Jump to content

[Solved] (Gelöst) Daten transferieren? (Export / Import)


Recommended Posts

Hallo miteinander

Ich möchte gerne Produkte, Orders, Clients, Employees, etc. von einem 1.2.0 PS auf einem 1.3.1 PS transferieren. Im Backend sehe ich unter tools nur die Import funktion. Aber wie kann ich die Daten exportieren? Wenn ich auf DB Backup klicke kommt diese Fehlermeldung: Unable to create backup file "[der lange pfad]/httpdocs/admin123/backups/1292850840-1980b273.sql.bz2"

Gibt es eine andere möglichkeit die Daten zu transferieren, vielleicht direkt über die MySQL Datenbank?

Vielen Dank für die Feedbacks!

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Es ist eben ein Bestehender Shop der einige Kategorien mit Produkten hat die auf einem anderen Shop "Dupliziert" oder einfach transferiert werden sollen. Es geht nicht um den einen und selben Shop.

Wie kann man diese Einträge exportieren und in einem anderen Shop importieren?

Link to comment
Share on other sites

hallo

also wenn es prestashop alt ist und du es auf prestashop neuere version haben willst, dann ist der link den ich reingesetzt habe doch schon ganz richtig. grundsätzlich ist es ja nicht so, dass der ps aufhört zu existieren. du gibst ja neue pfade an. ich hab bei mir den ps 1.3.1 auf dem webserver unter /eshop/ abgelegt und lege für eine neuere version auf dem webserver dann eben einfach ein ordner /eshop1.3.2/ an. dann hole ich mir aus dem /eshop/config/ die settings.inc.php ändere den db login und den webserverpfad und kann dann wenn ich /eshop1.3.2/install eingebe auf update gehen und hab dann nach dem durchlauf sozusagen 2 shops parallel.
ich geh mal davon aus, dass du per ftp auf beide zugriff hast und somit kanst du doch die updateprozedur verwenden. man muss sich ja nicht auf den begriff "update" festbeißen. du machst ein backup von der scharfen db und schiebst das backup in eine neue db. dann vorgehen wie beschrieben.

gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich will nichts upgraden. Es sind 2 verschiedene laufende Shops. Ich will die Produte vom Shop nr. 1 zu Shop nr. 2 Transferieren. Müssen also umbedingt beide Shops die selben Prestashop Versionen sein damit das funktionieren kann? Wenn ja, wie kann ich nach dem Upgrade die Datenbank einträge rüberziehen?

Link to comment
Share on other sites

hallo

die produkte sind doch in der db. du kanst also ein backup (oder besser in phpMyAdmin db exportieren) von db für shop nummer 1 machen und spielst das backup (importieren in phpMaAdmin) in die db für shop nummer 2. sollten schon die gleichen versionen sein. habs noch nicht probiert das auf 2 verschiedenen versionen zu machen.

gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun Shop 1 zuerst mal upgegradet danach diese Datenbank über MySQL exportiert und in den Shop 2 server importiert. Im Backend konnte ich die DB anbindung anpassen. Klappt wunderbar. (Also wenn es um die komplette DB geht. Einzelne sachen habe ich noch nicht getestet, sollte aber auch gehen.)

Ob es mit 2 verschiedenen PS Versionen geht weiss ich nicht, wollte eben das es von anfang an geht. Mit dem Upgrade von einem shop denke ich eben dass in der DB auch etwas angepasst wird. Hab ich glaub irgendowo gelesen.

Mit dem Upgrade hat es Shop 1 zwar optisch zerschlissen, aber war eh nur ein Backup von allem gewesen. Und die DB wurde dadurch ja nicht berührt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...
Gibt es bei Prestashop keine Daten-Export-Funktion. Z.B. um in einem Buchhaltungsprogramm die Kundendaten und Bestellungen zu verwalten?

Habe die SQL Datenbank nun als Backup gespeichert und mit XAMPP-MySql zuhause geöffnet.
Ganz schön umständlich, aber nun gut.
Eine Frage habe ich aber dennoch. Wie heißt die SQL Datei (oder Tabelle), wo sich die Preisinformation befindet?
Ich finde sie einfach nicht.
Bin sicher, das interessiert auch andere...
Frohe Ostern und viele Grüße
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...