Jump to content

Hilfe: Nach Statusänderung der Bestellung schwerer Fehler im Backend!


Recommended Posts

Hallo,

wir sind gerade in der Testphase unseres Shops und bisher waren wir sehr zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten da, ein paar Kleinigkeiten dort, aber eigentlich lief alles super. Die letzte Testbestellung haben wir am 17.4 gemacht. Danach haben wir auch nicht viel verändert. Wir basteln an den Slidern rum, versuchen grad noch die AGB in den Mails dran zuhängen, aber sonst war alles soweit okay.

So, heute machen wir wieder ein paar Testbestellungen und dann passiert etwas im Backend und zwar unter "Bestellungen".

Hier mal ein Bild, wie es aussieht, wenn eine Bestellung rein kommt.

Bestellung_okay.thumb.jpg.dd0fa4e5076ea91c5ab7fe02717f7b6d.jpg

 

Also alles so wie es sein sollte.

Wenn wir jetzt den Status verändern z. B. in "In Bearbeitung", "versendet bzw. verschickt" usw. sieht die Seite im nächsten Moment so aus.

PrestaShop_BestellError.thumb.jpg.adb54a0c14dd5b476849b25327f7adde.jpg

Das ist auch mit allen anderen Bestellungen passiert, sobald wir hier nochmal den Status verändert haben. Und das bleibt dann auch so. 

Wir haben einfach keinen Plan, was da los ist. Ich bin eh Laie in dem Bereich, auch wenn ich vor Jahren schon mal nen Shop gemacht habe und auch diverse Website. Mein Kumpel hat schon nen Prestashop gemacht und er kann sich diesen Fehler nicht erklären.

Eigentlich wollten wir Sonntag endlich online gehen, aber jetzt grad hab ich echt Bauchschmerzen, weil wir so nicht arbeiten können.

Hat irgendwer eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe.

lg

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Deakiviert hast du den Smart Cache für Stylesheets nicht?

Eigentlich dürften sich die geladenen css-Dateien durch die Änderung des Status ja nicht ändern, es wird ja nur die gleiche Seite neu geladen. Deshalb kann ich mir irgendwie keine andere Ursache als ein Cache-Problem vorstellen. Was passiert denn, wenn du eine andere Änderung an der Seite vornimmst? Oder diese einfach nur neu lädst? Wie ist es, wenn du einen anderen Status probierst (einen bei dem nicht Rechnung und Lieferschein neu erstellt werden), vielleicht ist es auch ein Zeitproblem mit dem Server?

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist nur, wieso hier plötzlich die Stylesheets nicht angeandt werden. Was meinst du denn genau mit "ein paar Kleinigkeiten hier, ein paar Kleinigkeiten da"? Da reicht manchmal ein kleiner Bug (z.B. ein fehlendes oder überflüssiges Zeichen) schon aus.

Es wäre auch sinnvoll, probeweise Fremdmodule, die sich in irgendeiner Weise in den Bestellprozess einhängen, probeweise zu deaktivieren. Habt ihr z.B. ein Modul für die Rechnungstellung im Einsatz?

Solche Fehler wurden aber in seltenen Fällen auch schon durch Google Analytics verursacht.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

nochmal zu Info. ERST wenn wir den Statuts einmal ändern, sieht die Seite so aus wie oben. Und wenn wir dann erneut aufrufen, bleibt sie so.

Wir haben grad folgendes in Error-Log bei STRATO gesehen. Hier mal die Einträge vom 18. Die Domain Wickedwishes.de und wv-media.de ist ne andere Domain von mir, die derzeit im Wartungsmodus ist. Nur zu Info, damit ihr wißt, dass dies eigentlich nichts mit dem Shop zu tun hat.

-------------------

18.04.2018 06:21:08 wv-media.de [client 192.168.48.0] AH01630: client denied by server configuration: /home/strato/http/premium/rid/37/62/54363762/htdocs/wv-media.de/www/.user.ini

FIRMEN HOMEPAGE, aber derzeit im Wartungsmodus. Hier waren wir nirgendwo dran. Keine Ahnung wieso sich die user.ini geändert hat.

