Jump to content

Recommended Posts

Da bin ich wieder( Folgendes Problem habe ich. Ich möchte SendCloud Modul nutzen. Der PS schreibt vor, dass ich Servicepunkte aktivieren soll, damit dieses Modul aktiviert wird. Mein Problem ist aber, dass die Pakete das Gewicht des Paketshops übersteigen, somit brauche ich das nicht. Ich kann es aber sonst nicht einrichten. Genau so kann ich keinen anderen Versanddienstleister einrichten, da mir dann ein Fehler bei der Adresse angezeigt wird. Ich bin am Verzweifeln langsam.

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile habe ich es geschafft, einen Standardversand einzurichten. Dazu musste ich zip Dateien mit Daten für jeweiliges Land runterladen. Es bleibt trotzdem das Problem mit Modul Sendcloud, da mich PS nicht weiter lässt ohne ServicePoint

Link to comment
Share on other sites

Eben nicht. Wenn die aktiv sind, muss ich im Warenkorb einen Servicepunkt auswählen für den Versand. Das System von Sendcloud erkennt aber keine. Und die bringen nix und sorgen für den Kaufabbruch. Als Beispiel, ich verkaufe ein Bett, welches 30 KG wiegt. Versand erfolgt über UPS. UPS gibt an seine Servicepoints aber nur Pakete bis 20 KG ab. Und als Kunde will ich doch meine Ware nach Hause geliefert haben und keinen Servicepoint auswählen, wo ich das dann abholen kann/muss. Bei SendCloud kann ich mein Shop ohne die Servicepoints einrichten, aber PS will diese haben, ohne die Einrichtung wird das Modul nicht aktiviert.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr, ich denke du kannst das Modul gar nicht einrichten und jetzt ist es ja doch offenbar aktiv? Und Prestashop ist sicherlich nicht in Hinsicht auf Servicepoints programmiert, da kann nur das Modul für verantwortlich sein. Evtl. kannst du auch mal bei SendCloud um Hilfe fragen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann das Modul nicht einrichten, ohne die Servicepunkte. Das Modul selbst ist mit Sendcloud verknüpft. Bei Sendcloud kann ich in der Einrichtung auswählen, ob mit ServicePoints oder ohne. Den das Modul ist "Versand mit SendScloud + ServicePoint". Wenn ich jetzt bei SendCloud die SP nicht aktiviere, wird die Einstellung in PS gar nicht angezeigt, dann kann ich aber das Modul nicht für Versand aktivieren. Wähle ich jetzt in den Einstellungen den SP aus, erscheint eine Einrichtung bei PS. Und dann kann ich das Modul verwenden, kann aber eben nicht ohne die SPs versenden.

Das ist das Problem. Prestashop aktivier das Modul nicht ohne Einrichtung von diesen SPs. Diese sind aber optional

 

So sieht es aus ohne Servicepoint

sc2.jpg

sc3.jpg

sc1.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, daß es da zwei verschiedene Module gibt oder zwei verschiedene Versanddienste?

Was passiert denn, wenn du das mit UPS-Servicepoint einrichtest und ein zu schweres Paket bestellst? Eigentlich müßte er das ja merken und dürfte den Servicepoint dann nicht anbieten.

Link to comment
Share on other sites

Nein, das kann er nicht merken. Das ist nämlich eine UPS interne Regelung. Du kannst über SendCloud auch direkt ServicePoints von UPS beliefern, ist dann günstiger. Und das Modul kennt keine ServicePoints von UPS, hab es ausprobiert. entweder liegt ein Fehler im Modul oder bei PS vor. Werde morgen mit SendCloud reden, ob es denen bekannt ist. Für mich sieht es aber nach Problem bei PS aus. Will halt nicht alle Daten manuell übertragen.

Link to comment
Share on other sites

28 minutes ago, tolikschatz said:

Nein, das kann er nicht merken. Das ist nämlich eine UPS interne Regelung.

Wieso intern? Wird ganz offiziell im Internet kommuniziert, muß ja auch, damit sich die Kunden dran halten.

14 minutes ago, Claudiocool said:

nutzt das Send-Cloud noch jemand, idealerweise als Vertragskunde bei DHL?

Kostet halt Geld, ob das die evtl. Arbeitsvereinfachung wert ist ... Es gibt ja auch ein Kaufmodul für DHL-Geschäftskunden, das kann vermutlich das gleiche und kostet nur einmal und nicht jeden Monat ...

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb rictools:

Kostet halt Geld, ob das die evtl. Arbeitsvereinfachung wert ist ... Es gibt ja auch ein Kaufmodul für DHL-Geschäftskunden, das kann vermutlich das gleiche und kostet nur einmal und nicht jeden Monat ...

Ich kenne es halt nicht und auf ihrer Seite klingt das kostenlos. Gut, wir stoßen den versand ohnehin manuell an, je nach Verpackung kommt das Gewicht nicht automatisch so hin, wie der Presta das errechnet, weil man keine Tara-Funktion im Versandmodul hat.

Link to comment
Share on other sites

34 minutes ago, tolikschatz said:

Ich meinte damit, dass es nicht systemtechnisch gesperrt werden kann. Wegen 20kg.

SendCloud ist kostenlos

Wieso nicht kann? Muß, sonst ist das ganze System wertlos.

SendCloud ist nur in einer eingeschränkten Version (ohne DHL-Anbindung) kostenlos. Shopinhaber mit Geschäftskunden-Vertrag zahlen mindestens 39,00 EUR im Monat (logisch, denn da verdient SendCloud ja nicht an den Versandkosten).

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Kann man nicht, da zum Beispiel Stammversender nicht das richtige Gewicht drauf schreiben müssen. Man kann als Versender auswählen, ob man Paketshop will oder nicht. 

Sendcloud ist auch nur ohne DHL interessant, da DHL eigene Schnittstellen anbietet, wenn man bei denen Kunde ist. Ob das eine Einschränkung ist, wegen DHL, muss jeder selbst wissen. Du bekommst aber bei keinem Versender DHL mit angeboten, brauchst überall einen Vertrag. Aber andere Anbieter, wie ShipCloud z. Bsp. wollen von vorne rein Geld sehen.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich können die deine Pakete nicht nachwiegen, aber wenn du ein Gewicht über 20 kg angibst bzw. sich dieses aus den bei Prestashop hinterlegten Gewichtsangaben ergibt, sollte die Paketshop-Version nicht angeboten werden. Genauso dürfte diese auch dem Kunden dann gar nicht in der Kaufabwicklung angeboten werden, sonst wären ja ständig Rückfragen erforderlich.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...