Jump to content

RECHNUNG TESTWEISE GENERIEREN und FORMATIEREN


Recommended Posts

hallo,

ich habe versuchsweise einen kaufvorgang mit der variante "scheckzahlung" durchgespielt (pypal noch nicht aktiviert), um die rechnung zu sehe.

in der benachrichtigungsmail sagt der text , daß man die rechnung im user-bereich abrufen kann, dort aber finde ich keinen link.

eine rechnung müsste doch schon existieren, bevor gezahlt wird, oder?

und: wo kann man die rechnung formatiren, die als pdf-gespeichert ist? ich finde kein modul in der installation dafür.

 

danke jetzt schon für ihre hilfe !

stan

ps05.png

ps04.png

Link to comment
Share on other sites

Wann eine Rechnung generiert wird, bestimmst du selbst. Mach dich mal mit den Status-Einstellungen vertraut. Links zu den Dokumentationen zu den verschiedenen PrestaShop-Versionen findest du in den Benutzerleitfäden   (s. Link im Footer meiner Posts).

Die Rechnungen selbst können nicht wie in einer Textverarbeitung formatiert werden. Ebenfalls in den Benutzerleitfäden findest du ein Tutorial zu den Rechnungen.  So ganz einfach ist das nämlich nicht. :)

Zwar gibt es alternativ Kaufmodule zur Gestaltung eigener Rechnungsformulare. Nur solltest du vorher prüfen, ob diese wiederum den rechtlichen Anforderungen in Deutschland entsprechen. Mir ist eigentlich kein Rechnungs-Modul (meist aus Fernost) bekannt, bei dem das so ist. 

Last but not least: Du solltest immer dazu schreiben,  welche PrestaShop-Version du einsetzt. Denn da gibt es große Unterschiede. 

Link to comment
Share on other sites

hallo und vielen dank für die tips.

 

zur Version:  PrestaShop-Version 1.7.2.4

 

ich habe mich in die unterlagen vertieft, komme aber leider hier nicht weiter:

 

bild 1 - rechnungsformular eingestellt

bild 2 - tpl im Editor - hier werden $-variable ür die datenfelder gezeigt.

 

könnten sie mir sagen, wo diese Textfelder editiert werden?

 

wenn icherst einmal das Prinzip begriffen habe :-) (bin erst einpaar tage dabei mit der neuen version)

 

und tatsächlich finde ich noch keinen weg, eine testrechnung - also den Output - für kontrollzwecke zu generieren

 

danke jetzt schon für alle tips!

 

stan

 

PS: wie kann man im nachhinein den titel des Posts editieren (um es als gelöst zu markieren) ? danke

ps08.png

ps07.png

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht solltest du genauer definieren, was du überhaupt erreichen bzw. ändern willst. Dir hier eine generelle Schulung in einer selbst für Profis nicht ganz leichten Thematik wie der Generierung der Variablen geben zu wollen ist unmöglich, da mußt du dich bei Interesse schon selbst durch die Unterlagen durchwälzen oder einen Programmierer beauftragen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...