Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

ich bearbeite momentan unseren neuen Webshop "Prestasop 1.7.33". Und brauche den Grundpreis in der Artikel Übersicht in der die ARtikel nebeneinander zuz sehen sind. Das Modul Eu Rechtsssicherheit kann ich nicht nehmen da es sich mit dem von mir geählten Tempplate nicht verträgt.

Die Datei hisst product.tpl

Nun habe ich schon verschiedene empfehlungen aus Foren getestet, aber es funktioniert irgendwie nicht.

Der Grundpreis sollte unter folgender Zeile erscheinen:

<span itemprop="price" class="price">{$product.price}</span><span style="color: #FF0000;">* </span>

 

Folgende empfehlung habe ich unteranderem Versucht, hat aber nicht funktioniert:

 

{if $product.unit_price_ratio > 0}
   {math equation="pprice / punit_price"  pprice=$product.price  punit_price=$product.unit_price_ratio assign=unit_price}
   <span class="unit_price">{convertPrice price=$unit_price} / {$product.unity|escape:'html':'UTF-8'}</span>
{/if}

 

Hier der Code der product.tpl:

{**
 * 2007-2017 PrestaShop
 *
 * NOTICE OF LICENSE
 *
 * This source file is subject to the Open Software License (OSL 3.0)
 * that is bundled with this package in the file LICENSE.txt.
 * It is also available through the world-wide-web at this URL:
 * http://opensource.org/licenses/osl-3.0.php
 * If you did not receive a copy of the license and are unable to
 * obtain it through the world-wide-web, please send an email
 * to license@prestashop.com so we can send you a copy immediately.
 *
 * DISCLAIMER
 *
 * Do not edit or add to this file if you wish to upgrade PrestaShop to newer
 * versions in the future. If you wish to customize PrestaShop for your
 * needs please refer to http://www.prestashop.com for more information.
 *
 * @author    PrestaShop SA <contact@prestashop.com>
 * @copyright 2007-2017 PrestaShop SA
 * @license   http://opensource.org/licenses/osl-3.0.php Open Software License (OSL 3.0)
 * International Registered Trademark & Property of PrestaShop SA
 *}
{block name='product_miniature_item'}
  <article class="ajax_block_product product-miniature js-product-miniature" data-id-product="{$product.id_product}" data-id-product-attribute="{$product.id_product_attribute}" itemscope itemtype="http://schema.org/Product">
    <div class="product-container{if isset($dorShowQuantity) && $dorShowQuantity ==1} dor-show-qty{/if}">
      <div class="left-block">
        <div class="product-image-container">
          {block name='product_thumbnail'}
            {hook h='dorFlipImages' product=$product}
          {/block}
          {if (isset($product.new) && $product.new == 1) || (isset($product.on_sale) && $product.on_sale && isset($product.show_price) && $product.show_price) }
          <div class="box-items">
            {if isset($product.new) && $product.new == 1}
              <a class="new-box box-status" href="{$product.link|escape:'html':'UTF-8'}">
                <span class="new-label">{l s='New' d='Shop.Theme.Actions'}</span>
              </a>
            {/if}
            {if isset($product.on_sale) && $product.on_sale && isset($product.show_price) && $product.show_price}
              <a class="sale-box box-status" href="{$product.link|escape:'html':'UTF-8'}">
                <span class="sale-label">{l s='Sale' d='Shop.Theme.Actions'}</span>
              </a>
            {/if}
          </div>
          {/if}
          {hook h='dorwishlist' product=$product}
           {if !$product.add_to_cart_url}
           <span class="article-out-stock">
             <span class="out-stock-inner">{l s='Out stock' d='Shop.Theme.Actions'}</span>
           </span>
           {/if}
        </div>
      </div>
      <div class="right-block">
          <div class="product-cate"><span>{$product.category_name}</span></div>
          {block name='product_name'}
            <h5 class="product-title-item" itemprop="name"><a href="{$product.url}" class="product-name">{$product.name|truncate:50:'...'}</a></h5>
          {/block}
          {hook h='displayProductListReviews' product=$product}
          <div class="review-price-product">
          <div class="dor-show-value-product clearfix">
            {block name='product_price_and_shipping'}
              {if $product.show_price}
                <div class="content_price">
                  <div class="product-price-and-shipping">
                    {if $product.has_discount}
                      {hook h='displayProductPriceBlock' product=$product type="old_price"}

                      <span class="regular-price">{$product.regular_price}</span>
                      {if $product.discount_type === 'percentage'}
                        <span class="discount-percentage">{$product.discount_percentage}</span>
                      {/if}
                    {/if}

                    {hook h='displayProductPriceBlock' product=$product type="before_price"}
                    <span itemprop="price" class="price">{$product.price}</span><span style="color: #FF0000;">* </span>
                    {hook h='displayProductPriceBlock' product=$product type='unit_price'}
                  {hook h='displayProductPriceBlock' product=$product type='weight'}
                  </div>
                </div>
              {/if}

            {/block}
            <div class="highlighted-informations{if !$product.main_variants} no-variants{/if} hidden-sm-down">
              {block name='product_variants'}
                {if $product.main_variants}
                  {include file='catalog/_partials/variant-links.tpl' variants=$product.main_variants}
                {/if}
              {/block}
            </div>
          </div>

          {block name='product_description_short'}
            <div class="product-description-short hidden" itemprop="description">{$product.description_short nofilter}</div>
          {/block}

        </div>
        <div class="article-bottom-action">

        <div class="article-quickview">
          <a href="#" class="quick-view countdown-view-detail hint--top" aria-label="{l s='Quick view' d='Shop.Theme.Actions'}">
             <i class="pe-7s-search"></i>
          </a>
        </div>


