Jump to content

[gelöst]Neue Produkte Modul + Datenbankmanagment


Recommended Posts

Hi...
Ich versuche hier ne geraume Zeit das "neue Produkte" Modul (Block - neue Produkte v0.9)zum laufen zu kriegen.
Da der Block einfach nicht auf meiner Startseite auftauchen will muß ich hier mal nachfragen ob das Modul überhaupt in der mittleren columne gehookt werden kann/darf ?
Bei den Positionen is es unter "Homepage content module" eingehangen & das Modul ist klarerweise auch installiert und auch aktiviert...
Wieso läßt sich das Teil nicht blicken ?

Zweite Frage betrifft das Datenbankmanagment.
Da ich z.Z. mein Shop ersteinmal auschließlich Offline mithilfe von XAMMP am laufen habe, und die Möglichkeit der Datenbankadministration nur mit phpadmin gegeben ist, wollte ich mal nachfragen welche Möglichkeiten der Datenbankverwaltung (also Verwaltung der Kundendaten, des Warenbestandes usw.) nutzt ihr bzw. kann genutzt werden ?

Da ich bei phpadmin nicht durchblicke (ich sehe nicht welche Einträge für was zuständig sind) kommt für mich die Frage auf obs nicht grafisch aufgearbeitet Komfortabler geht, schließlich ist dies ja sogut wie das wichtigste an einem Shop oder!?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

der Block taucht nur rechts, oder links auf, nicht im Mainframe.
Um ihn in der Mitte zu hooken musst du schreiben:

function hookHome($params)
{
return $this->hookRightColumn($params);
}


Verwaltung der Kundendaten geschieht mittel Backend, Bestellungen/Kunden
Bitte nichts über mydadmin verwalten, da die Zusammenhänge manchmal komplexer sind, als sie scheinen ;)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

danke für den Lösungsansatz rumata....nur weiß ich leider nich genau wie ich ihn umsetzen soll. Wo gehört die Zeile denn hin? In new-products.php, blocknewproducts.tpl oder wo ? Muß ich dann zusätzlich noch bei den Positionen nen Eintrag in "Right Column Blocks" reindrücken ?

Zur Administration im Backend:
Wo oder wie kann ich Warenkörbe (also Bestellungen) löschen? Ich sehe nur die Möglichkeit der Einsicht !?
Wo sind Warenmengen einzustellen (also anzahl der Ware die noch im Lager ist ) ?
Wo ist die Bestellhistorie zu verwalten ? ....und und und

Gibs denn wirklich keine übersichtlicheren Clienten für die Verwaltung der Datenbank ?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe es eben ausprobiert:
die Zeile
function hookHome($params) { return $this->hookRightColumn($params); }
ist eine php-Funktion, sie gehört ins blocknewproducts.php, in die vorletzte Zeile, vor die letzte geschweifte Klammer.

Dann kannst du die Postition verschieben: black neue Produkte nach homepage Content

das wars schon, nun wird der Block dargestellt. Alles andere muss per CSS angepasst werden.
Falls du den Block aber anders haben willst, als er links/rechts aussieht, müsste man dafür ein gesondertes Template basteln mit einen smarty-Regeln.

Zur Administration im Backend:
von der Prestashoplogik her Bestellungen können nicht gelösch werden, nur storniert. Dasselbe geht für regisitrierte Benutzer. Denn das alles sind Shopstatistikbestandteile, dann läme sie durcheinander.

Warenkörbe kannst du unter Kunden-> Warenkörbe einsehen

Anzahl der Waren ist in der Eingabemaske des Produktes unter "Stückzahl" zu finden. Das ist direkt unter dem Verkaufspreis.
Bestellhistorie kann nicht verwaltet werden, nur angesehen, das ist j "Historie" ;) jeder Kunde kann das in seinem Kundenbereich tun.

Viele weitere essentielle Fragen zur Verwaltung des Backendes entfallen, wenn man sich etwas mit dem System auseinander setzt, die Funktionen austestet und Tipps und Tutorials dazu liest. Da gibt es mittlerweile sehr viel Material

Was meinst du mit Clienten? Mit php Kenntnissen kannst du in die Datenbank eingreifen, ja. Wenn dir phpMyAdmin nicht gefällt gibt es sicherlich alternativen. Einfach danach googeln.

hoffe, ich konnte dir mit dem Einstieg etwas helfen

Gruß

Link to comment
Share on other sites

erste Sahne...
danke rumata, hat gut funktioniert!

der Hintergrund für die Datenbankverwaltungsanfrage war kein Mangel an Testwillen, sondern die Festellung das ein paar Dinge scheinbar nicht möglich sind !?
Ich wollte beispielsweise nur einfach mal meine Testbestellungen und deren "Historie" löschen. Naja muß ich eben mein Test stornieren....

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...