Jump to content

Menge bei Produkt-Kombinationen eingrenzen


Recommended Posts

Hallo,

brauche dringend Hilfe. Habe gedacht das ich endlich mit meinem Shop fertig bin und dann hab ich festgestellt, das es ein mega Problem mit den Produktmengen bei den Kombinationen gibt.

Beispiel:

Meine kunden können eine Tasche (Produkt = Grundmodell) mit vielen Zusätzen (Attributen = Henkel, Boden, Farbe, Grösse) auswählen. Allerdings gibt es das Produkt - also das Grundmodell der Tasche nur 2 Mal - soll also auch nur 2 x Grundmodel + Kombinationen geben.

Wenn ich jetzt aber beim konfigurieren die Menge 2 Eingebe, dann habe ich letztendlich 2 x Produkt + Attribut x Attribut x Attribut x ...... u.s.w also letztendlich 2 x das Produkt in jeglicher Kombinationsmöglichkeit

Das ist doch blöd. Ich habe doch nur 2 Produkte und nicht 250! Ist das bei euch allen so? Kann mir nicht vorstellen,
wenn jemand T-Shirts in verschiedenen Grössen anbietet, jedes Shirt in jeder Grösse und jeder Farbe und etc. X-Mal da hat!???!!! ODER doch??

Das ist ja dann sowas von falsch! Die Kombinationen sind ja dann gar nicht zu verwenden.
Wie kann ich das ändern. Wäre froh über jeden Tip.

Danke im Voraus
yumi

Link to comment
Share on other sites

Hallo yumi,

das Thema wurde im Forum mehrmals besprochen. Ja, das ist so. Und in den meisten Fällen ist es sogar richtig: wenn ich T-Shirts in verschiedenen Größen und Farben verkaufe, dann habe ich eben alle Kombinationen von diesen Größen und Farben.
Und du möchtest wahrscheinlich konfigurierbare Produkte verkaufen. Sonst müsstest du die Tasche auch in jeder Farbe x-Mal haben.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja richtig. Habe auch schon bei den englischen Foren was dazu gefunden auch mit Code umschreiben. Hat aber alles net funktioniert.

Das Problem ist, ich habe bei manchen Produkten, die es definiv nur einmal gibt, die Option als Radio Button, das man wählen kann, ob man das Produkt mit einem Startpaket in verschiedenen Varianten für einen Aufpreis bestücken lassen kann. Aber selbst das macht aus einem Produkt, gleich 4 Stück.

Was ist denn jetzt die Lösung??

;) ???

Link to comment
Share on other sites

juten abend

das ist doch wenn ich das richtig verstehe deshalb so geregelt mit den kombinationen, weil du im backend dann noch nachkonfigurieren kannst, wenn sich gewichte oder preise ändern. sonst müsstest du das produkt ja dauern neu anlegen.
und ob da nun 4 oder 4000 stk sehen, ist doch nicht dramatisch, da der kunde das ja eh nicht sieht. das siehst du doch nur im backend. klar hast du dann eine ellenlange liste mit kombinationen, aber lieber da was elegant konfigurieren als x mal das gleiche produkt im shop.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Komentare.

ABER darum geht es hier nicht.

Is mir doch auch wurscht wieviele Kombis es gibt, ist doch gut so. Aber der Kunde soll die Tasche, welche ein für ihn angefertigtes Unikat ist, auch nur einmal bestellen können.

Das heisst, er soll ja die Tasche in egal welcher Kombination bestellen können. Aber wenn er diese bestellt hat, dann soll das eben fertig sein. Und wenn der Kunde (oder aber parallel 2 oder mehr Kunden) aber statt 1 dann 4000 Taschen, eben von dem UNIKAT bestellen können, dann ist es ein PROBLEM.

Was ich nicht verstehe ist, warum macht das Programm gleich fertige Produkte draus und nicht Produkte, die ich mir zusammenstellen kann und erst ein fertiges Produkt für die Datenbank ist, wenn es durch die Wahlmöglichkeiten angeklickt wurde.

Denn es sind ja nur Optionen und keine fertigen Produkte.

Hat sonst noch jemand ne echte Idee wie man das Problem beheben kann....???

Danke

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...