Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen, geht um eine Presta Installation die auf dem Server von 1&1 läuft. Im Presta Shop soll unter Configure/Advanced Parameter/Performance (ganz unten letzte Option) der "Smarty Cache" aktiviert werden, dafür sind aber PHP-Zusatzfunktionen notwendig an die man offensichtlich bei 1&1 nicht einfach so rankommt. Schaut bitte mal in den Screenshot im Anhang.

Wie bekommt man in einem 1&1 Paket eine dieser vier Optionen aktiviert bzw. installiert ? Ist das eine kostenpflichtige Zusatzoption ? Leider sehe ich nirgendwo die Möglichkeit eines der vier Möglichkeiten in dem Paket zu installieren.

 

Über eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Bild1.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi Dirk,

sorry daß ich dir zu deinem 1. Post nicht arg weiterhelfen kann, aber:

- ist das eine Installation die von 1&2 übers Kundenmenü vorgenommen wurde (falls dort sowas möglich ist)?

- sollte dir der Support dort weiterhelfen, denn nur die können das wissen oder du findest hier jemanden der zufällig auch dort ist.

Und ansonsten würde ich empfehlen ggf. bei einem anderen Anbieter ein anderes Angebot zu wählen wo solche Dinge möglich sind (die sind ja jetzt auch nicht die günstigsten, daran sollte es also nicht liegen....  Support und individuelle techn. Möglichkeiten sind jedoch bei 1&2 stark "eingeschränkt")

 

Link to comment
Share on other sites

Zunächst mal sollte der Hoster diese freuischelten können, wenn dem nichts weiter entgegensteht. Je nach Paket kann es aber sein, daß man shared hosting hat und da werden normalerweise keine tiefgreifenden Konfig-Änderungen gemacht, weil das Risiko zu groß ist, dass dann allen anderen die Sache um die Ohren fliegt.

Dennoch kannst di 1&1 mal anhauen, ob die es installieren. Zuviel darfst du dir davon aber nicht versprechen. Caching macht ja normal nur bei statischen Inhalten wirklich Sinn, das sind aber in einem Shop die wenigsten Seiten, so daß die Wirkung maximal marginal sein dürfte.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Deine Einschätzung, bei 1&1 konnte man mit meinem Anliegen irgendwie nicht allzu viel anfangen :(

Aber wenn der Smarty Cache Deiner Meinung nach sowieso nur auf statische Inhalte Einfluss hat wird es vermutlich so wie Du schon sagst nichts bringen. Evtl. hast Du die Zeit und Muse Dir das Problem mal näher anzusehen, ich weiß nämlich echt nicht mehr wo ich da noch dran schrauben soll.

 

Es geht um diesen Shop hier: http://shop.leosounds.de/de/

Wenn Du jetzt z.B. hier http://shop.leosounds.de/de/fully-loaded-pickguards/82-6027-animal-signature-pickguard.html#/1-pickupkappen-weiss/76-produkt_geaged-ja/78-verdrahtung-vovox/86-pickguard_typ_farbe-einlagig_schwarz_matt/106-abschirmung_pickguard_extra-keine_nur_partiell_alufolie/108-abschirmung_pickups-keine mal an den Optionen oben links rumspielst, hast Du teilweise bis zu 5-6 Sekunden einen blauen Rahmen um die Felder, bis diese dann endlich mal aktualisiert sind.

Viele Grüße und Danke :D

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dirk,

Ich glaube, du verwechselst da etwas. Den Smarty Cache aktivierst du in der Sektion Smarty, nicht in der Sektion Cache in den Erweiterten Einstellungen. Dazu brauchst du auch niemanden von 1&1 zu konsultieren, denn dafür sind keinen Zusatzfunktionen erforderlich.

Link to comment
Share on other sites

Am 5.4.2018 um 3:43 PM schrieb Dirk:

Hallo zusammen, geht um eine Presta Installation die auf dem Server von 1&1 läuft. Im Presta Shop soll unter Configure/Advanced Parameter/Performance (ganz unten letzte Option) der "Smarty Cache" aktiviert werden, dafür sind aber PHP-Zusatzfunktionen notwendig an die man offensichtlich bei 1&1 nicht einfach so rankommt. Schaut bitte mal in den Screenshot im Anhang.

Wie bekommt man in einem 1&1 Paket eine dieser vier Optionen aktiviert bzw. installiert ? Ist das eine kostenpflichtige Zusatzoption ? Leider sehe ich nirgendwo die Möglichkeit eines der vier Möglichkeiten in dem Paket zu installieren.

 

Über eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Bild1.jpg

 

Diese Funktion Cache-System  brauchst du nicht, Cache-System brauchst du nur wen du eigenen Server hast.

 

Und wie man die Cache leert wird hier gezeigt

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Okay, allen erst Mal vielen Dank für die Zeit die Ihr Euch genommen habt - ich denke es ist jetzt klar, dass diese Funktion mein Problem nicht lösen wird, von daher ... Haken dran !

 

Hat jemand eine Idee, wie man dem System performancetechnisch auf die Sprünge helfen kann, es geht um diesen Shop hier: http://shop.leosounds.de/de/

Wenn man jetzt z.B. hier http://shop.leosounds.de/de/fully-loaded-pickguards/82-6027-animal-signature-pickguard.html#/1-pickupkappen-weiss/76-produkt_geaged-ja/78-verdrahtung-vovox/86-pickguard_typ_farbe-einlagig_schwarz_matt/106-abschirmung_pickguard_extra-keine_nur_partiell_alufolie/108-abschirmung_pickups-keine mal an den Optionen oben rechts rumspielt, hat man teilweise bis zu 10-12 Sekunden einen blauen Rahmen um die Felder, bis diese dann endlich mal aktualisiert werden. Ich hab schon alles mögliche probiert, finde aber keine Lösung für das Problem.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar !

