Jump to content

Google Tag Manager Code unauffindbar


Recommended Posts

Ich habe auf Zauberwerkstatt.ch einen Google Tag Manager Code gefunden, welchen ich aber leider nicht entfernen kann. Er steht im Seitenquelltext aber in keiner der üblichen header tlp oder body tpl Dateien.

 

Hat irgendjemand eine Idee, wo der sein könnte und wie ich den ändern kann?

Link to comment
Share on other sites

Handelt es sich um deine Website? Denn irgendwie ist die Frage sehr nebulös formuliert. Wenn ja, wie ist der Code denn dahingekommen? Ggf. kannst du eine Kopie der Dateien auf Festplatte mit Notepad++ nach einer eindeutigen Zeichenfolge aus dem Code durchsuchen.

Wenn du einen Link zur entsprechenden Seite mit genauer Position des Codes angeben könntest, könnte man sich das auch mal anschauen.

Link to comment
Share on other sites

(irgendwie konnte ich mich hier über die .com seite nicht mit meinem account einloggen, nicht über den geänderten namen wundern, ich bin immer noch felix)

 

also folgende story:

der shop gehört einer kundin von mir. diese ist vor ein paar tagen zu uns und auf unseren server umgezogen. der ehemalige betreuuer hat den google tag nicht installiert, sondern irgendjemand davor. leider gibts dazu weder hinweise und infos und der gute mann weiß nicht mehr wie das damals eingefügt wurde. zugriff auf den mit dem google tag verknüpften konto habe ich auch. ABER nur als hinzugefügter nutzer vom ursprünglichen ersteller des shops.

ich hätte gerne den code gefunden und einen komplett eigenen dort eingefügt. auf der seite im quelltext sehe ich ihn, in den theme files kann ich jedoch (ja habe mit notepad++ alle dateien geöffnet und gesucht und auch die module durchgeschaut) absolut nix finden. einen alten analytics code ja, den habe ich schon entfernt, da ist jedoch trotzdem noch ein google tag manager code drinne den ich partoue nicht finden will. das wurmt mich tierisch.

 

die seite heißt https://zauberwerkstatt.ch

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Code in deinem Quelltext gefunden, allerdings im Header, wo es keinen Hinweis auf den Ursprung gibt. Nach was hast du denn mit Notepad++ gesucht (suche nur nach googletagmanager, nicht nach einem längeren String, da dieser nicht notwendigerweise an einem Stück in der Datei vorkommt), hast du alle Dateien durchsucht oder nur die im Ordner des Themes?

Edit: Ich lese gerade, du schreibst, du hättest "alle Dateien geöffnet und gesucht", was heißt das, du kannst doch nicht tausende von Dateien öffnen! Du mußt nur alle Dateien des Prestashop-Ordners durchsuchen, dafür gibt es eine Option!

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich steht unter Google Konto oben im link von mir

".........

Webseiten

  • Fügen Sie das Code-Snippet <script> im Tag <head> der HTML-Ausgabe der Webseite ein, am besten möglichst nah beim öffnenden Tag <head> aber unterhalb von dataLayer-Deklarationen (falls vorhanden).
  • Fügen Sie das Code-Snippet <noscript> direkt nach dem Tag <body> in Ihrer HTML-Ausgabe ein.

......."

 

Also entweder Direkt im Templatetheme in TPL Datei eingefügt oder über Backoffice im Head Tag eingefügt.

Lezte möglichkeit als Plugin eingefügt.

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

On 7.5.2018 at 6:30 PM, togaether said:

ich glaube das habe ich alles schon genauso versucht...

wo im backend könnte es denn noch sein? eventuell hab ich an der falschen stelle gesucht. wo sort werden backend scrips eingefügt im head?

Such doch einfach wie ich geschrieben habe komplett alles durch, nicht an einer falschen oder einer richtigen Stelle, irgendwo muß das Wort googletagmanager doch herkommen!

Link to comment
Share on other sites

Genau, halte dich an rictools. Wenn du im Notepad++ auf "suchen" gehst hast du da "in Dateien suchen". Da wählst du dann den Shopordner den du dir vorher einmal lokal auf den Rechner gezogen hast. Das dauert dan neine Weile aber du weißt wirklich ob es in einer der Dateien ist. Und ich würde nach UA-106593686-1 suchen. Das sollte ja die Property sein du du entfernen möchtest. Ergibt die Suche keine Treffer, kann das ganze eigentlich nur per Modul eingefügt sein.

Dann im Backend des Shops mal auf "Module" (bei 1.7 dann auf "installierte Module") und mal alles durchsehen ob da irgendwas bei ist was für Google oder tracking oder was auch immer sein könnte.

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn ich in einem Modul die Property Nummer eingeben muss damit der ganze Code dann an bestimmter Stelle plaziert wird, könnte es ja sein das die Nummer dann aus der Datenbank geholt wird. Dann müsste man wirklich eher nach "tagmanager" oder "googletagmanager" oder sowas suchen. Aber da die Suche von alleine läuft, kann man das ja auch machen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...