Jump to content

[gelöst] Fortlaufende Bestell ID #00...... ändern


WolZe

Recommended Posts

Guten Tag

Leider hat meine Suche hier im Presta Shop Forum und auch anderswo keine Lösung ergeben.

Ich möchte gerne die fortlaufende Bestellnummer ändern, welche im BO unter Bestellungen - sowie nach einer abgeschlossenen Gastbestellung im Shop unter der Zusammenfassung angezeigt wird. "Ihre Bestellnummer lautet #00......

Eine immer wieder genannte Lösung lautet zwar

-> Eingriff manuell in die Datenbank in der entsprechenden Tabelle, sprich ps_orders und unter auto increment die laufende Nr. ändern.

funktioniert aber allem Anschein nach nur bis Version 1.5x

Ich verwende Version 1.6.0.14

Herzlichen Dank vorab für den ein oder anderen Tip.

Edited by WolZe
[gelöst] (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb WolZe:

funktioniert aber allem Anschein nach nur bis Version 1.5x

Kann ich so nicht bestätigen, die Änderung funktioniert auch mit allen 1.6er Versionen! Ich habe das schon zigfach gemacht.

Falls deine Datenbanktabellen mit ps_  anfangen und deine neue Startnummer 500 sein soll, lautet die sql-Anweisung:

ALTER TABLE ps_orders AUTO_INCREMENT = 500;  

Semikolon am Ende der Zeile nicht vergessen u. danach den Smarty-Cache löschen.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Whiley:

Kann ich so nicht bestätigen, die Änderung funktioniert auch mit allen 1.6er Versionen! Ich habe das schon zigfach gemacht.

Falls deine Datenbanktabellen mit ps_  anfangen und deine neue Startnummer 500 sein soll, lautet die sql-Anweisung:

ALTER TABLE ps_orders AUTO_INCREMENT = 500;  

Semikolon am Ende der Zeile nicht vergessen u. danach den Smarty-Cache löschen.

Grüsse
Whiley

Hallo Whiley

Danke für Deine Info. Meine Datenbanktabellen beginnen nicht mit ps_

Hast du mir ev. noch einen Hinweis wo ich diesen Ordner finde um diese Änderung vornehmen zu können? Bedanke mich schon vorab für deine Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Ordner?

Du machst die Änderung direkt in der Datenbank z.B. mit phpmyadmin mit o.a. sql-Anweisung wobei du den prefix ps_ ersetzt mit deinem verwendeten prefix und die 500 ersetzt durch deine gewünschte Startzahl.

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Das ist das Problem wenn man sich an einen bestehenden Thread einfach anhängt, der TE hatte nicht näher ausgeführt, welche Änderung er beabsichtigt und selbst das Auto Inkrement ins Spiel gebracht, nur darum (also mit welcher Bestellnummer begonnen wird) ging dann die Diskussion. Im von mir verlinkten Thread geht es aber um deine Frage, dort wird auch ein Beispiel für das Einfügen der Jahreszahl genannt, allerdings nicht in die fortlaufende Bestellnummer, sondern die Nummer, die normalerweise aus 9 zufälligen Buchstaben besteht (die fortlaufende Nummer habe ich in Mails an Kunden herausgenommen, da ja niemand nachvollziehen können muß, wie viele Bestellungen ich erhalte).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...