------------------

19.04.2018 01:11:38 wicked-shop.com [client 173.230.28.0] AH01215: PHP Warning: scandir(/mnt/webs/c3/62/54363762/htdocs/wvs/themes/sting/cache/ie9): failed to open dir: No such file or directory in /mnt/webs/c3/62/54363762/htdocs/wvs/classes/Media.php on line 628: /home/strato/http/premium/rid/37/62/54363762/htdocs/wvs/index.php

 

19.04.2018 01:11:38 wicked-shop.com [client 173.230.28.0] AH01215: PHP Warning: scandir(): (errno 2): No such file or directory in /mnt/webs/c3/62/54363762/htdocs/wvs/classes/Media.php on line 628: /home/strato/http/premium/rid/37/62/54363762/htdocs/wvs/index.php

 

19.04.2018 01:11:38 wicked-shop.com [client 173.230.28.0] AH01215: PHP Warning: array_diff(): Argument #1 is not an array in /mnt/webs/c3/62/54363762/htdocs/wvs/classes/Media.php on line 628: /home/strato/http/premium/rid/37/62/54363762/htdocs/wvs/index.php

 

19.04.2018 01:11:38 wicked-shop.com [client 173.230.28.0] AH01215: PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /mnt/webs/c3/62/54363762/htdocs/wvs/classes/Media.php on line 628: /home/strato/http/premium/rid/37/62/54363762/htdocs/wvs/index.php

 

19.04.2018 04:12:45 wickedwishes.de [client 193.70.34.0] AH02811: script not found or unable to stat: /home/strato/http/premium/rid/37/62/54363762/htdocs/update.php

FIRMEN HOMEPAGE, aber derzeit im Wartungsmodus. Hier waren wir nirgendwo dran. Keine Ahnung wieso sich die user.ini geändert hat.

 

19.04.2018 13:51:16 wicked-shop.com [client 178.200.103.0] AH01215: PHP Fatal error: Uncaught --> Smarty: unable to write file /mnt/webs/c3/62/54363762/htdocs/wvs/cache/smarty/cache/blockcontactinfos/1/1/1/2/1/1/4b/46/79/wrt5ad882b49e35d8_43338526 <-- : /home/strato/http/premium/rid/37/62/54363762/htdocs/wvs/index.php

 

19.04.2018 13:51:16 wicked-shop.com [client 178.200.103.0] AH01215: thrown in /mnt/webs/c3/62/54363762/htdocs/wvs/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_write_file.php on line 46: /home/strato/http/premium/rid/37/62/54363762/htdocs/wvs/index.php

 

20.04.2018 19:42:08 wicked-shop.com [client 178.200.103.0] AH01215: PHP Fatal error: Call to undefined method OrderInvoice::getDeliveryNumberFormatted() in /mnt/webs/c3/62/54363762/htdocs/wvs/cache/smarty/compile/02/5a/70/025a700137fa8bf1d81044558188e0b08800c349.file.view.tpl.php on line 2103: /home/strato/http/premium/rid/37/62/54363762/htdocs/wvs/admin805khxbbo/index.php

Das steht am 20.04 tausend mal drin, immer dann, wenn wir die Bestellübersicht geändert haben bzw. aufgerufen haben. Deshalb poste ich da snur einmal.

Und hier gehts weiter,  Am 21 und 22, jeweils nur einmal reingeschrieben.

21.04.2018 00:10:45 wicked-shop.com [client 178.200.103.0] AH01215: PHP Fatal error: Call to undefined method OrderInvoice::getDeliveryNumberFormatted() in /mnt/webs/c3/62/54363762/htdocs/wvs/cache/smarty/compile/02/5a/70/025a700137fa8bf1d81044558188e0b08800c349.file.view.tpl.php on line 2103: /home/strato/http/premium/rid/37/62/54363762/htdocs/wvs/admin805khxbbo/index.php

 

22.04.2018 21:02:58 wicked-shop.com [client 2a02:8109:b500::] AH01215: PHP Fatal error: Call to undefined method OrderInvoice::getDeliveryNumberFormatted() in /mnt/webs/c3/62/54363762/htdocs/wvs/cache/smarty/compile/02/5a/70/025a700137fa8bf1d81044558188e0b08800c349.file.view.tpl.php on line 2103: /home/strato/http/premium/rid/37/62/54363762/htdocs/wvs/admin805khxbbo/index.php

 

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist grad wirklich, ob wir alles platt machen. Artikel vorher sichern und ne Neuinstallation machen. Aber, dadurch wissen wir natürlich nicht, woher der Fehler kam und ob wir den ggf. nochmal machen.

