Jump to content

Recommended Posts

Ich glaube, daß seitens der Gerichte noch einiges  auf uns zukommt!

So hat aktuell das oberste Gericht in Fragen des Datenschutzes, der Europäischen Gerichtshof, in einem heute veröffentlichten Urteil entschieden, daß wir alleine durch den Betrieb einer Facebook-Seite für Facebooks Datenverarbeitung mitverantwortlich sind. :wub:

Die Pressemitteilung des europäischen Gerichtshofs findet ihr hier:

https://curia.europa.eu/jcms/upload/docs/application/pdf/2018-06/cp180081de.pdf

Grüsse
Whiley

Und dann wären da noch die Shops, die via Modul eine Verbindung zu Whatsapp herstellen. Auch das dürfte ein Problem werden.

Zitat

[DSGVO] Facebook

ich finde das gut, bisher ist es so als würde das Internet nur aus Google und Facebook bestehen.

Hast du dir das Urteil durchgelesen?

Das Gericht hat entschieden, daß jeder, der auf Facebook eine Page betreibt mitverantwortlich dafür ist was Facebook mit den den gesammelten personenbezogenen Daten macht!

NACH DSGVO könnte das bedeuten, daß jetzt jeder der dort eine Seite betreibt z.B. auf Anforderung Daten, die Facebook gespeichert hat, löschen muß, bzw. für die Löschung der Daten verantwortlich gemacht werden kann.

Nein, ich habe es nicht gelesen, weil ich mit Socialmedien wie Facebook und Co. keine Beziehung habe.

Wen ich einen Community für meinen Shop haben möchte installiere ich einen Forum oder CMS dazu brauche ich keinen Facebook.

Das ist meine Meinung.

Whiley,

DSGVO-gesetz zu den Artikeln über das Modul Kundenvorteile fand ich unzureichend weil man nicht zu den Gesetzes Texten verlinken konnte,

ich habe das jetzt mit BUTTON Lösung angepast und zu den entsprechenden seiten verlinkt.

Siehe Bild

muster.jpg

Facebook hat tatsächlich reagiert und zum EUGH-Uteil Stellung genommen:

https://de.newsroom.fb.com/news/2018/06/ein-update-fuer-betreiber-von-facebook-seiten/

Facebook hat eine DSGVO-konforme Datenschutzerkärung ins Netzt gestellt, die automatisch von jeder Facebook-Seite erreichbar ist.

https://www.facebook.com/privacy/explanation

Immerhin!

Bzgl. des Urteils bleibt trotzdem ein fahler Nachgeschmack zurück.

Grüsse
Whiley