Jump to content

Google fonts aus Standardtemplate entfernen


Recommended Posts

Um den Beitrag unter "Anpassung an deutsches Recht --> 2018 DSVGO" nicht zu verwässern, mache ich hier einen neuen Tread auf. Falls es jemand brauchen kann, hier ist ein Bild von den Dateien die man ändern müsste um Googlefonts aus dem Standardtemplate zu entfernen. Ist schon eine ganz schöne Arbeit alles zu ändern. Da ich kompletter Laie bin, muss ich erst mal schauen wie die Pfadänderungen gemacht werden müssen. Falls jemand auch daran ist das zu ändern, wäre es nett wenn er seine Erfahrungen hier posten würde.

Dateien-z-ändern.jpg

Link to comment
Share on other sites

Macht euch keine unnötige Arbeit!

Es müssen die Links (https://fonts.gstatic.com) so entfernt werden, daß keine Verbindung zu Google aufgebaut wird wenn ein Kunde eure Seiten besucht!

Links aus dem Backoffice spielen für den Datenschutz keinerlei Rolle, auch Links in Modulen, die garnicht verwendet werden natürlich auch nicht!

Ob eine Verbindung zum Google-Server aufgebaut wird seht ihr z.B. im Firefox, auf rechte Maustaste drücken, auf Element untersuchen gehen, oben rechts Schriften anklicken, und dann "andere Schriften auf Seite" aufrufen.

 

Grüsse
Whiley

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das ist je nach verwendetem Theme recht unterschiedlich.

1.) Erster Schritt ist immer eine Datensicherung

2). Entfernen des Links zu den Google Webfonts. also z.B.beim default-bootstrap theme  in der header.tpl diese Zeile rausnehmen:

<link rel="stylesheet" href="//fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans:300,600&amp;subset=latin,latin-ext" type="text/css" media="all" />

Danach fällt der Shop auf Systemschriften zurück.

3.) Bei

https://google-webfonts-helper.herokuapp.com/fonts

das passende Schriftpaket erzeugen, runterladen, entpacken und in einen Ordner

themes/default-bootstrap/fonts reinkopieren

Das gleichzeitig erzeugte css-snippet in die global.css einfügen.

4.) Falls in anderen Programteilen(Modulen)  auch direkte Links zu Google da sind, das ganze dort wiederholen.

Grüsse
Whiley

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke, jetzt wird mir das klarer. Nur noch eine Frage, muss ich statt dem Link zu Googlefonts," <link rel="stylesheet" href="//fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans:300,600&amp;subset=latin,latin-ext" type="text/css" media="all" /> ", nicht einen Link zum Ordner "themes/default-bootstrap/fonts" setzen? Sorry für die vielen Fragen, aber das ist für mich Neuland.

Danke und Gruß

Link to comment
Share on other sites

Dass die Google-Fonts nicht mehr geladen werden, habe ich hinbekommen.

Ich habe dann den Snippet in der Global.css ganz unten hingesetzt, die Fontdateien ins /default-bootstrap/fonts/ kopiert, aber dies hat keinen Effekt, es bleibt die Standardschrift aus dem Browser. Was übersehe ich da gerade?

Oder muss ich die Schriften jetzt in jedem TPL zuweisen?

Link to comment
Share on other sites

Bei mir hat es nach Whileys Anleitung ohne Probleme funktioniert, Danke dafür.

Jetzt hätte ich noch eine Frage, ich möchte die Abfrage nach dem Geburtstag, aus der Anmeldung entfernen. Gibt es dafür eine Einstellung im Shop, oder muss das aus der authentication.tpl gelöscht werden? In den Shopeinstellungen konnte ich bisher nichts finden.

Danke und Gruß

Link to comment
Share on other sites

Am 25.5.2018 um 10:40 AM schrieb Claudiocool:

wie hast du die Schriftart entdeckt, der Firefox weigert sich beharrlich, mir den Roboto anzuzeigen?

Die Schriftart wird natürlich nur auf der Seite  angezeigt auf der sie sie auch verwendet wird.!!!

Das ist bei deinem Shop z.B. hier der Fall;

https://www.cdfgroup.de/onlineshop/de/home/134-bremskolbenruecksteller-kit-4260174661506.html

Du siehst, daß die ROBOTO drt korrekt lokal eingebunden ist.

Grüsse
Whiley

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Thx!

Jetzt hab ich es auch gesehen, da hatte ich mal in dem CSS für die Products die Schriftart gesetzt, weil ich wissen wollte, wie das dann letztendlich funktioniert. Ich sehe also, dass ich in der global.css die Schriftarten definiere, also wo sie liegen usw, und dann in den jeweiligen stylesheets auswählen kann.

So gesehen habe ich also die google-fonts entfernt und diese wurden dann durch die Standardschriften des jeweiligen PC bzw. Browsers ersetzt. Wenn ich dann, wie auf der Produktseite die roboto setze, wird die quasi mitgeladen.