Wir hatten auf jeden Fall ein anderes Invoice-Modul installiert, wo wir die Rechnungen optisch anpassen konnten. Hat uns aber nicht so gefallen bzw. zeitlich war das noch zuviel hin und her, weshalb wir das erstmal wieder deinstalliert haben.

Dann haben wir noch das "Terms of Invoice" Modul, was rumzickt, wir aber brauchen um die Rechtstexte anzuhängen. Oder habt ihr da eine andere Lösung?

Die Frage ist grad wirklich: Artikel sichern, alles platt machen und neuinstallieren? Wir hängen da jetzt seit 3 Tagen wieder an diesen Fehler dran, dabei waren wir fertig. :unsure: Und jeder weitere Tag, bedeutet natürlich, dass wir Geld verlieren. 

Edited by Wicked-Shop (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Für mich klingt das jetzt danach, dass diese Module eigene Templates haben oder auf irgendein Projekt aufgesetzt wurde, das eigene Templates in entsprechenden Pfaden verwendet. darauf läßt die "no such file or directory..." Meldung schließen.

Weiter vermute ich, dass da irgendwelche "Leichen" der Module dringeblieben sind, die jetzt Chaos verursachen. Entweder suchst du jetzt, wo diese Aufrufe generiert werden und versuchst, das wieder in den Originalzustand zurückzubekommen, oder aber eine Neuinstallation wäre wirklich die Option der Wahl. Zuerst aber würde ich mal nachsehen, ob da irgendwelche Overrides trotz Deinstallation dringeblieben sind, die jetzt hier für Chaos sorgen.

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde hatten wir nur den normalen Standard und haben die beide Module installiert. 

Terms of Invoice sollte für die Rechtstexte genommen werden.

Wie machst du das den? Also wir müssen ja Widerruf und AGB via Mail mitsenden. Wir sollten ne CMS Page dranhägen. Oder gibt es ne andere Lösung?

 

Dann habe ich schon ca. 120 Artikel drin (Deutsch/Englisch).

Wie würde ich die am Besten exportieren, damit ich alle Artikel und die Bilder nach der Neuinstallation importieren kann? 

Glaube wirklich eine Neuinstallation wäre hier die beste Wahl, aber dann muss ich die Artikel gesichert haben und ich brauch ne Lösung für die Rechtstexte.

Vielen dank.

Link to comment
Share on other sites

Mitsenden von AGB, Widerruf und anderen CMS macht man mit dem Modul Europäische Rechtssicherheit (siehe auch AEUC). Dort sind alle Funktionen, die man benötigt, um rechtskonform auftreten zu können, drin.

Zum Import/Export kann ich hier nicht viel sagen, weil ich diese Funktion bisher dank Backup vor jeder Änderung nie benötigt habe. Bei 120 Artikeln ist es vielleicht auch eher schneller erledigt, sie neu anzulegen als Tagelang irgendwelche Scripte zu basteln ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Jemand vielleicht noch eine Idee, wie ich die Artikel inkl. Bilder einzeln sichern kann? Echt kein Bock drauf, die alle nochmal da rein zu knüppeln. 

 

Und wegen dem EU Modul. Das haben wir, aber:

Man konnte die cms Seiten etc. auswählen, aber die Rechtstexte tauchen trotzdem nicht in den E-Mails auf. Was machen wir falsch?

Link to comment
Share on other sites

Die Mails selbst waren in Ordnung? Also alle Artikel sauber drin?

Ich frage nur, weil es ja den altbekannten Bug gibt, dass von Haus aus in den Mailverzeichnissen nicht alle Scripte landen, was dann dazu führt, dass nur die reinen vordefinierten Bodies erstellt und gesendet werden.

Link to comment
Share on other sites

Also sorry, ich verstehe dich nicht, wenn du hier Rat suchst, warum ignorierst du dann Ratschläge beharrlich? Die von dir geposteten Fehlermeldungen enthalten fast alle etwas mit Smarty Cache, warum deaktivierst und löschst du den nicht?! Statt dessen überlegst du, den ganzen Shop neu zu installieren ...

Außerdem, das CSS-Problem scheint doch auf das Backend beschränkt zu sein, wenn im Frontend alles funktioniert, was hindert dich daran den Shop online zu stellen? Notfalls kannst du Rechtstexte auch erst einmal individuell an Besteller versenden (oder eben nur der Lieferung beilegen). Oder ergänze einfach die E-Mail zur Eingangsbestätigung um die Rechtstexte ...