 

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb Dirk:

Optionen rumspielt, hat man teilweise bis zu 10-12 Sekunden einen blauen Rahmen um die Felder, bis diese dann endlich mal aktualisiert werden. Ich hab schon alles mögliche probiert, finde aber keine Lösung für das Problem.

 

Funktioniert alles normal, das Blaue kannst du über CSS einstellen welche Farbe du möchtest, das es paar sekunden dauert ist Normal die Auswahl muss ja erst in die Datenbank eingetragen werden aber das dauert nicht 10 bis 12 sekunden das liegt an deinem PC bei mir hat es 3 sekunden gedauert.

Daher es gibt kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe da auch keine großen Schwächen, die Ladezeiten sind im Rahmen.

Ob sich mit einem NGINX-Server noch was holen läßt, kann man zwar nicht sagen, aber allzuviel Gewinn wird nicht dabei rauskommen.

Was mir noch so auffällt (beim kurzen Besuch):

  • Liefer- und Versandkostenangabe?
  • Rechtliche Hinweise statt Impressum?
  • Sind die englischen AGB vom Sinn her identisch (ansonsten auf die alleinige Gültigkeit der deutschen verweisen)?
  • Dein Shop ist über eine Subdomain shop.leo..... gesetzt, Google liebt eher www.domain/shop (kein Fehler an sich, aber eben Usus)

Da ich aber sehe, dass du ja noch einen OSC am Laufen hast, gehe ich mal davon aus, dass der Presta an dessen Stelle treten soll.

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, SliderFlash said:

 

Funktioniert alles normal, das Blaue kannst du über CSS einstellen welche Farbe du möchtest, das es paar sekunden dauert ist Normal die Auswahl muss ja erst in die Datenbank eingetragen werden aber das dauert nicht 10 bis 12 sekunden das liegt an deinem PC bei mir hat es 3 sekunden gedauert.

Daher es gibt kein Problem.

Hmmm, ich habe es mit mehreren PC´s, unterschiedlichen OS und unterschiedlichen Browsern versucht und das an unterschiedlichen Stellen mit unterschiedlichen Verbindungen, auch den Mac und nen iPad waren unter den Testkandidaten, die Ladezeiten waren jedes Mal reproduzierbar so lange wie beschrieben. Hab´s gerade wieder von nem PC an nem 100.000 DSL probiert und mit nem iPad über 4G ... Ladezeiten jenseits der 10 Sekunden. Mit was für einem System hast Du das getestet ?

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Claudiocool said:

Ich sehe da auch keine großen Schwächen, die Ladezeiten sind im Rahmen.

Ob sich mit einem NGINX-Server noch was holen läßt, kann man zwar nicht sagen, aber allzuviel Gewinn wird nicht dabei rauskommen.

Was mir noch so auffällt (beim kurzen Besuch):

  • Liefer- und Versandkostenangabe?
  • Rechtliche Hinweise statt Impressum?
  • Sind die englischen AGB vom Sinn her identisch (ansonsten auf die alleinige Gültigkeit der deutschen verweisen)?
  • Dein Shop ist über eine Subdomain shop.leo..... gesetzt, Google liebt eher www.domain/shop (kein Fehler an sich, aber eben Usus)

Da ich aber sehe, dass du ja noch einen OSC am Laufen hast, gehe ich mal davon aus, dass der Presta an dessen Stelle treten soll.

Vielen Dank, an das rechtliche Gedöns muss ich noch Mal ran, werde dann auch gleich die Neuerungen des Europäischen Datenschutz DingsBums mit einarbeiten. Und korrekt, der OSC ist mächtig in die Jahre gekommen und der Presta soll ihn so schnell wie möglich ersetzen ... aber die Performance macht mich ehrlich gesagt nicht wirklich glücklich.

Link to comment
Share on other sites

Der OSC ist mittlerweile so in die Jahre gekommen, dass da eben vieles nicht mehr so läuft, wie man es möchte. Man kann zwar vieles über die Addons der Community lösen, aber als eben auch die Zahlungsdienstleister wie Paypal, Sofort und andere nur noch über viele Tricks zuverlässig funktionierten, war die zeit gekommen, das Projekt zu beerdigen. Eigentlich schade, denn mein OS war zum Schluss nur noch vom Fundament her einer, fast alles war in den gut 15 Jahren umgebaut worden und eigene Programme dazu geschrieben worden.

Der Presta ist aber an sich eine gute Sache und man muss sich halt richtig reinarbeiten. Die Performance ist sicher schlechter, aber man darf dabei nicht vergessen, dass im Gegensatz zum OS hier die ganze Sache auf einem brauchbaren Kern fußt. Ich habe beim presta in den PHPs nahezu alles immer noch original, abgesehen von ein paar Bugs, die drin waren, beim OSC war es genau umgekehrt, alleine die Umbauten auf europäische Rechtsgepflogenheiten erforderten in fast allen Dateien irgendwelche Änderungen, hier beim Presta wurde das mit dem AEUC schonmal im Grundsatz besser gemacht, wenn auch leider nicht ganz fehlerfrei.

Also, Blick nach vorne und zumindest wieder ein paar Jahre lang einen zeitgemäßen Shop :)

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...