Jetzt wäre die Frage, inwieweit es der Performance dient, keine schriften zu laden....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nachdem Googlefonts erfolgreich entfernt wurde habe ich doch noch eine Frage, ist dieser Code auch bedenklich oder kann er weiter verwendte werden? Sorry für die vielen Fragen, ich bin halt was Code betrifft absoluter Laie. Im Netz konnte ich dazu leider nichts finden, zumindest nichts was die DSGVO betrifft. Danke schon mal.

<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.8.3/jquery.min.js"></script>
Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
On 5/23/2018 at 4:28 PM, Whiley said:

Das ist je nach verwendetem Theme recht unterschiedlich.

1.) Erster Schritt ist immer eine Datensicherung

2). Entfernen des Links zu den Google Webfonts. also z.B.beim default-bootstrap theme  in der header.tpl diese Zeile rausnehmen:

<link rel="stylesheet" href="//fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans:300,600&amp;subset=latin,latin-ext" type="text/css" media="all" />

Danach fällt der Shop auf Systemschriften zurück.

3.) Bei

https://google-webfonts-helper.herokuapp.com/fonts

das passende Schriftpaket erzeugen, runterladen, entpacken und in einen Ordner

themes/default-bootstrap/fonts reinkopieren

Das gleichzeitig erzeugte css-snippet in die global.css einfügen.

4.) Falls in anderen Programteilen(Modulen)  auch direkte Links zu Google da sind, das ganze dort wiederholen.

Grüsse
Whiley

Ich widme mich gerade diesem Thema. 
Ich scheitere jedoch schon dran, dass in der header.tpl der Link zu Google fehlt. 
Scheinbar funktioniert das jetzt anders. 
Hat jemand einen Tipp für mich?

In der head.tpl wird die stylesheets.tpl eingebunden. In der stylesheets.tpl wiederum steht das:

{foreach $stylesheets.external as $stylesheet}

  <link rel="stylesheet" href="{$stylesheet.uri}" type="text/css" media="{$stylesheet.media}">

{/foreach}

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
On 7/11/2021 at 12:32 PM, PetersWindsurfing said:

{foreach $stylesheets.external as $stylesheet}

  <link rel="stylesheet" href="{$stylesheet.uri}" type="text/css" media="{$stylesheet.media}">

{/foreach}

Das Problem habe ich ebenfalls! Kann hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Wo ist der Google Link hinterlegt, damit ihn ihn löschen kann?

Edited by misty1234 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Danke für deine Antwort JBW!

Ein Update auf die neueste Version war leider fehlgeschlagen. 

Ich habe anhand der Hooks alle Module, die am Anfang der Seite geladen werden, durchsucht - und bin so in einem Template Modul auf den Google Link gestoßen und konnte ihn nun endlich aus dem Code löschen.

LG

Link to comment
Share on other sites

Hey, 

ich habe die Anleitung auch befolgt, ich habe auch den Abschnitt gelöscht aber der Scanner finden immer noch google fonts bei mir. Gibt es einen Weg diese Links zu finden und direkt zu löschen? Ich finde diese Links einfach nicht zum Löschen. 

Vielen Dank im vorraus  

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, JamesDean said:

Links zu finden und direkt zu löschen? Ich finde diese Links einfach nicht zum Löschen. 

löschen ist der falsche Weg ersetzen ist besser.  Im CSS findet man oft weiterführende Font links

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Nickz said:

löschen ist der falsche Weg ersetzen ist besser.  Im CSS findet man oft weiterführende Font links

Ja hast völlig recht, ersetzten ist besser :) . JA genau da ist auch mein Problem ich finde den CSS File nicht. Beim Check hat das Analyse tool gesagt: "Stylesheet: https://fonts.googleapis.com/css?family=montserrat" aber ich finde diesen Ort einfach nicht wo das sein kann.

Ich habe es wie auf dem Bild zusehen auch mit Safari Elemente ausprobiert aber der sagt Pfad: /CSS --> den gibt es aber gar nicht ... 

Bildschirmfoto 2022-10-06 um 16.40.43.png

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 6.10.2022 um 4:51 PM schrieb Nickz:

wennst kannst nimm sie besser wieder raus, den Domains mit Problemen zu belasten willst du ja nicht oder?

Hast eine PN

Hallo,

ich stehe eigentlich vor dem gleichen Problem!

Der Header-file ist sauber - trotzdem finde ich den passenden css-file nicht, indem auf die Googlefonts verlinkt wird.

Wie bist Du vorgegangen?

Screenshot 2022-10-28 150750.jpg

Edited by DorMic-systems
Rechtschreibung (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Am 28.10.2022 um 1:11 PM schrieb DorMic-systems:

...

Der Header-file ist sauber - trotzdem finde ich den passenden css-file nicht, indem auf die Googlefonts verlinkt wird.

 

Im Nachtrag sei zu sagen, dass ich übersehen hatte oder es bei uns speziell so ist, dass der Header auch modular aufgebaut war!

Der gesuchte Link verbarg sich also in der Head.tpl

Der Hinweis kam indirekt dann auch von @Nickz: DANKE auch nochmals offiziell im Forum

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...