Jump to content

2 Währungen


Urs

Recommended Posts

Guten Abend

Gibt es eine Möglichkeit, bei einer 2. Währung die Preise selber einzugeben, ohne die automatische Wechselkursberechnung?

Gebe ich den Wechselkurs ein, werden alle Produkte umgerechnet. Ich möchte jedoch bei einigen Produkten unabhängig vom Wechselkurs den Preis in der Fremdwährung eingeben.

Besten Dank für einen Tipp.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ok, Danke

Ein weiteres Problem besteht, dass der Artikelpreis in CHF richtig ist. wenn man auf Euro umschaltet, 2 verschiedene Artikelpreise angegeben werden, sowohl im Frontend, als auch auf der Rechnung zum Asdrucken.

Shop unterschiedliche Artikelpreise.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chrstian

Danke für die Antwort. Der eine Screen sind Euro und der andere Screen sind Schweizer Preisen, wenn man den Shop umschaltet.

Euro 23.00 ist richtig, Euro 23.20 ist falsch - keine Ahnung wie dieser Preis berechnet wird.
Das Gleiche auch bei Euro 14.00 ist richtig, Euro 13.60 ist falsch

Wenn ich die Demo von Prestashop ansehe, sind auch 2 Preise aufgeführt.

Zusätzlich habe ich "Numeric Order Reference" (Changes order reference from string to numeric) - damit die Bestellungen nummerisch ausgeführt werden und nicht mit dem vorprammierten Chaos und
PayPao aktiviert + Bankverbindung

 
 
 

Demo Shop.jpg

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich, was für ein Quatsch, das scheint neu zu sein (in 1.6 ist es jedenfalls nicht so), ich würde diese überflüssigen Preisanzeigen einfach ausblenden.

Davon abgesehen verstehe ich nicht ganz wie die Preise zustande kommen, bei einer Währungsumrechnung kommt man doch nicht immer auf glatte Preise ohne Centbeträge und generell ergibt eine Umrechnung mit einem Währungsrechner deutlich abweichende Beträge ...

Link to comment
Share on other sites

Währungsumrechnung hin oder her, ist egal. Das Problem liegt, dass zwei unterschiedliche Europreise angegeben werden, und dies auch so in der Rechnung erscheint.

Gibt es eine Möglichkeit, nur 1 Preis anzugeben?

Falls nicht - wo liegt der Fehler?

Gibt es eine Möglichkeit, die Entwickler von PrestaShop zu kontaktieren?

Link to comment
Share on other sites

Ich bezweifle, daß das egal ist, könnte rechtlich problematisch sein. Irgendwie scheinen die Preise ja auf volle Euro gerundet zu werden und da frage ich mich welches Modul macht das oder hast du den Code verändert oder verändern lassen?

Du kannst die Preisanzeige links in der Templatedatei entfernen oder mit der css-Anweisung display: none; unsichtbar machen.

Die Entwickler von Prestashop kannst du für Unterstützung bezahlen, einen kostenlosen Support für kostenlose Software kannst du nicht erwarten. Es gibt die Möglichkeit, Fehler zu melden, aber ich glaube nicht daß das ein reiner Fehler von Prestashop ist, sondern daß da ein Modul oder Änderungen am Code eine Rolle spielen.

Link to comment
Share on other sites

Wir werden hier im Forum ja nicht müde, von 1.7 abzuraten ...

Trage in themes/classic/assets/theme.css am Schluß ein:

product-line-info product-price h5 {
     display: none;
}

Prüfe dann, ob der Preis nicht auch an unpassenden Stellen ausgeblendet wird.

Gibt es in der Schweiz auf Bücher keine MwSt.?

Link to comment
Share on other sites

On 12.5.2018 at 6:40 PM, rictools said:

Trage in themes/classic/assets/theme.css am Schluß ein:


product-line-info product-price h5 {
     display: none;
}

 

Ergänzung nach Rückfrage per Mail: Das geht normalerweise nicht im BackOffice, sondern diese Datei findet sich im Prestashop-Verzeichnis auf dem Server, man öffnet sie per FTP und bearbeitet sie am besten mit Notepad++. Für 1.6 gibt es auch ein Modul, mit dem man css-Code im BackOffice ergänzen / überschreiben kann, aber es müssen ja offenbar alle unerfahrenen Neulinge mit 1.7 arbeiten ...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...