habe ich, ansehen der Preise, etc.) , aber keinen Vorgang starten.

Man muss sich auch über die IP gedanken  machen .. Google etc. und ein vielfach der Systeme. Mit jedem Partner einen Vertrag abschließen .. und und und. Ein Verfahrensverzeichnis machen ... und so weiter ... MS Offise ...

Alles muss geregelt sein .. Versendet man per Paket .. auch Paypal und zb. Ebay etc. muss ein Vertrag vorhanden sein. Wie macht ihr das? Ich habe jetzt 80% der Daten vorhanden. Abmahnungen die bei 7500 Euro los gehen sollte man vermeiden!

Aber das ist nur meine Meinung!

Schönen Tag noch, vielleicht seht ihr das anders..

Link to comment
Share on other sites

Genau, im Grunde dürfte man den Shop nocht richtig nutzen können, andererseits darf man niemandem den Zugang zum Shop "verbieten" nur weil er nicht zugestimmt hat. Da wird noch viel passieren mit der DSGVO...

Die Verträge kann man bei den meisten der Hoster und Anbieter anderer Services runterladen. Für Google brauchst du neben dem Vertrag aber auch die Möglichkeit Analytics zu deaktivieren. Disskutiere auch gerade mit unserer Datenschutzbeauftragten wie man es technisch lösen soll niemanden Cookies zu geben und trotzdem die Seite verfügbar zu machen. Und man muss ja auch nachweisen können das jemand die Cookies freiwillig akzeptiert hat.

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Anbieter anderer Services runterladen

 

Das heruntergeladene ... das muss so fiel geendert werden. Je nach dem was man macht und wer weiss schon, dass amn nichts vergessen hat. Für mich ist es klar ... das müssen die Fiermen machen und Unterschreiben ... Digitalisiert .. und eine Exemplar senden.

Link to comment
Share on other sites

Naja ich gehe schon davon aus das die Datennutzungsverträge stimmen. Ob ich jetzt von usnerem Provider das Schreiben runterlade und dort drin stehen was die mit unseren Kunden IPs machen oder ob ich WeTransfer nutze und in deren Schreiben steht was mit den hochgeladenen Daten passiert. Da können die ja viel mehr zu sagen als ich es kann. Und wie gesagt, die meisten Dienstleister bieten ja fertige Schreiben an.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...