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb rictools:

Also sorry, ich verstehe dich nicht, wenn du hier Rat suchst, warum ignorierst du dann Ratschläge beharrlich? Die von dir geposteten Fehlermeldungen enthalten fast alle etwas mit Smarty Cache, warum deaktivierst und löschst du den nicht?! Statt dessen überlegst du, den ganzen Shop neu zu installieren ...

Außerdem, das CSS-Problem scheint doch auf das Backend beschränkt zu sein, wenn im Frontend alles funktioniert, was hindert dich daran den Shop online zu stellen? Notfalls kannst du Rechtstexte auch erst einmal individuell an Besteller versenden (oder eben nur der Lieferung beilegen). Oder ergänze einfach die E-Mail zur Eingangsbestätigung um die Rechtstexte ...

 

Na Moment! Was ignoriere ich? Eine Sache bzgl. dem Smarty Cache. Haben wir geleert und deaktiviert. Keine Änderung. Und sorry, aber wenn eine Bestellübersicht im Backend so aussieht, kann ich nicht mit arbeiten. Sollte auch nicht der Sinn sein.

Bzgl. den Rechtstexten. Ich habe hier schon mal was dazu gelesen: Es ist doch nicht Sinn und Zweck, dass ich alles noch manuell hinterher schicken muss. Dann hätte ich meinen Mailorder behalten können. Auch alles in Papierform zu verschicken. Ich meine: Ich habe hier ein Shopsystem mit Modulen und die sollten auch funktionieren. Scheint es ja auch bei den anderen. Die Frage ist aber: Wenn es ein bekannter Bug ist, wie kann man den beheben bzw. wieso wird er nicht behoben? 

Was meinst du damit?

Zitat

Oder ergänze einfach die E-Mail zur Eingangsbestätigung um die Rechtstexte ...

 

Liebe Grüße.

Edited by Wicked-Shop (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Bei deinem Shop scheint ja mächtig der Wurm drin zu sein. Es hat aber keinen Sinn, alle Probleme im gleichen Thread durcheinanderzuwürfeln.

Du postest lauter Fehlermeldungen, die sich auf den Smarty Cache beziehen, diese Fehlermeldungen können nicht kommen, wenn der Smarty Cache deaktiviert und gelöscht ist, also hast du das entweder gar nicht oder nicht richtig gemacht.

Ich weiß ja nicht, wie viel hundert Bestellungen du in den ersten Tagen nach Aktivierung des Shops erwartest, bevor du auf den Umsatz verzichtest, kannst du doch mit einer etwas roh formatierten Backoffice-Seite leben, es arbeiten sicher noch viele Firmen und Behörden mit ähnlich unübersichtlichen Arbeitsoberflächen ...

Du kannst deine E-Mails um beliebige Texte ergänzen, natürlich auch um AGB etc.

Link to comment
Share on other sites

Mir drängt sich hier wieder mal der Eindruck auf, dass wir im Forum mit dem Support von Prestashop verwechselt, zumindest aber gleichgestellt, werden. Dies ist nicht der Fall und der TE sollte bedenken, dass wir gerne den einen oder anderen Tipp loswerden, aber das war dann auch schon alles.

Wenn der TE qualifizierten Support benötigt, wird er diesen eben in Anspruch nehmen müssen.

Ich für meinen Teil versuche, Hilfestellung zu geben, die man mir auch zu Beginn gab, allerdings wird man bei komplexeren Aufgaben nicht umhin kommen, selbst zu suchen oder eben entsprechende Dienste zu beanspruchen. Im vorliegenden Fall sehe ich, dass hier wohl wild drauflos installiert wurde, obwohl es immer sinnvoll ist, neue Module jedes für sich ausgiebig zu testen, natürlich mit einem vorher angefertigten Backup, um in solchen Fällen schnell wieder zurück zur funktionierenden Variante zu gelangen. Hier wurde z.B. etwas unnötiges installiert, was jetzt wahrscheinlich Teile des Originalcodes soweit verändert hat, dass es nur sehr schwer sein wird, zu einer sauber funktionierenden Lösung zurückzufinden.

Da dem TE aber 120 Artikel anzulegen zu mühsam sein wird, dürfte eine neuinstallation für ihn keine Option sein, also wird es hier vermutlich keine Lösung geben, die ihn zufriedenstellt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man einen kostenpflichtigen Support in Anspruch nimmt, muß man auch das machen, was dieser rät, sonst kann der auch nicht helfen.