        <div class="article-cart">
          <form action="{if isset($carturl)}{$carturl}{else}{$urls.pages.cart}{/if}" method="post" class="article-addcart-button">
          {if isset($dorShowQuantity) && $dorShowQuantity ==1}
            <div class="dor-product-quantity">
              <div class="qty">
                <input
                  type="text"
                  name="qty"
                  id="quantity_wanted_{$product.id_product}"
                  value="1"
                  class="input-group dor_quantity_wanted"
                  data-min="{$product.minimal_quantity}"
                >
              </div>
            </div>
            {/if}
            <div class="add">
              <input type="hidden" name="token" value="{$static_token}">
              <input name="id_product" value="{$product.id_product}" type="hidden">
              <input type="hidden" name="id_customization" value="0">
              <a href="{if isset($carturl)}{$carturl}{else}{$urls.pages.cart}{/if}" class="cart-button button ajax_add_to_cart_button btn btn-default add-to-cart hint--top {if !$product.add_to_cart_url}disabled{/if}" data-button-action="add-to-cart" data-toggle="tooltip" aria-label="{l s='Add to cart' d='Shop.Theme.Actions'}" {if !$product.add_to_cart_url}disabled{/if}>
                <i class="pe-7s-cart"></i>
                <span class="cart-txt">{l s='Add to cart' d='Shop.Theme.Actions'}</span>
              </a>
            </div>
          </form>
        </div>

        {hook h='DorCompare' product=$product}

      </div>
    </div>
    {block name='product_flags'}
      <ul class="product-flags hidden">
        {foreach from=$product.flags item=flag}
          <li class="{$flag.type}">{$flag.label}</li>
        {/foreach}
      </ul>
    {/block}

  </div>
  </article>
{/block}

Ich bin über jeden Hinweis /Tip dankbar.

 

Vielen Dank.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bist du sicher, daß in 1.7.x für die "Produktübersicht" (womit du ja wohl die Kategorieseite meinst) die product.tpl zuständig ist? In 1.6.x ist das die tpl für die Produktseite, für die Kategorieseite gibt es die product-list.tpl.

Generell: wenn dein Template nicht mit dem Rechtssicherheitsmodul kompatibel ist (und vom Templateautor auch nicht entsprechend ergänzt wird), wirst du wohl um professionelle Hilfe kaum herumkommen, um deinen Shop den in Deutschland erforderlichen Gegebenheiten anzupassen.

Link to comment
Share on other sites

Prestashop 1.7 hat ein eigenes Rechtssicherheits-Modul (ps_legalcompliance), wie in der Dokumentation und auch an etlichen Stellen in diesem Forum nachzulesen ist. Falls das mit dem von dir gewählten Template nicht funktioniert, ist das Template für 1.7 ungeeignet.

Eine product.tpl wie in 1.6 gibt in Templates für 1.7 nicht mehr, weil sie hier völlig anders aufgebaut ist und auch anders funktioniert. Deswegen sind auch Versuche, solche Zusätze hier einzubauen, sinnlos. Im übrigen ist der Hook für die Einblendung des Grundpreises im Rechtssicherheits-Modul doch eh schon enthalten und blendet im Gegensatz zu 1.6 auch den Grundpreis richtig ein, zumindest auf der Detailseite.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich kann jetzt schlecht einschätzen wo der Grundpreis eingebaut ist. In der Grundversion von Prestashop oder im Theme. Jedenfalls gibt es bei mir bei der Artikelerstellung einen Reiter für den Preis des Artikels. Man kann einen Nettopreis oder einen Bruttopreis eingeben. Außerdem auch den Grundpreis. Doch dieser muss hier ohne Mehrwertsteuer also netto eingegeben werden. Das ist absurd. Denn der Grundpreis ist ja nur wichtig für den Kunden, der so die Preise besser vergleichen kann.

Wenn ich jetzt also für eine 80 g-Packung einen Bruttopreis von 1,60 € eingebe, wird mir der Nettopreis von 1,344538 € angezeigt. Um jetzt den Grundpreis eingeben zu können, muss ich den aus dem Nettopreis 1,344538 € errechnen. Ich erhalte einen "Netto-Grundpreis" von 1,6806725 € den ich in das Feld eintragen muss, damit im Frontend der Grundpreis von 2 € erscheint.

Aus meiner Sicht ist das völlig sinnlos und sieht für mich nach einem Fehler aus. Oder kann man das auch einfach ändern?

Preis_pro_Einheit.png

 

Edited by pixmax (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Es ist so, daß man bei Prestashop den Grundpreis nur ohne Mehrwertsteuer eingeben kann, vielleicht gibt man in Frankreich (wo Prestashop ja herkommt) ja die Preise normalerweise ohne MwSt. ein. Das ist jedenfalls kein Fehler, sondern nur eine Komforteinschränkung.

Du mußt den Grundpreis aber ja meist sowieso errechnen, bei einem halbwegs vernünftigen Taschenrechner ist das Umwandeln des errechneten Bruttopreises in den Nettopreis nur ein zusätzlicher Klick oder du verwendest für die Berechnung eine Tabellenkalkulation. Bei sehr vielen Artikeln könntest du auch zunächst die Bruttopreise eingeben, dann die Tabelle direkt aus der Datenbank exportieren, per Tabellenkalkulation alle Preise in einem Rutsch umrechnen und dann wieder importieren. Oder du schaust, was es an Kaufmodulen gibt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...