Jump to content
  • 0

Verwirrende Shop-Reaktion beim Umgang mit Varianten


Lennert

Question

Liebe Community,

ich bin mir nicht sicher, ob die von mir entdeckten Probleme ein Template-Design-Problem sind, die durch schlampige Programmierung des Templates entstehen, oder ob Prestashop (1.7) hier Probleme verursacht.

Ich habe drei Probleme im Umgang mit Produkten, die verschiedene Varianten haben, festgestellt:

1) Verfügt ein Produkt über verschiedene Varianten und ich klicke auf eine Variante, die nicht lagerhaltig, also nicht bestellbar ist, kann ich diese trotzdem in den Warenkorb packen. Dann erhalte ich die verwirrende Bestätigung, dass ein Produkt erfolgreich in den Warenkorb gepackt wurde. Gleichzeitig wird aber 0€ angezeigt. Ich sende den Screenshot anbei. Wünschenswert wäre natürlich, dass Varianten, die out of stock sind, gar nicht in den Warenkorb gelegt werden können bzw. dass das Warenkorb-Schild dann deaktiviert ist. Lässt sich das für den Shop generell einstellen oder liegt hier ein Bug vor? Oder wird dafür ein Modul wie dieses hier benötigt: https://addons.prestashop.com/de/bestands-lieferantenmanagement/22127-out-of-stock-product-combination-disabler.html

5ae63c29b3d4a_outofstock.thumb.JPG.61520d7055f6779522c4a81cd25e6ec8.JPG

 

Nachtrag: Natürlich habe ich im Backend folgende Einstellung gewählt:

lager.JPG.7c34596be5105313faaebd6d06ee27a4.JPG

 

2) Manchmal, ich kann den Fehler nicht reproduzieren, er taucht dann und wann bei verschiedensten Produkten ohne bestimmtes Muster auf, wird ein Produkt mit 0€ angezeigt, was eigentlich einen anderen Preis hat. Wähle ich dann eine andere Variante, wird der richtige Preis angezeigt, das Produkt ist aber nicht in den Warenkorb legbar. Erst ein Refresh der Seite hilft. Dann wird der korrekte Preis angezeigt und das Produkt verhält sich normal. Außerdem kommt Folgendes vor: Wenn ich zwischen den verschiedenen Varianten wechsle, springt manchmal die ausgewählte Variante auf eine Variante um, die ich gar nicht angeklickt habe. Dies scheint willkührlich zu passieren. Damit ihr sehr, was ich meine und dass ich keinen Unsinn erzähle, habe ich das mal gefilmt und in meiner Dropbox abgelegt. Ihr findet das Video hier:

https://www.dropbox.com/s/v6qm4s81cg6zpzb/prestashop.mp4?dl=0

 

3) Manchmal kommt es vor, dass Produkte, die gar keine Varianten haben, als out of stock angezeigt werden - zusammen mit dem Hinweis, dass der Artikel nur noch in einer anderen Variante verfügbar ist. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Anbei das Bild dazu:

5ae63daf5e63e_outofstock2.thumb.jpeg.716b80a5293b2b64ec08943e2b672ee8.jpeg

 

Irgendwas scheint da im Argen zu liegen.

Mein Shop ist hier zu finden, schaut bitte gern mal selbst, die Fehler treten nicht nur bei mir auf: https://www.liquidparadise.de

Ich hoffe auf eure Hilfe - bin ziemlich verzweifelt!

Ich danke schonmal jedem, der hier unterstützen kann!

Edited by Lennert (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

1 answer to this question

Recommended Posts

  • 0

1. Also ich habe zwar keine Lagerverwaltung aktiviert aber das sieht für mich nach einem Template Problem aus. Generell helfen dir hier recht wenige wenn du ein Template eines Drittanbieters nutzt. Oft sind die sehr schlampig programmiert und die Fehler für sonst niemanden nachvollziehbar.

2. Wenn Varianten eigenständig zurück springen liegt das meistens daran das deine gewählte Variante nicht gefunden werden kann. Könnte an einem fehlerhaften Import liegen oder wenn man im Generator die Varianten löscht wo man meint das es die so nicht gibt.

3. Das sieht für mich einfach nur nach einer "falschen" Übersetzung aus. Oder dürfte der Artikel garnicht out of stock sein? Hast du deine Artikel alle Importiert? Evtl. ist da etwas schief gelaufen oder da ist eine Spalte die Presta nicht mag.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...