Und ich bin auch nicht bereit, über weitere Lösungsmöglichkeiten nachzudenken oder diese hier zu formulieren, wenn die wahrscheinlichste Fehlerursache nicht zunächst beseitigt wird. Oder mich dann noch um weitere Probleme im gleichen Thread zu bemühen, nein, bitte, eins nach dem anderen, Schritt für Schritt, wer das nicht kann oder will, hat offenbar den Beruf verfehlt.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb rictools:

Wenn man einen kostenpflichtigen Support in Anspruch nimmt, muß man auch das machen, was dieser rät, sonst kann der auch nicht helfen.

Und ich bin auch nicht bereit, über weitere Lösungsmöglichkeiten nachzudenken oder diese hier zu formulieren, wenn die wahrscheinlichste Fehlerursache nicht zunächst beseitigt wird. Oder mich dann noch um weitere Probleme im gleichen Thread zu bemühen, nein, bitte, eins nach dem anderen, Schritt für Schritt, wer das nicht kann oder will, hat offenbar den Beruf verfehlt.

Gibt es hier irgendwelche Posting, die ich nicht lesen kann, oder was ist hier los?

 

Erstmal haben wir nicht wie wild drauf los installiert. Wir hätten natürlich vor dem einen Modul nochmal ein Backup ziehen sollen, aber nunja, dumm gelaufen.

Mich jetzt hier hinzustellen, als wäre ich nicht willig Lösungsvorschläge anzunehmen, finde etwas befremdlich. Bisher sehe ich hier nur das mit dem Smarty-Cache. Das haben wir gemacht, nach Anleitung, aber der Fehler im Backend war noch da. (dann werden wir es wohl falsch gemacht haben)

Und bzgl. der Mail-Anhänge hat Claudiocool etwas bzgl. eines Bugs gesagt, aber das war es auch. Ich habe danach gegoogelt und immer wenn jemand das selbe Problem mit den Anhängen hatte, wurde drumherum diskutiert. Eine Lösung konnte ich nirgendwo finden. Und AGB via Post mit zuschicken ist heute nun wirklich keine Option mehr. Das Modul bietet die Zusendung ja an und wenn der Bug bekannt ist, wäre hier zumindest ein Tipp gut gewesen, wo man zumindest nachlesen kann, wie man diesen Bug beseitigt. 

Mir ist schon bewusst, dass ich hier keinen Support bekomme, aber ich bin lange genug in Foren unterwegs und eigentlich ist der Sinn von diesen Foren, dass User sich gegenseitig helfen bzw. Tipps geben. Hier wird aber so getan, als will ich gar keine Tipps annehmen, was komplett falsch ist.

Wir haben im übrigen den Shop jetzt komplett platt gemacht. Artikel haben wir gesichert und spielen die dann wieder ein. Dann wollen wir mal sehen, ob es das Problem nochmal gibt. Ich hoffe natürlich nicht. Trotzdem vielen Dank für eure Zeit.

Viele Grüße   

 

Edited by Wicked-Shop (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wir können immer nur aus dem schließen, was du schreibst und danach hast du wohl verschiedene Module installiert, andererseits aber offenbar nie eine Sicherung erstellt. Den Smarty-Cache abzuschalten, ist keine Kunst und in der Entwicklungsphase sowieso anzuraten, wir müssen davon ausgehen, daß der Cache immer noch oder wieder eingeschaltet ist, können uns da aber natürlich täuschen, du äußerst dich da einfach zu ungenau.

Den ganzen Shop "plattzumachen", hat dir jedenfalls niemand geraten, mit dem Sichern und Wiedereinspielen der Artikel ist das nämlich nicht so einfach ...

Link to comment
Share on other sites

Und bei dem Mail-Bug wird eigentlich nicht um den heißen Brei geredet bzw. drumherum diskutiert, sondern konkret angeleitet, diverse Dateien aus dem Mailverzeichnis EN/ in das jeweilige genutzte Sprachverzeichnis z.B. DE/ zu kopieren, weil sonst diverse Funktionen nicht arbeiten. Bei Fehlfunktionen der Kundenmails ist das ein Ansatzpunkt, der hier zunächst abzuklären gewesen wäre.

da der Shop aber jetzt ja platt ist, muss man das ja auch nicht weiter vertiefen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...